Autor Thema: Schiebedachdichtung  (Gelesen 11412 mal)

Offline Attlhuber

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 10
Schiebedachdichtung
« am: 12. Oktober 2014, 19:22:53 »
Hallo zusammen, war auch schon im alten Forum angemeldet und würde mich sehr freuen, wenn ich auch diesmal einen tollen Tipp von euch bekommen könnte: Als ich meinen Kadett Typ 38, Bauj. 71, im Juni letzten Jahres gekauft habe, konnte das Schiebedach nicht geöffnet werden. Da ich nicht wirklich ein Schrauber bin (Schande über mich), habe ich das Schiebedach in einer Werkstatt wieder funktionstüchtig machen lassen. Nun ist es allerdings so, dass die Dichtung mehr oder weniger nur provisorisch angebracht wurde. War halt froh, dass ich das Schiebedach überhaupt öffnen konnte... Mittlerweile verliert dieses Provisorium seine Form und ich möchte nun zu einer Lösung kommen, die dem ursprünglichem Zustand ähnlich oder gleich ist. Bei meiner Suche nach einer Dichtung bin ich bei PS-Autoteile auf diese Dichtung gestoßen "Dichtung, Schiebedach Schiebedach-Dichtung für alle mit original-Opel-Stahlschiebedach Art-Nr.: 180573 Bei diesem Artikel handelt es sich um Meterware zum Aufkleben"   
Von dem Vorbesitzer meines Fahrzeugs habe ich noch ein Reststück der Original-Dichtung bekommen (siehe Bild 5). Von der Fa. Döpper aus Gummersbach habe ich mir ein paar Muster schicken lassen (siehe Bild 6), die aber auch nicht so ganz der Original-Dichtung entsprechen.
Ist es möglich, dass ihr mir eine Bezugsquelle für die Dichtung nennen könnt?
Gibt es eine Anleitung zum Anbringen der Dichtung oder hat vielleicht ein Mitglied dieses Forums Fotos vom Schiebedach mit Dichtung, die mir zur Verfügung gestellt werden könnten?
Im Voraus schon einmal vielen, vielen Dank für eure Mühe und Hilfe.
Liebe Grüße und noch einen schön Abend.
Achim

Offline herman

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 548
  • 27612 Loxstedt
Re: Schiebedachdichtung
« Antwort #1 am: 13. Oktober 2014, 15:44:55 »
Falls noch gewünscht könnte ich Fotos machen.

Offline GT1968

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 126
  • Alte Opels sind schöööööön......
Re: Schiebedachdichtung
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2014, 19:41:27 »
Hallo Achim, kannst du ein besseres Bild von Nr. 5 einstellen und eine Skizze wie die Dichtung im Profil aussieht? Habe hier einige Kisten mit org. Altopelteilen, unter anderem auch eine ähnliche Dichtung leider ohne ET Nr..
Lg Manfred!

Offline Attlhuber

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 10
Re: Schiebedachdichtung
« Antwort #3 am: 13. Oktober 2014, 21:39:35 »
Guten Abend zusammen, sorry, konnte mich erst jetzt melden. Erst einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Reiner: Ich wollte gestern insgesamt 6 Bilder beifügen, aber leider hat es nicht funktioniert. Bild 1 bis 4 werde ich gleich senden, dann wird mein Wunsch der Erneuerung vielleicht ein wenig nachvollziehbarer.
Herman: Über ein paar Fotos würde ich mich sehr, sehr freuen.
Manfred: Hier habe ich gerade mal an einer Skizze versucht (siehe Bild 7). Die schwarze Dichtung ist aus Aluminium und samtbeschichtet mit den Maßen ca. 9mm breit und ca. 2mm stark, während die graue Dichtung aus Moosgummi ist und die Maße von ca. 9mm x ca. 7mm hat. Ich hoffe ebenso, dass das Bild 8 ein wenig mehr zur Lösungsfindung beifügt.
Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung.
Liebe Grüße aus Ennepetal
Achim

Offline Attlhuber

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 10
Re: Schiebedachdichtung
« Antwort #4 am: 13. Oktober 2014, 21:41:30 »
hier noch weitere Fotos

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Schiebedachdichtung
« Antwort #5 am: 13. Oktober 2014, 21:43:04 »
Ich wollte gestern insgesamt 6 Bilder beifügen, aber leider hat es nicht funktioniert.

Deine Bilder sind "Leinwände"  :pfeif: verkleinere sie bitte auf eine forentypische Größe, dann klappt das auch auf einmal und sprengt auch nicht sofort unseren Forenwebspace  :zwinker:
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline Attlhuber

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 10
Re: Schiebedachdichtung
« Antwort #6 am: 13. Oktober 2014, 21:46:12 »
uuuups, sorry, werde ich direkt mal versuchen. Danke für den Hinweis. Liebe Grüße Achim

Offline Attlhuber

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 10
Re: Schiebedachdichtung
« Antwort #7 am: 13. Oktober 2014, 21:53:20 »
Habe die Fotos mit dem iPhone gemacht und dann auf den Rechner geladen. Was muss ich denn tun, damit die nicht soviel Speicher benötigen? Es sind schon jpg-Dateien.
Danke für einen Tipp. Gruß
Achim

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Schiebedachdichtung
« Antwort #8 am: 13. Oktober 2014, 21:57:43 »
Was muss ich denn tun, damit die nicht soviel Speicher benötigen? Es sind schon jpg-Dateien.

verkleinern wäre gut   :zwinker:

Hier sind ein paar Tipps: :link:

Ein gutes und kostenloses Hilfsprogramm ist z.b. mihov image resizer

...aber sorge Dich nicht um unseren Speicherplatz, wir haben soviel wie wir brauchen  :trost: ...kleinere Bilder erleichtern aber den Upload und Mitglieder mit einer etwas langsameren Netzverbindung sind auch froh darüber :zwinker:
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline Attlhuber

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 10
Re: Schiebedachdichtung
« Antwort #9 am: 13. Oktober 2014, 22:07:21 »






Vielen Dank für die Hilfe.

Liebe Grüße
Achim

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Schiebedachdichtung
« Antwort #10 am: 13. Oktober 2014, 22:10:57 »
...so ist das perfekt  :tumb: danke  :bier:
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline herman

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 548
  • 27612 Loxstedt
Re: Schiebedachdichtung
« Antwort #11 am: 14. Oktober 2014, 01:49:28 »
Bilder kommen heute morgen.

Offline herman

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 548
  • 27612 Loxstedt
Re: Schiebedachdichtung
« Antwort #12 am: 14. Oktober 2014, 09:21:13 »
Hier wie versprochen die Bilder vom Schiebedach. Die Dichtung ist aus einer Art Samt ca. 10 mm hoch und 3 mm breit.



















Offline Attlhuber

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 10
Re: Schiebedachdichtung
« Antwort #13 am: 15. Oktober 2014, 19:46:03 »
Hallo Herman, vielen Dank für die Fotos. Sind echt schön. Wünsche noch einen schönen Abend. Liebe Grüsse Achim

Offline GT1968

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 126
  • Alte Opels sind schöööööön......
Re: Schiebedachdichtung
« Antwort #14 am: 22. Oktober 2014, 09:35:38 »
Hallo habe die Dichtung die ich liegen habe mal ausgekramt...... ist leider nicht die Gesuchte. Aber sie hat eine ET-Nr.. das ovale Opelzeichen und die
6692770   190.
Lg Manfred!