Autor Thema: Wiking einst und jetzt  (Gelesen 7217 mal)

Offline Compressorhead

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 316
  • Lustich
Wiking einst und jetzt
« am: 07. Juli 2013, 17:31:26 »
Hallo Kadett B Freunde,

obwohl der Kadett B zu seiner Zeit ein sehr beliebtes Auto war,hatte die Firma Wiking es in den 60er
und 70er nicht geschafft ein passendes Modell im "angenäherten" H0-Maßstab rauszubringen.

Wer wie ich in den 70er Jahren aufgewachsen ist, kann sich noch an die damaligen Wiking Modelle erinnern .

Der hier zum Vergleich mit abgebildete Rekord C hat 1981/82 2,50 DM gekostet und war bei weiten
nicht so Detailliert wie den heutigen Modellen üblich.

Viele Jahre später war es dann soweit,nach langer Vorankündigung wurde der Kadett B im
August/September 2009 als Neuheit vorgestellt . Also hab ich mir damals gleich einen besorgt.
Bezahlt habe ich damals 9,75 Euro und er ist "Made in China".

Das Modell ist an sich sehr gut gelungen, wenn man von ein paar Kleinigkeiten absieht.
So hat man beim vorgestellten Modell auf dem Kofferaum Deckel die Embleme "Kadett L",
"Automatik" mit aufgebracht.

Wie man an der Bodengruppe sehen kann, ist aber kein Endtopf vorhanden.
Eine Reserve-Rad Mulde gibt es auch nicht.

Die Fensterrahmen sind komplett verchromt und auf den  Radlaufchrom hat man komplett verzichtet .

Als kostenloses extra hat man gleich Stahl-Sport-Felgen verbaut, dafür wurde auf einen Aussenspiegel verzichtet.

Das Modell ist mittlerweile in mehreren Varianten erhältlich, darunter auch als Polizeifahrzeug.

Kadett B Schiefergrau Wiking
Kadett B Polizei Wiking

Frontvergleich



Heckvergleich



Kadett B Heckansicht



Rekord C Heckansicht



Kadett B Seitenansicht



Kadett B Bodengruppe



Kadett B Schriftzug am Heck




Gruß
Michael











Si vis pacem, para iustitiam.

Greenie

  • Gast
Re: Wiking einst und jetzt
« Antwort #1 am: 11. Juli 2013, 21:58:08 »
guter Vergleich. :tumb:....leider war ja Opel nicht sehr beliebt bei den Modellherstellern....sonst gäbe es bestimmt mehr aus der alten Zeit...

Offline Horst

  • Mitglied
  • Beiträge: 5
Re: Wiking einst und jetzt
« Antwort #2 am: 19. November 2013, 00:07:08 »
Hallo Michael,

tolle Fotos . Wie haste die gemacht ? Die Tiefenschärfe ist ja recht ordentlich.
Mit Zwischenringen  :frag:

Wiking hab ich auch einiges an Fahrzeugen. Der alte Opel Admiral von 64 war immer
einer meiner Lieblinge .

Gruß
Horst

Offline Bernd

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 55
  • 32351 Stemwede
Re: Wiking einst und jetzt
« Antwort #3 am: 19. November 2013, 18:26:57 »
Moin,

das Modell habe ich in weiß und hellblau; dieser ist ohne Schriftzüge hinten. Bei beiden fehlt leider der Außenspiegel! Daher sind sie eigentlich unvollständig. Trotzdem sind sie gut gelungen!
Das Modell von Herpa - ich hab's in metallic-grau - hat einen Außenspiegel. Das gefällt mir besser, aber das liegt wohl eher an der Form an sich.

Ich habe mal Modelle von Opel in 1:87 gesammelt. Das sind eine Auswahl.



Gruß
Bernd
Kadett B CarAVan L; 4-türig; 1,1N; 45 PS; 2/1970
Dümmerland - arbeiten wo andere Urlaub machen ...

Greenie

  • Gast
Re: Wiking einst und jetzt
« Antwort #4 am: 19. November 2013, 19:27:51 »
ich hab auch noch einen ganzen Schuhkarton voll 1:87er Opels.....und auch noch einen Umzugskarton voller 1:87er Zubehör.....aber ich denke ich werde die ganze Schose irgendwann mal abgeben....hab einfach keine Zeit für den ganzen Kleinkram.....