Autor Thema: der CB Funk Thread......wer hatte CB Funk wer hat ihn heute noch  (Gelesen 25910 mal)

Greenie

  • Gast
mich würde mal interessieren wieviele hier im Forum damals CB Funk im Auto hatten und wer ihn noch heute eingebaut hat oder zumindest die Gerätschaften noch besitzt.....also ich hatte Funk in allen meinen Autos vor der Handyzeit.....und ich hab heute noch einige Geräte und Antennen zuhause liegen....sogar einen Heimstation hab ich noch......
hab auch schon überlegt ob ich nicht im meinen Kadett mal wieder ein Gerät einbauen sollte....ein Loch im hinteren Seitenteil ist ja leider schon vorhanden....(momentan mit einem Chromstopsel dicht gemacht)

Offline Trabijoe

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 146
  • Schönen Gruss vom Getriebe !
Re: der CB Funk Thread......wer hatte CB Funk wer hat ihn heute noch
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2013, 20:51:12 »
Hi

Habe auch noch mehrere Funkgeraete im keller liegen

Wollte wenn der kadett fertig ist auch eins davon verbauen
Euer  Michael aus dem Sauerland

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: der CB Funk Thread......wer hatte CB Funk wer hat ihn heute noch
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2013, 20:56:41 »
da mach ich mit  :zwinker:

Ich funke seit 1977 und hatte Funk in allen meinen Fahrzeugen und auch Heimstationen. Natürlich ist die Funkerei heute von Handys überholt aber es ist ein Hobby wie andere auch. Es gibt heute auch noch Pferde obwohl es Autos gibt  :rofl: Vor ein paar Jahren habe ich die Prüfung zum Funkamateur abgelegt, bin aber dem CB Funk bis heute treu geblieben  :tumb:

Heutzutage macht die Funkerei sogar mehr Spaß als damals, weil nicht mehr soviel los ist und heute eben die Leute des Hobbys wegen funken und nicht weil es eine billige Komunikationsmöglichkeit ist. Auch ist es keine Straftat mehr wenn man mit ein paar Watt mehr funkt, sondern nur noch eine Ordnungswidrigkeit ...zudem interessiert es keinen mehr  :zwinker:

Für alle Interessierte kann ich www.funkbasis.de empfehlen, dort werden Bergfunkaktionen abgesprochen und es herrscht ein reger Austausch...

Hier ein Bild meines mobilen Gerätes für den Bergfunk, Output 1KW  :kiff:

:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Greenie

  • Gast
Re: der CB Funk Thread......wer hatte CB Funk wer hat ihn heute noch
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2013, 20:59:53 »
bin mal gespannt wer noch so alles eines dieser Geräte hat......
ich hatte damals sogar ein offizielles Funkrufzeichen von der Post b.z.w. vom Bundesamt für Funk und Telekomunikation.....
und als die Handys für Jedermann erschwinglich wurden hatte keiner mehr ein Funkgerät im Auto....ab meins dann 1996 in meinen neuen Corsa garnicht mehr eingebaut...seitdem liegt meine Giftzwerg (Kaiser KA 9018) im Keller

Offline noxmortis

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 224
Re: der CB Funk Thread......wer hatte CB Funk wer hat ihn heute noch
« Antwort #4 am: 26. Oktober 2013, 21:11:44 »
ich hatte auch mal ende der 90er eine heimstation..
später dann im vw t3..
wenn ich mal zeit habe kommt in den kadett, sowie in den MAN KAT
auch wieder eins rein.. hab leider alles von früher verkauft wegen
des umzuges damals - aber der markt ist ja noch dafür da :-)

mal ne dumme frage, kann ich auch so ne schicke biegbare antenne
für den KAT nehmen? bei nem iltis usw. habe ich sowas schon mal
gesehen - kann aber auch sein das das spezielle antennen sind.
war zivi und hab daher von dem bundeswehr kram keine ahnung..
sei schlau - werd dumm

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: der CB Funk Thread......wer hatte CB Funk wer hat ihn heute noch
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2013, 21:14:56 »
mal ne dumme frage, kann ich auch so ne schicke biegbare antenne
für den KAT nehmen?

klar kannst Du das, biegen und arretieren für die Fahrt, wenn Du dann irgendwo stehst und funken willst, mußt Du sie aber "befreien". Gute Antennen dafür sind die Santiago 1200 oder eine Wilson 5000
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Greenie

  • Gast
Re: der CB Funk Thread......wer hatte CB Funk wer hat ihn heute noch
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2013, 21:15:39 »
ja mußt nur nach einer DV 27 lang suchen.....mit der darfst du aber nur im abgespanntem Zustand fahren sonst ist das Ding wie eine Peitsche

Offline noxmortis

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 224
Re: der CB Funk Thread......wer hatte CB Funk wer hat ihn heute noch
« Antwort #7 am: 26. Oktober 2013, 21:23:56 »
die DV 27 lang und wilson 5000 laufen welche sogar gerade bei ebay..
danke für die tips.. mal schauen was draus wird.

ach und hattet ihr auch immer mit euren bekannten früher das problem
sich auf einen kanal zu treffen? je nach dem wo sie wohnten und man
mal zusammen unterwegs war, hatte ich öfters das glück jemanden dabei
zu haben der von seinem "stammkanal" nie und nimmer wechseln wollte..  :rofl:
sei schlau - werd dumm

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: der CB Funk Thread......wer hatte CB Funk wer hat ihn heute noch
« Antwort #8 am: 26. Oktober 2013, 21:28:16 »
heute ist wie gesagt nicht mehr soviel los, das sollte kein Problem sein  :tumb:
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Greenie

  • Gast
Re: der CB Funk Thread......wer hatte CB Funk wer hat ihn heute noch
« Antwort #9 am: 26. Oktober 2013, 22:17:14 »
zu AM Zeiten waren wir immer auf 7....als wir dann FM hatten waren wir immer im Käfig (33) oder auf Seide (30).....
und die Spinner mit Hauskanal haben wir immer ausgepeilt und dann vor der Haustüre mit Brenner geträgert....dann war schnell schluss mit Hauskanal :pfeif:

Offline 1770

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 199
  • Altkarrenmiliz-Ruhrpott-West
Re: der CB Funk Thread......wer hatte CB Funk wer hat ihn heute noch
« Antwort #10 am: 27. Oktober 2013, 00:02:36 »
Geiler thread. Ich hab cb funkgerät bei mir im kadett verbaut
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt

Offline 1770

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 199
  • Altkarrenmiliz-Ruhrpott-West
Re: der CB Funk Thread......wer hatte CB Funk wer hat ihn heute noch
« Antwort #11 am: 27. Oktober 2013, 02:42:06 »
Und steh öfters mal in den feldern oder halden und funk gern in meinem kadett rum. Als blitz18 und ich zum biggesee gefahren sind, haben wir auf der ganzen fahrt gefunkt. War echt bombe. Hat wirklich spaß gemacht. Also fürs funken bin ich immer dabei
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt

Offline 1770

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 199
  • Altkarrenmiliz-Ruhrpott-West
Re: der CB Funk Thread......wer hatte CB Funk wer hat ihn heute noch
« Antwort #12 am: 27. Oktober 2013, 10:29:27 »
Geiler thread. Ich hab cb funkgerät bei mir im kadett verbaut


Ein Albrecht AE 4100 hab ich im Kadett verbaut.
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt

Offline blitz18

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 537
  • Essener Aufsichtshauer und Frankfurter Caféracer
Re: der CB Funk Thread......wer hatte CB Funk wer hat ihn heute noch
« Antwort #13 am: 27. Oktober 2013, 10:43:35 »
Und steh öfters mal in den feldern oder halden und funk gern in meinem kadett rum. Als blitz18 und ich zum biggesee gefahren sind, haben wir auf der ganzen fahrt gefunkt. War echt bombe. Hat wirklich spaß gemacht. Also fürs funken bin ich immer dabei

moin,
jo war sehr geil, habe bei mir im Oly den Nachfolger vom 1770 drin, ebenfalls von Albrecht mit Magnetfußantenne, will ja keine Löcher in den guten Oly bohren.  :hut:

hier mal ein super Beispiel für Autofunkdeluxe  :lache:

http://www.youtube.com/watch?v=GPNOv7p9-kg

http://www.youtube.com/watch?v=KomL37-OKWo

Viel Spaß,
.Gruß
kommse vonne schicht....wat bessret gibbet nich...wie ne Currywurst!

Greenie

  • Gast
Re: der CB Funk Thread......wer hatte CB Funk wer hat ihn heute noch
« Antwort #14 am: 27. Oktober 2013, 11:55:02 »
hab mal im Keller gesucht was ich noch alles hab....eine Heimstation von Kaiser 9015/40 eine DNT contakt40 und meine Giftzwerg....
diverse Antennen und Magnetfüße auch Stehwellenmessgeräte und eine Matchbox hab ich noch....natürlich auch noch die diversen Kabel und Stecker.....ich glaub ich werd mal im Speicher an meinem Bastelplatz die Heimstation aufbauen und die gute alte Groundplaneantenne auf dem Dach montieren.....bin gespannt was man da noch so alles hört.....wahrscheinlich nur die ganzen Trucker von den 2 Autobahnen die mich eingrenzen......... :grins: