Autor Thema: Bremssattelhälften zusammen schrauben  (Gelesen 8326 mal)

Offline Patrick

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 21
Re: Bremssattelhälften zusammen schrauben
« Antwort #15 am: 31. Oktober 2018, 15:51:02 »
Hallo nochmal,

ja, mittlerweile hab ich auch verstanden, dass ich die Sättel nicht auseinander schrauben hätte sollen und ja mir ist auch bewusst, dass das sicherheitsrelevante Teile sind die nur von fachkündigen Leuten repariert bzw. wieder zusammen geschraubt werden sollten. Deshalb habe ich hier auch nach genaueren Infos gefragt um nichts falsch zu machen. Leute in der Werkstatt haben auch nur Vorgaben bzgl. Anzugsmoment, Schraubenspezifikationen und evtl. noch Anzugsreihenfolge. Deshalb habe ich mir das auch zugetraut, sofern ich diese Infos hätte. Leider ist das Kind nun in den Brunnen gefallen und die Dinger sind zerlegt und verzinkt. Ehrlich gesagt fällt es mir da schwer frisch gemachte Sattelhälften als Altteilepfand an einem Shop zu schicken welcher dann nichts anderes macht als die Dinger mit entsprechendem Wissen wieder zusammen zuschrauben und mit 100% Gewinn zu verkaufen. Zumal ich auch in keinem Shop einigermaßen bezahlbare neue oder aufbereitete Sättel für beide Seiten gegunden habe. Deshalb dachte ich mir hier evtl. die benötigten Infos zu bekommen.
Ich entschuldige mich dafür, denn ich wollte keinen Streit provozieren und werde das Thema damit als erledigt betrachten!
Danke und Gruß
Patrick

Offline Reinhard93

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 223
Re: Bremssattelhälften zusammen schrauben
« Antwort #16 am: 31. Oktober 2018, 22:39:54 »
Das ist immer das selbe wenns hier um die Bremsen geht. :rofl:
Aber ganz ehrlich wenn man mit ein bisschen Verstand an die Sache rangeht kann eigentlich nichts passieren.
Ich hab mir sogar die Kolben selbst angefertigt und bin jetzt schon ein paar tausend damit gefahren..
Ich seh da jetzt echt kein Problem darin.
Wenn der Sattel nicht dicht wird dann musst du sowiso einen neuen besorgen.
Kannst du nicht die alten Schrauben verwenden?
Wenn du dir das Ganze zutraust, dann mach es und lass dich nicht verunsichern. Ich habs auch gemacht und bin noch am Leben :flitz:
Grüße Reinhard



Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 792
Re: Bremssattelhälften zusammen schrauben
« Antwort #17 am: 01. November 2018, 07:10:46 »
Hier mal etwas lesenswertes über Schrauben/Material und Verbindungen.

https://www.schrauben-lexikon.de/td3-werkstoffe-stahl.asp

So könnte es ausgehen, wenn die Vorspannung nicht stimmt.
Meist würde man eine Undichtigkeit zuerst feststellen, es könnte aber auch dicht sein bis zu Abriss der Schrauben.
Deshalb keine genauen Daten, das sollte man verstehen.


www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline schnarchie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 671
Re: Bremssattelhälften zusammen schrauben
« Antwort #18 am: 01. November 2018, 10:40:43 »
Ich hatte mal einen Satz Sättel zum Fachbetrieb zum überholen geschickt. Die Kolben hatte ich selber bereits Ausgebaut. Die Kolben an sich waren etwas Korrodiert wes wegen sie auf jedenfalls neu mussten. Der Sattel sah für mich noch völlig in Ordnung aus. Nach Wareneingangskontrolle waren die Sättel im Bereich des Kolbens aber zu stark Korrodiert das er nicht Garantieren könne das die Sättel 100%tig dicht sein werden, und er für die Überholung keine Garantie übernehmen wolle.

Letztlich hat er mir die Sättel zurückgeschickt und ich habe mir neue besorgt.
Ich habe quasi die Nadel im Heuhaufen gefunden. Neue ATE Sättel zu einem sehr fairen Preis. 

Online jungstar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 250
Re: Bremssattelhälften zusammen schrauben
« Antwort #19 am: 01. November 2018, 11:12:27 »
Das ist immer das selbe wenns hier um die Bremsen geht. :rofl:
Aber ganz ehrlich wenn man mit ein bisschen Verstand an die Sache rangeht kann eigentlich nichts passieren.
Ich hab mir sogar die Kolben selbst angefertigt und bin jetzt schon ein paar tausend damit gefahren..
Ich seh da jetzt echt kein Problem darin.
Wenn der Sattel nicht dicht wird dann musst du sowiso einen neuen besorgen.
Kannst du nicht die alten Schrauben verwenden?
Wenn du dir das Ganze zutraust, dann mach es und lass dich nicht verunsichern. Ich habs auch gemacht und bin noch am Leben :flitz:
Grüße Reinhard


Das ganze hat mit " verunsichern " nichts zu tun.  :no: Aber es soll jeder machen was er will.  :trost: