Autor Thema: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor  (Gelesen 15145 mal)

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 792
Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
« Antwort #30 am: 09. März 2019, 14:01:36 »
Hallo Peter,
so ist es, manches mal haben die Leute einfach Glück gehabt und der Verteiler ist nicht um 180° verdreht.
Hab ich selbst bei gelernten Autoschlossern schon gehabt "des stimmt 100% mit der Zündung, das muss an etwas anderem liegen".
Kabel umgesteckt und siehe da, läuft.
Ist halt auch mit Unterdruckdose, etwas gefummel bis der Verteiler richtig sitzt und man einen schönen Verstellbereich hat.
Gut das ich keine Dose mehr am Verteiler hab  :wink:
VG Steffen
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1279
Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
« Antwort #31 am: 09. März 2019, 14:42:50 »
"Gut das ich keine Dose mehr am Verteiler hab"

Hab ich auch nicht, brauche ich nicht. Alles unnützes Gedöns  :zwinker:

Grüße aus Bünde

Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Kuenne1

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 76
Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
« Antwort #32 am: 09. März 2019, 15:10:20 »
 lach, mein 19er hat 2
Gruß
Andreas
man merkt dann wie alt man ist, wenn du die Kinder deiner Kunden bedienst.

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 792
Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
« Antwort #33 am: 09. März 2019, 16:30:55 »
Früh und Spätdose für Amiland, nehm ich mal an, oder Doppeldose, als ein Teil.
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1279
Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
« Antwort #34 am: 09. März 2019, 17:15:13 »
@Andreas

Kannst von mir noch eine kriegen :zwinker:

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline kraz

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 23
  • Muss noch viel lernen!
    • Meine Webseite
Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
« Antwort #35 am: 09. März 2019, 19:12:32 »
So erst einmal - Der Austausch hat reibungslos geklappt! Bild 7 :bier: :kiff:

Ich hab zwar so ungefähr 2 Stunden gebraucht, aber dafür ist er gleich beim ersten Mal angesprungen.

Der Kadett lief noch nie so gut wie jetzt! Jetzt merke ich auch dass es ein Hecktriebler ist  :tumb:  :flitz: Wohooo!.
Er springt jetzt ohne langes orgeln an, geht an der Ampel beim Anfahren nicht mehr aus und nimmt das Gas direkt an!
Wenn man jetzt im Leerlauf mal eben Vollgas gibt, klingt es auch hammer!
Die Endgeschwindigkeit konnte ich noch nicht testen... Heute ist es leider zu windig und musste bei 120 vom Gas gehen.

Hier kann man sehen wie viel Spiel das Lager im Bosch-Verteiler hat: http://kraz.de/kadett/spiel.mp4

Zum Austausch:

Die Kontakte und den Kondensator vom Delco habe ich vor dem Einbau durch Neue ersetzt.
Auch den Abstand der Kontakte habe ich schon vorher auf 0,4mm eingestellt.
Ein neuer Verteilerdeckel und Läufer lag auch schon bereit.

Ich habe den Motor so gedreht, dass die Markierungen auf dem Motor übereinstimmen.
Und der Läufer im Verteiler auf die Markierung zeigt. (hier ist auch der Kontakt im Verteilerdeckel für Zylinder 1) Hier habe ich keine Fotos von gemacht... Das musste der OT sein...

So habe ich den Bosch-Verteiler ausgebaut. An die 13er Schraube kommt man schlecht ran. Zum Glück habe ich kleine Hände und konnte die Schraube nach dem Lösen mit einem 13er Maulschlüssel weiter mit der Hand rausdrehen.
Dann kann man den Bügel, der auf den Verteiler drückt wegnehmen. (oder unterm kadett aufheben  :hammer:)
Jetzt kann man den Verteiler raus ziehen/drehen. Bild 3 und 4

Ich habe nach dem Ausbau vom Bosch-Verteiler beide Verteiler nebeneinander gelegt und dafür gesorgt, dass 1) die Nut unten am Verteiler, beim Delco genau so steht wie beim Ausgebauten Bosch Bild 1 und dass der Läufer in die gleiche Richtung zeigt.
So habe ich den Zündverteiler mit einer leichten Drehbewegung wieder eingesetzt. Ich brauchte zwei Anläufe damit das mit der Nut und Feder von der Ölpumpe passte. Leider musste ich feststellen, dass ich nach dem Einbau den Zündverteiler nicht so drehen konnte das die kontakte geöffnet sind. Also hab ich den Verteiler noch 3-4 mal aus- und eingebaut und auch mal an der Feder von der Ölpumpe gedreht bis es passte...

Also wenn der Zündverteiler ganz rund wäre, ohne Schraube die an der Seite absteht und bei einer Rechtsdrehung im Weg ist. Bild 5
Und wenn die Schraube von der Unterdruckdose nicht da wäre, die bei einer Linksdrehung im Weg ist, wäre es gar kein Problem gewesen. Bild 6
Aber durch diese zwei Punkte ist man beim Einbau/Einstellen etwas begrenzt. Beim Bosch ist da, meine ich, ein bisschen mehr Spielraum.

Nach dem Einbau spang der Kadett mit etwas Mühe an, aber nachdem ich den Verteiler ein bisschen gedreht hatte lief er besser.
Die Feineinstellung habe ich dann mit einer Stroboskoplampe vorgenommen.
Die Markierungen am Motor sollten im Leerlauf laut meiner Info um 4 Grad verschoben sein. D.h. das die Markierung am Polrad c.a. 1cm weiter links stehen muss als die Markierung am Motor.
Wenn man dann Gas gibt und die Markierung am Polrad verschiebt sich mit zunehmendem Gas weiter nach links, weiß man dass die Unterdruckdose noch funktioniert... 

Ich möchte mich nochmal für eure Hilfe bedanken.   :tumb:
Ohne eure Antworten und Tips hätte es sicher nicht so gut geklappt! :respekt:

Offline Gert Bijvank

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 324
    • Graveerbedrijf Bijvank
Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
« Antwort #36 am: 09. März 2019, 22:01:46 »
An die 13er Schraube kommt man schlecht ran. Zum Glück habe ich kleine Hände und konnte die Schraube nach dem Lösen mit einem 13er Maulschlüssel weiter mit der Hand rausdrehen.

Versuch das mal mit warmer c.q. heißer und laufender Motor   :motz:  (das Einstellen der Zündung)

Dieses Werkzeug ist dabei super , fast unverzichtbar
Ist leicht selbst zu machen. (oder machen zu lassen  :zwinker: )



meiner: (habe ich immer im Kofferraum liegen)

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.)  Enschede (NL)

Offline Gert Bijvank

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 324
    • Graveerbedrijf Bijvank
Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
« Antwort #37 am: 09. März 2019, 23:46:50 »
-laut meiner Info um 4 Grad verschoben sein

Nach meinem Wissens ist es 0 Grad im Leerlauf wobei die Unterdrückdose nicht angeschlossen sein soll.
Also Markierung auf die Riemenscheibe zeigt auf die Markierung auf den Deckel.
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.)  Enschede (NL)

Offline kraz

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 23
  • Muss noch viel lernen!
    • Meine Webseite
Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
« Antwort #38 am: 10. März 2019, 06:50:14 »
Wie man die Zündung einstellt, wurde mir so erklärt...
Also mit den 4 Grad und angeschlossener Unterdruckdose.

Ich ziehe mal bei heutiger Einstellung den schlauch von der Unterdruckdose, um zu sehen wo die Markierung dann steht...
Kann mir vorstellen das beides auf das gleiche rauskommt und die Markierungen dann genau übereinstimmen.

Finde das mit den 4 Grad sowieso zu ungenau, wenn man keine TEURE Stroboskoplampe hat wo man die Gradzahl genau einstellen kann, kann man die 4 Grad auch nur schätzen...


Offline Kuenne1

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 76
Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
« Antwort #39 am: 10. März 2019, 09:09:51 »
@Steffen
Ja die Ami Ausführung

@Peter
Danke für das Angebot, immer gut zu wissen.

Gruß Andreas
man merkt dann wie alt man ist, wenn du die Kinder deiner Kunden bedienst.

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1279
Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
« Antwort #40 am: 10. März 2019, 09:14:26 »
Moin,

Zzp. immer ohne Unterdruck einstellen. Im Normalfall ändert sich allerdings im Leerlauf nichts, da fast kein Unterdruck vorhanden ist. Der entsteht erst beim Gas geben.

Gruß Peter

Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Gert Bijvank

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 324
    • Graveerbedrijf Bijvank
Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
« Antwort #41 am: 10. März 2019, 10:05:41 »
Wenn Vorzündung eingestellt worden muss, stehen auf die Riemenscheibe oft zwei Markierungen;  OTP und Vorzündungspunk.
In alle Kadett-B Werkstatthandbücher (zumindest die ich habe) steht 0 Grad
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.)  Enschede (NL)

Offline kraz

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 23
  • Muss noch viel lernen!
    • Meine Webseite
Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
« Antwort #42 am: 10. März 2019, 11:42:19 »
OK, dann ist klar, ich muss die Zündung nochmal neu einstellen...

Offline pitzabox

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 122
Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
« Antwort #43 am: 10. März 2019, 13:31:53 »
Jop, ohne Unterdruckdose. Ich stell ihn aber auch auf 3° vor OT ein, wegen der heute höheren Oktanzahl als früher. Google liefert dazu einige Treffer in oldtimerforen. Eine universelle Regel dazu habe ich aber nicht gefunden, muss man wenn mans genau nimmt wahrscheinlich mit Abgastestern etc rausfinden. Klingeln sollte er jedenfalls nicht, muss jeder selbst einschätzen.

Offline kraz

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 23
  • Muss noch viel lernen!
    • Meine Webseite
Re: Der richtige Zündverteiler für 12N Motor
« Antwort #44 am: 10. März 2019, 17:54:23 »
Ich hab's probiert und wenn ich ihn genau auf 0 Grad einstelle, krieg ich ne Fehlzündung sobald ich im Leerlauf Gas gebe.
Ob jetzt mit oder ohne Schlauch an der Unterdruckdose mach dabei keinen Unterschied...

Ich lasse ihn jetzt so, weil er so einfach super läuft. Klingeln höre ich keins...