Autor Thema: Gasgestänge / Gasregulierungswelle  (Gelesen 6976 mal)

Offline kriswo99

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 86
Gasgestänge / Gasregulierungswelle
« am: 30. April 2020, 14:27:00 »
Hallo zusammen.
Mir ist aufgefallen, dass mein Kadett oftmals ein recht hohes Standgas ( vom Gefühl her , Drehzahlmesser hab ich ja nicht) hat, manchmal dann aber deutlich niedriger, also so wie ich es für normal halten würde. Das ganze ist aber  von der Temperatur unabhängig. Ich habe das Gefühl es liegt am Gasgestänge. Wenn ich nämlich vom Gas gehe sinkt er oft nur auf das erhöhte Standgas ab. Habe mal zum test im Motorraum das Gasgestänge in Richtung Drosselklappe zu gedrückt und dann fällt er auf das niedrigere Niveau ab. Gebe ich dann wieder Gas bleibt er anschließend auf dem hohen Niveau.
Kann man da was machen? Das Gasgestänge hat ja so eine Art Rückzugsfeder, vielleicht ist die nicht mehr stramm genug.
Wisst ihr da mehr?

LG Kristian

Offline Azzurro

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 106
Re: Gasgestänge / Gasregulierungswelle
« Antwort #1 am: 30. April 2020, 20:05:56 »
Hallo Kristian,
Ich würde mal tippen, dass dein Gestänge irgendwo zwischen Gaspedal und Vergaser mehr oder weniger ausgeschlagen ist. Dann verkantet das Gestänge mal mehr und mal weniger in der Leerlauf-Position.

Stephan
Der dreht bis 8000.....und selbst dann kannste dich noch verschalten!   ;-)

Offline kriswo99

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 86
Re: Gasgestänge / Gasregulierungswelle
« Antwort #2 am: 01. Mai 2020, 10:09:45 »
Hallo Stephan,
Danke schonmal. Hört sich so an, als könnte ich da nichts machen ausser ein neues gebrauchtes zu kaufen und zu hoffen dass das nicht ausgeschlagen ist?
Habe gestern einfach mal die Gelenkstellen etwas geschmiert, muss ich aber noch testen ob das was bringt.
Wie in meinen anderen Threads zu lesen hatte ich ein defektes Getriebelager wodurch das Ganze etwas nach unten gehangen hat und natürlich auch weniger gedämpft wurde. Hab das Getriebrlager erneuert aber könnte das eine Nachwirkung davon sein, ich bin nicht sicher wie stark das Gasgestänge davon betroffen war. Schließlich ist der Motor ja mit dem Getriebe verbunden und wenn das Getriebe durchhängt ist das bestimmt nicht förderlich?

Offline herman

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 548
  • 27612 Loxstedt
Re: Gasgestänge / Gasregulierungswelle
« Antwort #3 am: 01. Mai 2020, 11:33:46 »
Guten Morgen, wie sieht denn die Buchse in der Stirnwand aus? Falls die nicht schon erneuert wurde, ist sie fast immer hinüber. Gibt es neu bei reprotec.

Offline kriswo99

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 86
Re: Gasgestänge / Gasregulierungswelle
« Antwort #4 am: 01. Mai 2020, 14:43:08 »
Moin
Muss ich dafür die Verkleidung von innen abmachen um die sehen zu können ? Also wenn ich im Motorraum den Steg fühle der direkt aus der Stirnwand kommt kann ich den in alle Richtungen bewegen, ich weiß nicht wie viel Spiel da normal ist.
Und das ist dann eine Kettenreaktion die dann letztendlich die Drosselklappe nicht richtig zu macht?

Offline kriswo99

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 86
Re: Gasgestänge / Gasregulierungswelle
« Antwort #5 am: 01. Mai 2020, 15:29:21 »
Kann es sein dass die Buchse bei mir nicht mehr vorhanden ist ? :lupe:
Das was man da durch sieht ist soweit ich weiß das Lager vom Gaspedal, welches übrigens auch nicht richtig festgeschraubt war. :zuck:
Das Gaspedallager ist aber noch in Ordnung soweit oder ?

Offline herman

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 548
  • 27612 Loxstedt
Re: Gasgestänge / Gasregulierungswelle
« Antwort #6 am: 01. Mai 2020, 16:36:34 »
Das hier auf dem Bild meinte ich:

Wenn das auf deinem Bild 1 Spiel hat bei richtig festgeschraubtem Gaspedallager, dann solltest du das Gaspedallager auch wechseln. Wirklich gut sieht das ja sowieso nicht mehr aus.

Offline kriswo99

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 86
Re: Gasgestänge / Gasregulierungswelle
« Antwort #7 am: 01. Mai 2020, 16:57:36 »
Achso, die scheint bei mir neu zu sein, siehe Bild.
Das mit dem Spiel vom Gaspedallager werde ich mal überprüfen.

Offline kriswo99

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 86
Re: Gasgestänge / Gasregulierungswelle
« Antwort #8 am: 01. Mai 2020, 17:25:14 »
Sieht aber irgendwie etwas demoliert aus  :frag:

Zum Gaspedallager:
Wenn ich von oben das Gestänge runter drücke , ohne großen Kraftaufwand, sitzt das Gestänge oben deutlich strammer und drückt die Drosselklappe mehr in Richtung zu. Sollte es also wohl mit wechseln  :frag:

Offline kriswo99

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 86
Re: Gasgestänge / Gasregulierungswelle
« Antwort #9 am: 02. Mai 2020, 15:36:17 »
Hallo nochmal
Ich hatte ja das Gasgestänge geschmiert und das Gaspedallager wieder festgeschraubt, das war ja lose. Nach einer Probefahrt hat sich herausgestellt, dass wenn ich nun mehr Gas gebe also ruckartig, er fast ausgeht, also gar nicht mehr zündet. Auch wenn er komplett warm ist. Wenn.man leicht Gas gibt dreht er hoch, sobald die Drosselklappe aber zu schnell zu weit aufgeht, geht gar nichts mehr wenn man drauf bleibt fängt er sich danach wieder aber trotzdem das hatte ich vorher nicht. Aber am Vergaser habe ich ja gar nicht gemacht, aber es kann eigentlich nur daher kommen. Als würde er in dem Moment nicht genug sprit bekommen.
Hatte schonmal diese Membran für die Beschleunigerpumpe im Vergaser im Verdacht. Aber warum die von heute auf morgen kaputt gehen soll?

Offline pitzabox

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 122
Re: Gasgestänge / Gasregulierungswelle
« Antwort #10 am: 03. Mai 2020, 13:21:24 »
Vielleicht hast du den Unterdruckschlauch vom Vergaser zum Zündverteiler beim Reinigen/Zerlegen beschädigt oder er sitzt nicht richtig? In dem Bereich schauen ja auch relativ spitze Schrauben aus der Rückwand.

Zündkabel sind auch schnell lose...

Gruß

Hermann

Offline kriswo99

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 86
Re: Gasgestänge / Gasregulierungswelle
« Antwort #11 am: 03. Mai 2020, 14:35:25 »
Der Unterdruckschlauch ist am Anschluss vom Vergaser leicht eingerissen, kann aber nicht sicher sagen ob das schon vorher war oder neu ist.
Zündkabel sitzen alle.
Am Dienstag kommt das neue Gaspedallager und die Buchse, dann werde ich gegebenenfalls den Leerlauf anpassen.
Die Zündkerzen sind komplett schwarz, obwohl sie recht neu sind. Ist wohl zu fett eingestellt. Darum werde ich mich danach kümmern.

Offline kriswo99

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 86
Re: Gasgestänge / Gasregulierungswelle
« Antwort #12 am: 03. Mai 2020, 16:12:01 »
Hab grad gesehen , dass der Unterdruckschlauch auf kompletter Länge porös und zum Teil eingerissen ist. Den muss ich Neu machen, kann mir jemand die Maße sagen, da steht nämlich nichts drauf. Oder wie messe ich die ?

Offline kriswo99

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 86
Re: Gasgestänge / Gasregulierungswelle
« Antwort #13 am: 03. Mai 2020, 18:02:49 »
Hab schon etwas passendes gefunden im Internet.
Ist es normal , dass man keinen Unterschied merkt wenn man den Unterdruckschlauch abzieht? Zumindest im Stand war der Lauf und die Gasannahme genau gleich. :frag:

Offline pitzabox

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 122
Re: Gasgestänge / Gasregulierungswelle
« Antwort #14 am: 04. Mai 2020, 23:48:14 »
So sollte deine Unterdruckdose eigentlich arbeiten wie in der GIF hier: https://kfz-tech.de/Biblio/Zuendung/Zuendverstellung.htm

Grob kann man die Verstellung testen indem man mit dem Mund bei abgenommener Verteilerkappe daran zieht, die Grundplatte im Verteiler wird verdreht. Genau wird das erst mit einem entsprechenden Messgerät. Die Verstellung kann einfach nur schwergäng sein oder defekt weil die Membran gerissen ist, dh. es bewegt sich nix. Sprühöl kann die Membrane auch beschädigen also nicht in die Dose reinsprühen!

Einen Unterschied sollte es in Bezug auf die Zündung und damit auf deinen Motorenlauf schon geben.

Pass aber auf beim Kauf von dem Unterdruckschlauch, da wird einem gerne normaler Benzinschlauch verkauft.