Autor Thema: ZF 5 Gang für CIH  (Gelesen 23830 mal)

Offline cruiser

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 599
ZF 5 Gang für CIH
« am: 13. Februar 2015, 00:07:50 »
Moin,

gab es zu Kadett B CIH Zeiten (67-73) schon die Möglichkeit ein ZF 5Gang zu verbauen ? Gab es das optional von Opel ? Wenn ja, welches ?

Das ZF vom C Kadett passt nach meinen Infos nur mit Anpassungen in den originalen CIH Schalter Tunnel.

Gruß, cruiser

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: ZF 5 Gang für CIH
« Antwort #1 am: 13. Februar 2015, 13:42:02 »
hallo
Ja gab es !
Hier etwas zum nachlesen!

Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline cruiser

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 599
Re: ZF 5 Gang für CIH
« Antwort #2 am: 15. Februar 2015, 10:13:15 »
Ist nur noch die Frage, welches ZF Getriebe das war. Ich vermute das Gleiche, welches auch später beim C-Kadett GTE zum Einsatz kam.

Das Buch von Gerd Hack habe ich auch noch irgendwo. Danke auf jeden Fall !

Gruß, cruiser

Offline 19erRallye

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 18
Re: ZF 5 Gang für CIH
« Antwort #3 am: 15. Februar 2015, 11:44:30 »
Hallo,
das war das 1,0 was auf Sonderwunsch geliefert wurde.
Gruß Holger

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: ZF 5 Gang für CIH
« Antwort #4 am: 16. Februar 2015, 13:53:13 »
Hallo,
das war das 1,0 was auf Sonderwunsch geliefert wurde.
Gruß Holger
das ist richtig, das war das 1.0 mit dem kurzen 1. Gang
Allerdings gab es zu diesem Zeitpunkt auch schon die ZF mit den anderen Übersetzungen um nachträglich zu verbauen.

Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline 19erRallye

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 18
Re: ZF 5 Gang für CIH
« Antwort #5 am: 16. Februar 2015, 19:42:03 »
Hallo zusammen,
ich muss mich korrigieren. Es gab auf Wunsch beide Getriebe (Stand 01/1972).
Nummer 700134
1. 3,85
2. 2,40
3. 1,76
4. 1,26
5. 1,0
R. 3,64

Nummer 700135
1. 2,99
2. 1,66
3. 1,305
4. 1,0
5. 0,87
Gruß Holger

Offline cruiser

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 599
Re: ZF 5 Gang für CIH
« Antwort #6 am: 17. Februar 2015, 03:25:55 »
Danke Euch !

Entspricht das nun dem Kadett C GTE ZF Getriebe ? Ich meine nicht die Übersetzungen, sondern Form und Aufbau, Gehäuse etc. ...

Das Kadett C ZF passt nur mit Anpassungen am CIH Tunnel in den B-Kadett.

Gruß, Christian

Offline BöseBerta

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 33
Re: ZF 5 Gang für CIH
« Antwort #7 am: 17. Februar 2015, 14:02:09 »
Im Microfiche Kad.B 9.87 ist folgendes:
7 00 199 Getriebe 3,85-2,40-1,76-1,26-1,00 mit
6 62 002 Glocke für 5Gang

Die gleichen Teilenummern gibt es auch für Kadett C, wahlweise auch das
7 00 197 Getriebe 2,99-1,76-1,35-1,00-0,87 mit
6 62 002 Glocke 5Gang


Offline Julian

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 191
Re: ZF 5 Gang für CIH
« Antwort #8 am: 18. Februar 2015, 08:54:42 »
Christian, der Holger bei dem ich die CIH-Hinterachse gekauft hatte (die 3.69er in babyblau, du weißt schon), der hat in seinem Rallye CIH im originalen Tunnel ein ZF-Getriebe verbaut. Kontaktdaten gibts per PN. Weiß jetzt nicht mehr, ob das der gleiche Holger wie in dem Fred hier ist...
Er sprach von knapp 2.000.- Kröten fürs Getriebe  :toung:

Ich denke auch dass das gesuchte Getriebe dem vom C-Kadett GTE entspricht, also "ZF S5-18/3"? Da gibt es zumindest Lagersätze etc., das Getriebe selbst aber eher selten...
http://www.ebay.de/itm/Lagersatz-ZF-S5-18-3-Getriebe-CIH-Opel-Kadett-B-C-Coupe-GT-Ascona-Vierpunktlager-/380825689698?pt=DE_Autoteile&hash=item58aafade62


Offline cruiser

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 599
Re: ZF 5 Gang für CIH
« Antwort #9 am: 18. Februar 2015, 09:40:43 »
Hallo Julian,

ich kenne den "Holger" ...  :tumb:

Wusste nicht das er da ein ZF drin hat. Dann werde ich mal fragen.

Preis ist klar. Für 2000€ findet man heute nix mehr. Das kostet mehr ...

Gruß, Christian



Offline monzablau

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 33
Re: ZF 5 Gang für CIH
« Antwort #10 am: 18. Februar 2015, 20:03:32 »
5-Gang ZF ließ sich ohne Änderung der Karosserie in meinem Rallye einbauen. Ich hatte es damals von einem Bekannten gekauft, der seinen 1,9er GT/E geschrottet hatte, also vom C-Kadett. Im B-Kadett hat es nie ein 5-Gang als Option gegeben, war aber bei Opel einzeln erhältlich, da in der Gruppe 2 homologiert.
Schönen Abend
Eddy
Es gibt keine größere Einsamkeit als die eines Samurai, außer vielleicht die eines Rallye-Kadett Fahrers auf der Landstraße

Offline 19erRallye

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 18
Re: ZF 5 Gang für CIH
« Antwort #11 am: 18. Februar 2015, 20:11:12 »
Hi,
der besagte Holger bin ich.
Beim Einbau des ZF musste ich an der Schalthebeldurchführung in den Innenraum minimal was wegnehmen. Sieht man durch die Abdeckung nicht.
Mir ist nicht bekannt, dass sich die Gehäuse der Getriebe in irgendeiner Form von Kadett B zum Kadett C unterscheiden. Ich hab da noch was liegen und die sind gleich.
Grüße

Offline cruiser

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 599
Re: ZF 5 Gang für CIH
« Antwort #12 am: 19. Februar 2015, 05:12:55 »
Leute Ihr seid super, danke !

Ich könnte ein überholtes ZF vom C Kadett bekommen, knapp 3000€ ...

Lohnt sich das Ganze überhaupt mal vom ideellen Wert abgesehen !? Ist ein 5 Gang Getrag so viel schlechter ? Ok, es ist halt nicht zeitgenössisch ...

Gruß, Christian

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 830
Re: ZF 5 Gang für CIH
« Antwort #13 am: 19. Februar 2015, 07:50:56 »
3000EUR für ein originales vs 300EUR für ein gebrauchtes Getrag. Muss wohl jeder selbst entschieden, anhand Einsatzzweck und finanzieller Mittel.

Wenn Du einen TÜV Prüfer findest, der Dir ein 5Gg Getrag einträgt mit H-Kennzeichen und Du hauptsächlich Strasse fährst wäre das wohl ein gute Lösung.
Das ZF soll wohl in erster Linie deutlich robuster und präziser zu schalten sein. Habe aber noch keinen Vergleich machen können.

Ich würde die Kohle dafür NICHT ausgeben.

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: ZF 5 Gang für CIH
« Antwort #14 am: 19. Februar 2015, 08:38:21 »
Also ich würd das auch nicht ausgeben wollen.
Mit dem Getrag ist man ja auch von der Übersetzung her ruhiger auf der Autobahn unterwegs im 5. Gang.
Vorteil ist aber, man kann das ZF Getriebe überholen lassen hab ich mal gehört, da sollte es noch Teile geben.

Nachteil ist, es läuft wesentlich rauer und lauter.
Bin mal in einem B mit gefahren mit dem Getriebe, war schon erhebliche Geräuschentwicklung im Innenraum.