Autor Thema: Qualmt aus Kurbelgehäuseentlüftung  (Gelesen 6349 mal)

Offline Olaf

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 186
Qualmt aus Kurbelgehäuseentlüftung
« am: 30. Oktober 2016, 11:41:05 »
Moin moin,

mein Kadett hat sich entschlossen, vernehmlich nach Benzin zu riechen  :motz: - es kommt wohl aus dem Motoraum.  Auch ist der Verbrauch etwas angestiegen.

Die Spritpumpe ist knochentrocken. Den Vergaser habe ich vor 4 Jahren mal komplett zerlegt und mit neuen Dichtungen versehen; ein paar Benzinspuren sieht man allerding schon wieder.  :frag:  Aus Richtung Luftfilter ist es leicht feucht (auch am Entlüftungsschlauch).

Der Motor haut ziemlich viel Rauch/Dampf? aus dem Kurbelhäuse (s. Bild) - auch nach dem Abstellen dampft es noch weiter.  Der Geruch des Abgases ist allerdings "nach allem möglichen"; nicht streng nach Benzin.

Ist das normal? Im Normalfall geht das Gas ja durch den Luftfilter gleich wieder in den Motor; der läuft übrigens völlig normal und auch die Leistung ist da. Die Laufleistung kenne ich aber nicht.

Danke schonmal!

Gruß

Olaf

Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben :bier:

Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Re: Qualmt aus Kurbelgehäuseentlüftung
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2016, 12:25:55 »
Hast du mal die Kompression gemesssen? Verbraucht er Wasser? Wie sieht es am Peilstab aus?
H.
Profil inaktiv

Offline Olaf

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 186
Re: Qualmt aus Kurbelgehäuseentlüftung
« Antwort #2 am: 30. Oktober 2016, 14:38:06 »
Hallo Hardy,

die Kompression habe ich vor ca. 6 Jahren schonmal messen lassen; könnte ich mal wiederholen; damals sah es gleichmäßig aus (die ersten beiden Zylinder sind nicht von mir  :pfeif: ).

Wasser verbraucht er seit der neuen Wasserpumpe nicht mehr; es sprudelt und dampft auch nicht aus dem Kühler.

Am Peilstab siehts gut aus (vor allem, wenn man den Kurzstreckenverkehr bedenkt  :schäm: ); das Öl riecht auch nicht nach Benzin und wird alle 1000 km etwas weniger.

Gruß

Olaf
Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben :bier:

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1285
Re: Qualmt aus Kurbelgehäuseentlüftung
« Antwort #3 am: 30. Oktober 2016, 14:43:34 »
Moin,
das kann man kaum Kompression nenne. Ich denke, der Druck geht an den Kolben vorbei in das Kurbelgehäuse und von da durch die Entlüftung.

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Re: Qualmt aus Kurbelgehäuseentlüftung
« Antwort #4 am: 30. Oktober 2016, 14:47:21 »
Ich kann mich Peters Aussagen nur anschliessen, das Kompressionsdiagramm sieht nicht gut aus.
H.
Profil inaktiv

Offline kadettblimo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 424
Re: Qualmt aus Kurbelgehäuseentlüftung
« Antwort #5 am: 30. Oktober 2016, 15:45:03 »
ohweiha, da fehlt ja einiges bei der Kompression.....als ich vor 10 Jahren mal beim Opel einen Test hab machen lassen, meinte der Meister, dass der 4te gar nicht so gut aussieht....hatte nur 9 bar....die anderen so um die 11.....aber meiner tuckert heute noch mit den 9 bar gut rum...

Offline Olaf

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 186
Re: Qualmt aus Kurbelgehäuseentlüftung
« Antwort #6 am: 30. Oktober 2016, 19:22:09 »
Hallo,

11 bar Sollwert? ups, da fehlt einiges.  :frag:

Ich bin jetzt mal optimistisch und schiebe es aufs Meßgerät; bei nächster Gelegenheit lasse ich die Kompression nochmal messen.  Das Ergebnis teile ich natürlich mit.

Die Ventile habe ich letztes Jahr im Frühjahr eingestellt, seitdem gigantische 3000 km draufgepackt. Ist aber für den Winter wieder vorgesehen. 

Beschleunigung von 0-100 ca. 22 sek (drehe nicht in den gelben Bereich rein) und Endgeschwindigkeit lt. Tacho 159 km/h - ok, seitdem steht fest, daß der Tacho nicht sooo genau ist  :kaffee: - aber die angegebenen 125 sollten es wohl gewesen sein.

Danke schonmal für Eure Hilfe

Olaf
Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben :bier:

Offline Peter Muhr

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 244
Re: Qualmt aus Kurbelgehäuseentlüftung
« Antwort #7 am: 30. Oktober 2016, 22:58:59 »
Hallo

Gehe mal davon aus das die unteren 4 Messungen die richtigen sind.
Was komisch ist das alle vier gleich sind, ist selten das alle vier gleich sind.
Ich würde mal eine Ventilspülung machen.
Ich mache es immer wie früher mit Bremsflüssigkeit.
Also Luftfilter runter leicht Gas geben und langsam die Bremsflüssigkeit in den Vergaser kippen dabei das Gas weiter ein bisschen anheben damit er nicht ausgeht.
Wenn du ca einen halben bis Dreiviertel Liter durchgeblasen hast.
Ventildeckel runter und Ventilspiel neu einstellen.
Danach Kompression messen und du wirst sehen wie sie wieder normal ist.



Gruß Peter

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 187
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Qualmt aus Kurbelgehäuseentlüftung
« Antwort #8 am: 31. Oktober 2016, 08:49:08 »
Moin Olaf,

die Bremsflüssigkeitsmethode kenn ich auch...wenn Du Feuerwehr und Polizei auf Dich aufmerksam machen willst..  :flitz:..
Oder im Novembernebel nachts, dann fällt die Rauchentwicklung nicht so auf..
Ernsthaft:
Lass den Motor, das scheint alles im grünen Bereich, laufen tut er und "Leistung" hat er :zwinker:.
Lieber den Benzingeruch suchen. Kann auch vin hinten kommen (Tank!) Schnüffel da mal rum, oft ist die Entlüftung/irgendein Schlauch da hinten undicht oder der Dichtung Einfüllstutzen/auch die zur Karosserie. Dann stinkts von da.

Vorne ist ja übersichtlich  :din:. Der Dunst aus der Kurbeheäuseentlüftung ist je nach Motor etc mal mehr ,mal weniger. Nicht dran stören solange es nicht mit Druck "bläst" bzw er Öl mit ausatmet..

Grüße,Oliver
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Re: Qualmt aus Kurbelgehäuseentlüftung
« Antwort #9 am: 31. Oktober 2016, 09:07:56 »
Um sich über den Zustand von Kolbenringen und Zylinderlaufbahnen im klaren zu sein, kann man auch eine Druckverlustprüfung machen.
Da wird der Motor auf den Zünd-OT des zu prüfenden Zyinders gedreht, dann wird mittels eines ins Kerzengewinde zu schraubenden Adapters Druckuft auf den Zylinder gegeben.
Wenn es dann irgendwo zischt ist was im Argen.
Zischts aus dem Öleinfülldeckel/der Entlüftung, geht der Druck am Kolben vorbei verloren, zischt es aus dem Vergaser gibts ein Problem mit dem Einlassventil,
Zischts aus dem Auspuff, liegt es am Auslassventil.
Blubberts im Kühler ist möglicherweise die Zylinderkopfdichtung hin.
Das alles ist quasi demontagefrei zu machen, wenn man mal vom Ausbau der Kerzen und evtl des Luftfilters absieht.
Die Prüfung bitte bei eingelegtem Gang und angezogener Handbremse durchführen.
Hardy
Profil inaktiv