Autor Thema: Dringend! Unterschiedliche Krümmer 1,1 und 1,2s?  (Gelesen 4135 mal)

Offline Zitt

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 25
    • Opelteam Freital e.V.
Dringend! Unterschiedliche Krümmer 1,1 und 1,2s?
« am: 02. Januar 2019, 20:47:23 »
Hallo, ich fahre eine 72er Limo mit 1,2s. Heute wollte ich einen Endschalldämpfer von Reprotec montieren, dabei habe ich festgestellt das der Vorbesitzer einen falschen Auspuff moniert hat. Mittelschaller und Hosenrohr bekommt man ja gür den 1,2s. Nun ist meine Frage ob es auch unterschiedliche 2flutige Krümmer für den ohv gab? Der jetzige hat einen Rohrdurchmesser von ca 35mm.


Offline kadettblimo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 424
Re: Dringend! Unterschiedliche Krümmer 1,1 und 1,2s?
« Antwort #1 am: 03. Januar 2019, 07:07:26 »
von den 2-flutigen gabs 3 Versionen.
Die verbreiteste dürfte die für die Schaltgetriebe sein, wurde auch im C-Kadett und Ascona/Manta A und B verbaut. Ebenso im Automatik-US Kadett bis zu einer bestimmten FG-Nr.
die zweite Version war nur für Schaltwagen US-Kadett
und die dritte Version nur für Automatik. Die Verschraubungsflansche Auslass am Motor waren anders geformt, die Rohrführung vom Krümmer, soweit ich das optisch beurteilen kann, war auch anders.


Offline Zitt

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 25
    • Opelteam Freital e.V.
Re: Dringend! Unterschiedliche Krümmer 1,1 und 1,2s?
« Antwort #2 am: 03. Januar 2019, 08:59:30 »
Okay, danke. Es könnte ja sein, da es ja verschiedene 2 flutige Hosenrohre gibt, es da auch verschiedene Krümmer gibt.

Offline Bodo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 35
  • Schreibt .....
Re: Dringend! Unterschiedliche Krümmer 1,1 und 1,2s?
« Antwort #3 am: 03. Januar 2019, 09:46:10 »
Ich bin mir nicht 1000%tig sicher aber,
ich meine der Flansch zum Hosenrohr ist beim 12er größer... zumindest hat der 12er eine andere Dichtung wie der 11 er ..... :schäm:

Offline kadettblimo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 424
Re: Dringend! Unterschiedliche Krümmer 1,1 und 1,2s?
« Antwort #4 am: 03. Januar 2019, 10:32:53 »
nö, ist alles gleich, auch die Dichtung. Im E-Teile Katalog (Microfish) wird die komplette Auspuffanlage nur für jeden Motortyp extra gelistet, die Dichtungen beim zweiflutigen OHV sind jedoch bei allen gleich (E-Teile Nummer). Wäre ja fatal, hier vom Baukastenprinzip abzusehen.....

Offline Zitt

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 25
    • Opelteam Freital e.V.
Re: Dringend! Unterschiedliche Krümmer 1,1 und 1,2s?
« Antwort #5 am: 03. Januar 2019, 10:34:07 »
Sehr schön! Danke für eure schnell Hilfe!

Offline kadettblimo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 424
Re: Dringend! Unterschiedliche Krümmer 1,1 und 1,2s?
« Antwort #6 am: 03. Januar 2019, 10:36:20 »
Unterschiede gibts nur in den Auspuffanlagen selber....
Gleich sind jedoch die Dichtung, Aufhängungsteile, Verbinder....

Offline Zitt

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 25
    • Opelteam Freital e.V.
Re: Dringend! Unterschiedliche Krümmer 1,1 und 1,2s?
« Antwort #7 am: 03. Januar 2019, 20:12:01 »
Nein,  da würde anscheinend mal aus 2 einer gemacht. In den Papieren Steht noch 1,1er. Drin ist aber ein 1,2s. Arbeite mich nun Winter für Winter durchs Auto, aber es gibt immer noch Überraschungen. Der Rest passt ja alles zum Motor. Scheibenbremse, Stabi usw. Nur der Auspuff war halt noch der Kleine vom 1,1er. Warum fragst du?

Offline kadettblimo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 424
Re: Dringend! Unterschiedliche Krümmer 1,1 und 1,2s?
« Antwort #8 am: 05. Januar 2019, 11:15:23 »
wie ich oben schon mal geschrieben hab, die Auspuffkrümmer waren für alle OHV vom Kadett B/C, Ascona+Manta A/B gleich. Sowohl was die E-Teilenummern wie auch praktische Erfahrungen von mir betrifft.....es dürfte auch wesentlich billiger und einfacher sein, eine Auspuffanlage an den Krümmer anzupassen wie umgekehrt....