Autor Thema: Massefehler ?!  (Gelesen 4170 mal)

Offline Kadettb72

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 32
Massefehler ?!
« am: 04. Mai 2018, 22:06:26 »
Hallo liebe Leute,

ich weiß nicht mehr weiter.
Seid ein paar regnerischen Tagen, macht mein Kadett B wieder zicken.

Und zwar: Wollte ich einen Schwarm fliegender Vögel mit der Hupe grüßen und bemerkte, dass wenn ich die Hupe oder aber den Scheibenwischer betätige, die Bordelektronik komplett ausfällt.

Mein Radio ging noch und auch die Scheinwerfer und Blinker. Alles andere war tot. Die Anzeigen für Tank und Temperatur sind auch komplett ausgefallen. Allerdings leuchtete die Ladekontrollleuchte stark Rot.

Ich habe die Anschlüsse der Batterie und auch die der Lichtmaschine kontrolliert und alles sieht normal aus. Allerdings ist das Massekabel vom Anlasser zur Karosserie leicht vergammelt. Aber daran kann es doch nicht liegen oder ??

Ich hoffe das ich es einigermaßen verständlich erklärt habe.

Liebe Grüße  :wink:


Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Re: Massefehler ?!
« Antwort #1 am: 04. Mai 2018, 22:20:29 »
Ich würde alle Masseverbindungen lösen, säubern, mit Polfett einschmieren und wieder anschrauben. Masseverbindung am Scheibenwischermotor nicht vergessen hier bekommen die Instrumente ihre Masse und dieser Massepunkt ist die häufigste Schwachstelle für Instrumentenausfall oder Falschanzeige. Noch besser ist es ein zusätzliches Massekabel von den Instrumenten an einem Feuchtigkeitsgeschützen Punkt anzubringen. Man sollte auch mal alle Kabelstecker am Auto (und das sind viele!!!) abziehen, säubern und mit Polfett bestrichen wieder montieren. Mache ich seit Jahren so und Elektrikprobleme treten bei mir nur auf wenn ein Bauteil wirklich defekt ist.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline Kadettb72

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 32
Re: Massefehler ?!
« Antwort #2 am: 04. Mai 2018, 22:34:47 »
Das klingt aufjedenfall schonmal gut

Offline schnarchie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 671
Re: Massefehler ?!
« Antwort #3 am: 05. Mai 2018, 08:14:35 »
Wenn ich bei meinem Licht an habe, Bremse und Gleichzeitig Bremse ist auch ein Heilloses Durcheinander...
Dann wird der Blinker vom Strobuskob bishop zur Dauerleuchte alles. Den fehler konnte ich bislang auch noch nicht ausmachen..

Offline Kadettb72

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 32
Re: Massefehler ?!
« Antwort #4 am: 05. Mai 2018, 10:50:25 »
Herr Löffli, ich danke Ihnen !!