Autor Thema: Beinahe Kabelbrand!  (Gelesen 9071 mal)

Offline Olaf

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 186
Beinahe Kabelbrand!
« am: 19. November 2016, 16:11:31 »
Hallo,

nur als Info - letzten Sonntag leuchtete auf einmal die Blinkleuchte "so halb" und blinken ging nur noch nach rechts. OK - dachte ich; da entsteht Arbeit; dann gings aber sehr schnell:

Bei einer Pause qualmte es auf einmal weiß aus dem Armaturenbrett - es hatte sich das Kabel mit der Birne aus dem Warnblinkschalter gelöst und irgendwann den Weg zur Masse gefunden. Die Isolierung ist nun ein Stück weg; zum Glück ging das Auto nicht in Flammen auf!

Nun weiß ich, daß die Idee, einen 2kg Löscher immer dabei zu haben nicht so schlecht ist (gabs für wenig Geld als Restposten beim Aldi); gebraucht habe ich ihn hier aber nicht.

Ich wollte im Winter sowieso beim Kabelbaum dabei; da wurde früher mit Lüsterklemmen und Stromdieben "gearbeitet"  :hammer: - das werde ich bei dieser Gelegenheit korrgieren.

Dazu noch eine Frage: Was ist die beste Verbindung zweiter Kabel bzw. eines Abzweiges?

Ich würde es mit nicht isolierten Kabelschuhen machen und dann großzügig Schrumpfschlauch zum Isolieren einsetzen - gibts was Besseres?

Gabs von Opel für den Warnblinkschalter einen kompletten Stecker? Sieht doch irgendwie "nachgerüstet" aus.

Danke schonmal!

Olaf
Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben :bier:

kadett65-67

  • Gast
Re: Beinahe Kabelbrand!
« Antwort #1 am: 19. November 2016, 17:23:43 »
Hallo Olaf,

na, das ist ja gerade noch mal gut gegangen.

Für den Warnblinker gab es einen weißen Stecker wo die Kabelschuhe drinsitzen, hab gerade meinen alten Kadett geschlachtet und könnte dir den Stecker schicken, falls Interesse besteht.
Hab im neuen Kadett den vorderen Kabelbaum nämlich gegen den aus meinem alten getauscht weil im neuen auch viele Lüsterklemmen und Frickeleien gemacht wurden.

Gruß vom Jan :hut:

Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Re: Beinahe Kabelbrand!
« Antwort #2 am: 19. November 2016, 18:54:20 »
Feuerlöscher, gute Idee, aber nimm bloss keinen Pulver/Schaumlöscher, Löschpulver und -schaum  zerfressen alles, mit dem sie in Berührung kommen.
H.
Profil inaktiv

Kadettmatchek

  • Gast
Re: Beinahe Kabelbrand!
« Antwort #3 am: 20. November 2016, 07:02:41 »
Hallo Hardy
dieses Ding hab ich bei meinem Auto verbaut. Da kann man schnell reagieren wenn so was
passieren sollte https://www.google.de/aclk?sa=l&ai=DChcSEwj20frG07bQAhWr-HIKHfB8Bv4YABAs&sig=AOD64_0NCmmEWlR4-nDPdLD92Zo7TtwnVQ&ctype=5&q=&ved=0ahUKEwjK2PjG07bQAhXKiywKHcPODXAQpysImQE&adurl=
Gruß Matthias

Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Re: Beinahe Kabelbrand!
« Antwort #4 am: 20. November 2016, 11:22:33 »
Die Dinger kenn ich, die sind tatsächlich super. :tumb:
Gruß
Hardy
Profil inaktiv

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1279
Re: Beinahe Kabelbrand!
« Antwort #5 am: 20. November 2016, 11:55:40 »
Moin,
ich würde eher einen Batterie-Trennschalter, wie auch im Motorsport, nehmen. Wenn der innen eingebaut ist, geht das Trennen ruckzuck. Kann man auch als Diebstahlsicherung nehmen.

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Parklane

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Beinahe Kabelbrand!
« Antwort #6 am: 20. November 2016, 14:16:28 »
Moin,
ich würde eher einen Batterie-Trennschalter, wie auch im Motorsport, nehmen. Wenn der innen eingebaut ist, geht das Trennen ruckzuck. Kann man auch als Diebstahlsicherung nehmen.

Gruß Peter

Nachdem mir mein frisch gemachter Kadett-C Coupe 1989 wegen einem vermutlichem Kurzschluß in der Lichtmaschine bis zur Windschutzscheibe
komplett ausgebrannt ist(leider noch nicht digital fotografiert), hatte ich auch in dem ein oder anderem Oldie danach immer einen Trennschalter in's Handschuhfach gebaut,
dann aber nie mehr gebraucht glücklicherweise   :tumb:
Mittlerweile verbaue ich das nicht mehr, vertraue dann doch auf meine gesammelte Erfahrung und etwas besseren Fähigkeiten seitdem,
ein Restrisiko besteht natürlich immer  :traurig:,
aber dann zieht hoffentlich die Versicherung  :pfeif:

@ Olaf:   sieht schon etwas abenteuerlich aus die Verdrahtung  :stirn:

Gruß Dirk

Offline Olaf

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 186
Re: Beinahe Kabelbrand!
« Antwort #7 am: 21. November 2016, 21:57:08 »
Hallo,

@Dirk: jou das ost Abenteuerlich; genau das  soll ja gerade weg  :lupe:

Aber ein Trennschalter im Motorraum hätte mir nicht geholfen; ich stand ca. 20 m weg und das hätte ich nie rechtzeitig abschalten können.  Wie gesagt, zum Glück brannte die Leitung durch und es hörte vorm Inferne auf.

Ein Betätigung von innen erhöht die Chancen doch enorm.

Nun wird die ganze Sache durchgemessen; die "Abenteuer" geändert und dann sollte es wieder 50 Jahre funktionieren  :frag:

Hätte es nicht aufgehört; wäre der Feuerlöscher zum Einsatz gekommen; gibt garantiert 'ne riesen Sauerei; aber wenigstens fackelt nicht der ganze Wagen ab!

Gruß an alle!

Olaf
Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben :bier:

Offline Parklane

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Beinahe Kabelbrand!
« Antwort #8 am: 21. November 2016, 22:41:23 »
Wenn du bei einem Kurzschluß nicht schnellstens diesen beseitigst oder den Hauptstrom trennst,
dann kannst du reinschütten was du willst, das glüht solange bis der Saft alle ist und da
kann so einiges ruckzuck sich entzünden, ich habe es gesehen  :heul:
Die Feuerwehr hat dann den Rest sehr gründlich besorgt  :heul:

Ich müßte mal Bilder raussuchen und abfotografieren von dem Kadett-C.

Bezüglich für die nächsten 50 Jahre Ruhe, am liebsten, ganz sicher wäre ich mir da aber nicht ,
irgendwas passiert immer mal, meistens wenn man gar nicht damit rechnet und schon
gar nicht was dann wieder im Argen ist, letztens selber wieder erlebt :(

Aber das gehört bei dem altem Kram dazu  :zwinker:

Gruß Dirk

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Beinahe Kabelbrand!
« Antwort #9 am: 22. November 2016, 09:50:59 »
Batterietrennschalter wie sie im Motorsport eingebaut werden sind sehr nützlich und müssen auch von außen und innen zu betätigen sein.
Für unsere Zwecke reicht es, wenn man den im Motorraum baut, und zB mit einem ausrangierten Shokebautenzug nach innen verbindet. Dieser Knopf kann dann sichtbar oder wie man es mag, auch unsichtbar im Bereich unter dem Armaturenbrett gebaut werden. Ist kein Hexenwerk und funktioniert einwandfrei!

Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline Olaf

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 186
Re: Beinahe Kabelbrand!
« Antwort #10 am: 22. November 2016, 19:24:58 »
Das mit dem Seilzug hört sich sehr logisch an; (der kann auch nicht kurzschließen)  :kiff: Und wenn das Kabel nicht durchgebrannt wäre, hätte es weitergekokelt; bis die Sicherung geflogen wäre; da war es doch gut, daß das Kabel keinen stärkeren Querschnitt hatte.

Tja, im Augenblick ist da kein Stecker mehr zusammen und neue Kabel sind bestellt  :zzz:

Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben :bier:

Offline Olaf

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 186
Alles überflüssige erstmal raus!
« Antwort #11 am: 17. Dezember 2016, 21:22:36 »
Soo, ich bin die Sache mal pragmatisch angegangen - sowohl die nachträgliche Verkabelung der Heizbaren Heckscheibe als auch die per Stromdiebe durchgeführte Warnblinkerverdrahtung sind erstmal Geschichte - heute nachmittag hieß es: Raus damit!

Jetzt gefällt mir der Kabelbaum wieder besser.  :freu:


Und ich habe endlich verstanden, was da passiert ist: Der vierte Anschluß am Zündschloß ist für die Parkleuchte und das rote Kabel ist dann unter Strom, wenn die Zündung aus ist. Das erklärt, warum

- es gekokelt hat, nachem alles aus war und
- danach trotzdem alles noch funktionierte (Blinker, Gebläse usw.).  :frag:


Ab Montag gehts dann an den Wiederaufbau des Warnblinkers - ohne den gibts in 3 Monaten wohl keinen TÜV.
Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben :bier:

Offline Altölhersteller

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 105
  • Insulaner
Re: Beinahe Kabelbrand!
« Antwort #12 am: 20. Dezember 2016, 11:51:11 »
Moin zusammen,

ich habe bei meinem Kadett vor einiger (längerer) Zeit auch einen "Nato-Knochen" verbaut. Dieser trennt die Batterie von der Masse. Nach eurer Diskussion frage ich mich nun, ob diese Trennung über Minus überhaupt so effektiv ist. Müsste es nicht besser sein, wenn der Plusleiter unterbrochen wird - oder ist das egal?

Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Re: Beinahe Kabelbrand!
« Antwort #13 am: 20. Dezember 2016, 13:25:33 »
Es ist völlig egal wo im Stromkreis man den Stromfluß unterbricht, unterbrochen ist unterbrochen.
H.
Profil inaktiv

Online KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 792
Re: Beinahe Kabelbrand!
« Antwort #14 am: 20. Dezember 2016, 16:00:12 »
Hallo zusammen,
nur den Plus zu unterbrechen, mit einem Hauptstromschalter, ist nicht die Lösung. Wenn der Motor läuft und man den Plus unterbricht, läuft der Motor auf dem Lichtmaschinen Strom weiter. Es muss ein Hauptstromschalter mit Zusatzkontakten sein, um auch den Strom zur Zündspule zu unterbrechen.
Es könnte nur mit dem unterbrechen des Pluskabel´s der Batterie auch die Lichtmaschine kaputt gehen wenn der Motor und andere Gerätschaften schlagartig ihren Strombedarf nur über die Lichtmaschine ziehen.
Grüß Steffen
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II