Autor Thema: Ventildeckeldichtung 11N aus Gummi  (Gelesen 3412 mal)

Offline mcsonnenschein

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 237
Ventildeckeldichtung 11N aus Gummi
« am: 06. April 2020, 10:40:09 »
Hallo

Hat jemand Erfahrung mit der Ventildeckeldichtung aus Gummi statt Kork?
Bekomme den Ventildeckel einfach net dicht. Wird erst wenn morgen warm ist undicht.

Habe mir jetzt noch eine verstärken Montagesatz für den Ventildeckel besorgt.

Gruß
Matthias

Offline Stefan Proe

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 227
  • habe wieder ne BERTA 06/1970
Re: Ventildeckeldichtung 11N aus Gummi
« Antwort #1 am: 06. April 2020, 12:25:39 »
 :wink: Hallo Matthias;

habe auch einen 1,1 N (ist aber egal) bei allen OHV! Habe auch einmal die Ventildeckeldichtung aus Kunststoff ausprobiert... Hatte sie auch nicht Dicht bekommen, und bin wieder zurueck bei der Korkdichtung ---- schoen sauber machen und Handfest zudrehen!!! Sollte passen! ---- viel Erfolg ---

Gruss Stefan  :tumb:
BERTA 4 Tuere, BRILLANT WEISS, die ersten 40 Jahr in Frankreich, nun in Hessen! -- 455 - 018 --

Offline mcsonnenschein

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 237
Re: Ventildeckeldichtung 11N aus Gummi
« Antwort #2 am: 06. April 2020, 12:35:20 »
Man soll doch mit 15Nm anziehen?
Sonst lockern sich die Schrauben doch gleich wieder?

Offline Altopelandi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 543
Re: Ventildeckeldichtung 11N aus Gummi
« Antwort #3 am: 06. April 2020, 14:00:49 »
Ich nehme auch immer Korkdichtungen evtl. ein wenig Dichtmasse darunter.
Gelenkte Räder treibt man nicht an

Offline mcsonnenschein

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 237
Re: Ventildeckeldichtung 11N aus Gummi
« Antwort #4 am: 06. April 2020, 14:06:50 »
Das habe ich auch schon gemacht

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 185
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Ventildeckeldichtung 11N aus Gummi
« Antwort #5 am: 06. April 2020, 15:46:52 »
->Ventildeckel ist verntl. verzogen, die Schrauben haben ihn in den Bereichen der Löcher krummgezogen. Passiert schnell Auf passender Unterlage mit Hammer wieder gerade klopfen bis die Dichtungsflächen wieder gerade sind- der Grat an den Schraublöchern soll bleiben,damit steckt man die Korkdichtung ja fest. Aber die Schraubenlöcher dürfen nicht beulenartig vermurlkst sein. Dann mit Dichtmittel und so anziehen dass man den Deckel nicht wieder verbiegt

Grüße,Oliver
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Ventildeckeldichtung 11N aus Gummi
« Antwort #6 am: 07. April 2020, 10:56:53 »
genau so wie Olli es schreibt ist es .
Anzumerken wäre noch, das die kurzen Dichtflächen vorne und hinten sich mit der Zeit auch etwas nach oben verbiegen.
Hier sollte ebnso nachgerichtet werden - ist oft fast nicht zu sehen das die etwas verbogen sind.
Im übrigen würde ich da nichts mit Drehmoment anziehen - leicht handfest mit einem Steckschlüssel der einen Schraubendrehergriff hat, also die Kraft nicht auf einen Knebel verteilt wird.
Keine Dichtung vom Kadett C 1,2 mit den großen Löchern verwenden, oder direkt den Deckel von C nehmen!

Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline pitzabox

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 122
Re: Ventildeckeldichtung 11N aus Gummi
« Antwort #7 am: 07. April 2020, 11:10:11 »
Ich hatte auch schon die Banane drin. Ich hab mir nen neuen gekauft. Jetzt reicht wirklich die Korkdichtung wie im WHB mit Mehrzweckfett einzustreichen. Eine Hightech-Dichtung braucht es hier eigentlich nicht wenn man sich das wenige herumspritzende Öl beim Ventilspieleinstellen vorstellt. Die Korkdichtung tut es auch und ist zumindest bei mir wiederverwendbar wenn man vorsichtig ist.

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Re: Ventildeckeldichtung 11N aus Gummi
« Antwort #8 am: 07. April 2020, 14:25:39 »
Habe auch schlechte Erfahrung mit Gummidichtungen gemacht. Die schrumpfen auch und passen dann nicht mehr oder härten sogar aus. Undicht wird es immer weil der Deckel durch zu festes Anziehen verzogen ist. Den kann man vorsichtig richten.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline mcsonnenschein

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 237
Re: Ventildeckeldichtung 11N aus Gummi
« Antwort #9 am: 07. April 2020, 16:32:00 »
Ventildeckel ist jetzt dicht, aber irgendwo anders kommt noch Öl raus.
Sieht so aus, als wäre es am Öldruckschalter, obwohl der neu ist.