Autor Thema: Umbau auf 1900ccm CIH  (Gelesen 54382 mal)

Offline GT1968

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 126
  • Alte Opels sind schöööööön......
Re: Umbau auf 1900ccm CIH
« Antwort #60 am: 19. August 2014, 07:50:01 »
Hi, tja man wird halt alt und vergisst............Ist schon ne weile her das ich eine CIH im Blut vor mir liegen hatte!
Danke für den Hinweis, LG!

Offline Chilli Palmer

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 132
Re: Umbau auf 1900ccm CIH
« Antwort #61 am: 21. August 2014, 06:47:37 »
So, Aluwanne drunter gebaut und siehe da: jetzt ist Platz zwischen Wanne und Achse :zwinker:
Morgen werde ich den Motor mal in Position rücken, alles ausrichten und die Motorhalter und den Getriebehalter anfertigen,
dann gibt es auch wieder ein paar Bilder
Mir doch egal, wer dein Vater ist, solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser...

Offline Chilli Palmer

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 132
Re: Umbau auf 1900ccm CIH
« Antwort #62 am: 27. August 2014, 15:51:15 »
Hallo Leute,
welche Kardanwelle schlagt ihr vor? Motor CIH 1900, Getriebe: Monza A 4- Gang.
Gruß
Mir doch egal, wer dein Vater ist, solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser...

Offline Chilli Palmer

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 132
Re: Umbau auf 1900ccm CIH
« Antwort #63 am: 08. Oktober 2014, 07:38:36 »
Hallo,
es geht weiter, nachdem es sich berufl. etwas beruhigt hat und der Urlaub erledigt ist:-)
Nachdem das kleine Problem mit der Ölwanne erledigt war ist der Motor jetzt inklu Getriebe eingebaut. Ich habe den Motor mittig plaziert, da ich auf der rechten Seite Platz für den Fächer benötige. Die Motorhalter habe ich selber gebaut. Auch für den großen Motor, der nach dem H reinkommt ist jetzt ausreichend Pltz vorhanden.
In meinem Demontagewahn hatte ich ja auch den Kabelbaum "rausgezerrt", da hat sich aber auch schon einiges wieder getan: Motorkabelbaum und Beleuchtung vorne verkabelt, Kofferraum und hintere Beleuchtung verkabelt, Versorgungsleitungen nach hinten fertig.
Jetzt noch das Armaturenbrett....
Bis zum nächsten Zwischenberich :zwinker:
Mir doch egal, wer dein Vater ist, solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser...

Offline Chilli Palmer

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 132
Re: Umbau auf 1900ccm CIH
« Antwort #64 am: 08. Oktober 2014, 07:41:10 »
Ach ja, die Kardanwellenfrage ist noch offen.... :wink:
Mir doch egal, wer dein Vater ist, solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser...

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Umbau auf 1900ccm CIH
« Antwort #65 am: 08. Dezember 2014, 07:41:04 »
welche Kardanwelle schlagt ihr vor? Motor CIH 1900, Getriebe: Monza A 4- Gang.


die Frage verstehe ich nicht :zuck:

Was meinst Du mit "welche Kardanwelle"?

Du wirst Dir wohl eine Kardanwelle machen lassen müssen, fertig gibt es die so nicht aus einem anderen Opel.

Gelenkwellenbauer gibt es zahlreich, wie z.b.

Gelenkwellen Orth
Ludwigshafen
:link:
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Umbau auf 1900ccm CIH
« Antwort #66 am: 08. Dezember 2014, 08:36:30 »
Die Welle aus einem Manta Automatik ist nicht lang genug.
Man kann das Fahrzeug aber damit bewegen (nicht richtig fahren :grins:)
Fehlen glaub ich 2-3cm :frag:

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Umbau auf 1900ccm CIH
« Antwort #67 am: 08. Dezember 2014, 10:45:30 »
wenn möglich, besser eine zu lange Kardanwelle nehmen, da kürzen und wuchten einer Welle günstiger ist als eine zu verlängern  :zwinker:
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline Parklane

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Umbau auf 1900ccm CIH
« Antwort #68 am: 08. Dezember 2014, 15:58:23 »
habe meine Kardanwellen immer dort überprüfen bzw. überholen lassen, die bauen auch nach Wunsch um, soweit ich mich erinnere.
War jedenfalls immer zufrieden und preislich ging das auch.
Gruß Dirk

http://web2.cylex.de/firma-home/elbe-gelenkwellen-104590.html

Offline fralind

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 66
Re: Umbau auf 1900ccm CIH
« Antwort #69 am: 24. September 2015, 19:26:06 »
Jetzt hast du so viel umgebaut und viel über alles nachgedacht, warum schmeißt du nicht die alte VA raus und rüstest auf c Kadett Achse um.

Fährt sich völlig anders ( fahre ich selber mit stärkerem Motor)

Offline Chilli Palmer

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 132
Re: Umbau auf 1900ccm CIH
« Antwort #70 am: 27. Dezember 2015, 17:10:27 »
So, hallo Zusammen!
Ich hoffe, Ihr hattet schöne Weihnachtstage und habt eine Menge toller Sachen bekommen :freu:
Nach langer Zeit möchte ich mich wieder zurück melden, bei mir hat sich berufl. einiges Verändert, ich habe nach über 21 Jahren bei meiner alten Firma noch einmal den Arbeitgeber gewechselt und mich neu orientiert, aber immer noch im Maschinenbau- Aussendienst. Viel Arbeit, macht aber ne' Menge Spaß und der Vorgesetzte/ Chef ist geschmeidig.....
Am Projekt ist nicht so sehr viel gelaufen,  Bilder folgen. Den Kofferraum habe ich "ausgebaut", der neue Kabelbaum liegt, jetzt muss nur noch das Cockpit rein.
Der 16Ventiler hat aber ein paar gr. Sprünge gemacht, neue H- Schaft- Pleuel sind noch reingekommen und der Kopf ist momentan beim Motorenmann zur Montage der Ventilführungen, Sitzring- und Ventilschleifen.
Am Carfreitag will ich mit dem Eimer in die Eifel, mich mal mit lauter normalen Leuten treffen..... :rofl:
Noch zwei Fragen: Haben die Kadett B Fahrer damals auch Heckspoiler montiert gehabt und wie sahen die aus?
@Fralind: Habe ich mal kurz dran gedacht, habe aber kein Anschauungsmaterial gefunden, um den Umfang mal abzusehen.
Gruß, und morgen gibts neue Bilder vom Kadett.
Mir doch egal, wer dein Vater ist, solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser...

Offline Chilli Palmer

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 132
Re: Umbau auf 1900ccm CIH
« Antwort #71 am: 27. Dezember 2015, 17:29:45 »
So, hier noch ein paar Bilder. Ich weiß, ist nicht Jedermanns Geschmack, mir gefällt es aber. Und vieleicht gab es in den 70er auch ein paar Mann, die ihr Auto so umgebaut haben.
Gruß
Mir doch egal, wer dein Vater ist, solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser...

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Umbau auf 1900ccm CIH
« Antwort #72 am: 27. Dezember 2015, 18:47:53 »
Hallo
Dein Umbau gefällt mir ausgesprochen gut!!!
Mit dem Reserverad in der Mitte hatten wir damals auch schon so, damit links Platz war für einen zweiten Originaltank!
Du hattest eine Frage bezüglich eines Heckspoilers.
Es gab früher einen der üblichen Gummispoiler, der aber ein Universalteil war. Ich fand den häßlich weil er nicht optimal der Deckelbreite angepasst war (habe glaub noch ein alten Prospekt von dem Teil, wurde entweder von Zastrow oder Lexmaul angeboten mit TÜV).
Deine Zweiteilige Stoßstange gefällt mir ebenfals, war früher auch so eine Tuninggeschichte die man an allen möglcihen Fahrzeugen geändert hat.

Aufgefallen sind mir die Überzieher auf den Zusatzscheinwerfern. Ich bin ziehmlich sicher, das da keine echten Cibies drunter sind, was ich überhaupt nicht schlimm finde, da diese Teile ja mitlerweile extrem teuer angeboten werden.

Kann es sein, das du die Überzieher vor langer Zeit von mir gekauft hast ? Ich stelle nämlich genau solche so her , wie sie auf deinem Auto sind ?! :lupe:

Gruß Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline Chilli Palmer

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 132
Re: Umbau auf 1900ccm CIH
« Antwort #73 am: 27. Dezember 2015, 19:25:07 »
Hallo,
die Überzieher habe ich (glaube ich) im OHF bestellt, wahrscheinlich bei Dir. Da sind die alten Scheinwerfer aus meinen Anfängen drunter. Die hatte ich damals schon an meinen ersten Winterautos. Das war Anfang der 80er, da hatten wir noch Schnee.....
Gruß
Mir doch egal, wer dein Vater ist, solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser...

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Umbau auf 1900ccm CIH
« Antwort #74 am: 27. Dezember 2015, 19:27:45 »
Hallo,
die Überzieher habe ich (glaube ich) im OHF bestellt, wahrscheinlich bei Dir. Da sind die alten Scheinwerfer aus meinen Anfängen drunter. Die hatte ich damals schon an meinen ersten Winterautos. Das war Anfang der 80er, da hatten wir noch Schnee.....
Gruß

Ja, das war wohl so, hatte die immer im OHF angeboten!
Günni
...ich bin alt, ich darf das !