Autor Thema: Tankklappe bleibt nicht zu - einstellbar?  (Gelesen 5156 mal)

Offline Olaf

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 186
Tankklappe bleibt nicht zu - einstellbar?
« am: 21. September 2015, 20:38:20 »
Hallo allerseits,

damit, daß meine Tankklappe beim Schließen furchterregend knarscht, kann ich gut leben; seit kurzem steht sie allerdings immer ein bißchen auf und beim schließen drückt man gegen "eine Feder"  :frag: :frag: :frag:

Wie stellt man den Mechanismus ein - der sieht zwar sehr solide aus, hat aber keinerlei Einstellmöglichkeiten...

Danke schonmal!

Gruß

Olaf
Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben :bier:

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 606
Re: Tankklappe bleibt nicht zu - einstellbar?
« Antwort #1 am: 22. September 2015, 12:36:25 »
Einfach erst mal richtig ölen/einfetten dann knarzt auch nichts.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline Olaf

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 186
Re: Tankklappe bleibt nicht zu - einstellbar?
« Antwort #2 am: 22. September 2015, 17:44:39 »
Gefettet habe ich sie schon; jetzt ist die leise, steht aber immer noch etwas auf  :hammer:
Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben :bier:

kadett65-67

  • Gast
Re: Tankklappe bleibt nicht zu - einstellbar?
« Antwort #3 am: 23. September 2015, 11:54:47 »
Einfach erst mal richtig ölen/einfetten dann knarzt auch nichts.

Wenns nicht knarzt und quitscht, dann ist es auch kein B-Kadett. :lache:

Offline orwocle

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 14
Re: Tankklappe bleibt nicht zu - einstellbar?
« Antwort #4 am: 23. September 2015, 16:51:30 »
Hallo Olaf,
na bisher haben dir ja die Kommentare nicht wirklich weitergeholfen  :zuck: und auch ich werde dir gerade sicherlich nicht viel helfen können. Ich bin gerade nicht daheim um mal am Tankdeckel nachsehen zu können. Aber meiner Meinung nach gibts da nichts zum Einstellen.  :zuck: Ich brauchte auch in den ganzen Jahren nie eine Klappe einstellen und hab auch von keiner gehört, die Probleme gemacht hat. Der Mechanismus ist doch sehr verlässlich (auch was das knarren betrift!   :kiff:
Wenn es erst jetzt mit einem Mal aufgetreten ist, gibt es auch einen Grund. Da musst du sicher erst mal ganz speziell bei dir selber nachsehen, ob sich da was verbogen bzw. eingenistet hat. Rausbauen ist ja auch kein Problem - zwei Schrauben und dann kannst du sie noch besser inspizieren. Ich schaue am Wochenende mal nach, ob ich bei mir was entdecke, was zu deinem geschilderten Problem führen könnte, hab aber bisher wie gesagt noch keine Idee.

LG,
Michael

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1285
Re: Tankklappe bleibt nicht zu - einstellbar?
« Antwort #5 am: 23. September 2015, 19:18:28 »
Moin Olaf,
ich vermute auch, das die Klappe, bzw. das Scharnier verbogen ist. Darum ausbauen und richten.

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Olaf

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 186
Re: Tankklappe bleibt nicht zu - einstellbar?
« Antwort #6 am: 24. September 2015, 19:29:44 »
Davon gehe ich inzwischen auch aus; dann kommt die nächsten Montag abend mal runter und dann schaun wir mal  :lupe:

Gruß

Olaf
Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben :bier: