Autor Thema: Welche Benzinpumpe bei Verwendung eines Doppelvergasers?  (Gelesen 7769 mal)

Offline Altopelandi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 546
Welche Benzinpumpe bei Verwendung eines Doppelvergasers?
« am: 08. November 2016, 17:07:02 »
Tach zusammen ! Ich bin ja gerade dabei für meinen 1100er Rallye einen Leistungsstärkeren Motor bauen zu lassen (ca. 80Ps) . Daran soll ja eine Steinmetzansaugbrücke mit einem 40er Weberdoppelvergaser.
Nun meine Frage kann ich die orginal mechanische Pumpe weiterverwenden oder wird auf jeden Fall eine elektrische Pumpe besser sein.
Ich freue mich über eure Erfahrungswerte und Meinungen. :tumb:
Gruß Andi
Gelenkte Räder treibt man nicht an

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1285
Re: Welche Benzinpumpe bei Verwendung eines Doppelvergasers?
« Antwort #1 am: 08. November 2016, 18:47:09 »
Moin Andi,

habe mal probeweise den 40er Weber draufgehabt. Ging mit der originalen mechanischen Pumpe wunderbar.

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 831
Re: Welche Benzinpumpe bei Verwendung eines Doppelvergasers?
« Antwort #2 am: 08. November 2016, 23:33:00 »
Hi Andi. Die mechanische originale Pumpe ist selbst beim 40 er Weber ausreichend.

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1285
Re: Welche Benzinpumpe bei Verwendung eines Doppelvergasers?
« Antwort #3 am: 09. November 2016, 07:31:32 »
Moin,
was fachmännisches Motortuning für OHV und CIH angeht, kann ich den Jörg Waltemathe aus 32130 Enger empfehlen. Ist auch im OHF als yellowstorm.racing vertreten.

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline kadetta65

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 159
  • Bayerischer Wald
Re: Welche Benzinpumpe bei Verwendung eines Doppelvergasers?
« Antwort #4 am: 09. November 2016, 09:59:00 »
Ich würde die mechanische Benzinpumpe entfernen. Wenn die Schwimmerkammer vom Doppelvergaser leer ist, musst du ewig nörgeln, bis die Benzinpumpe das Benzin hinauf in die Schwimmerkammer fördert. Habe bei meinem Umbau damals als erstes gleich die Benzinpumpe entfernt. Benzinpumpen elektrische gibt es schon ab 60,-€ . Günstiger geht es, wenn du eine vom Motorrad einbaust.Ich habe mir eine von der Yamaha R1 eingebaut, funktioniert seit Jahren ohne Probleme.
Kadett A 1.9 CIH

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 792
Re: Welche Benzinpumpe bei Verwendung eines Doppelvergasers?
« Antwort #5 am: 09. November 2016, 12:03:00 »
Hier kannste auch mal schauen.

www.kraftstoffpumpen.com

Fahre diese Pumpe für Doppelvergaser schon ein paar Jahre und bin sehr zufrieden. Ist halt eine Stösselpumpe und man hört es takern wenn er im Standgas läuft. Oder die E Pumpe von VW für Vergsermotoren, die Summen halt nur.

Gruß Steffen
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

trashman

  • Gast
Re: Welche Benzinpumpe bei Verwendung eines Doppelvergasers?
« Antwort #6 am: 09. November 2016, 12:59:14 »
Die originale Benzinpumpe schafft ja auch die 2 Vergaseranlage im 11SR, warum nicht einen Doppelvergaser ?

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1285
Re: Welche Benzinpumpe bei Verwendung eines Doppelvergasers?
« Antwort #7 am: 09. November 2016, 14:55:17 »
Zu einer elektrischen Pumpe gehört auch noch die Sicherheitsabschaltung, damit die Kiste im Extremfall nicht abfackelt.

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 831
Re: Welche Benzinpumpe bei Verwendung eines Doppelvergasers?
« Antwort #8 am: 09. November 2016, 16:01:17 »
Ich hab die Mitsuba Pumpe drin. Klackert auch.
Aber rein technisch gesehen schafft es auch die Serien Membranpumpe. Und das war ja die ursprüngliche Frage von Andi.

Offline kadetta65

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 159
  • Bayerischer Wald
Re: Welche Benzinpumpe bei Verwendung eines Doppelvergasers?
« Antwort #9 am: 10. November 2016, 11:15:50 »
Mechanische Pumpe für Serienmotor würde noch funktionieren, aber bei 1100ccm mit ca.80PS wird er im oberen Bereich glaub ich zu stottern anfangen, wegen Spritmangel  :frag:
Kadett A 1.9 CIH

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 187
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Welche Benzinpumpe bei Verwendung eines Doppelvergasers?
« Antwort #10 am: 10. November 2016, 15:57:38 »
Hat alles Vor-und Nachteile.. ausreichend ist in jedem Fall die normale Pumpe, fahr ich immer schon so mit 40er Solex. Unkaputtbar an sich. Dauert auch nicht lange bis Sprit in der Schwimmerkammer falls mal leer- im Gegenteil: ist ein Vorteil weil auch das Öl nicht eher in den Lagern ist, ich will gar nicht dass er nach langer Standzeit sofort "kommt", bisschen anlassen baut auch Öldruck auf, 2 mal Gas dann und da isser  :zwinker:

Beim CIH hab ich mal eine Mitsuba verbaut-neu- und bin prompt deswegen beinah liegen geblieben 2 Jahre später. Original = gut. In den anderen Oldis habe ich z.T weil sie schon drin waren die einfachen 22Eu Tackerdinger drin gelassen- aber immer eine im Kofferraum. Billig kann nicht ewig halten.. Für mich eine unkalkulierbare neue Ausfallquelle. Die Rallyewagen haben nicht umsonst immer zwei nebeneinander verbaut...  :pfeif:
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline Altopelandi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 546
Re: Welche Benzinpumpe bei Verwendung eines Doppelvergasers?
« Antwort #11 am: 10. November 2016, 19:56:59 »
Dann sag ich mal vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten die Mehrheit ist wohl der Meinung die Orginale reicht das war auch so mein Gedanke.
Wegen der Frage wo ich den Motor umbauen lasse ein Freund von mir macht mir das.
Ich werde berichten wie dann alles läuft und hoffentlich auch ein paar Bilder machen wenn ich es nicht vergesse.
Gruß Andi
Gelenkte Räder treibt man nicht an

Offline Altopelandi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 546
Re: Welche Benzinpumpe bei Verwendung eines Doppelvergasers?
« Antwort #12 am: 21. November 2016, 20:54:01 »
So der neue Motor ist drin und weil mein Kumpel schon alles besorgt hatte ist jetzt doch eine elektrische Pumpe verbaut. Feineinstellung muß noch gemacht werden aber ansonsten hört sich das schon richtig geil an.
Gelenkte Räder treibt man nicht an