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Fahrwerk / Re: Zugstrebe Längslenker Hinterachse
« Letzter Beitrag von löffli am Heute um 15:13:31 »
Für die Rennstrecke ist das alles OK. Im normalen Straßenverkehr sollte man die dämpfende Wirkung der Gummi-Elemente in den Karosserieverbindungen bedenken. Genau aus diesem Grund haben sie die Hersteller verwendet. Ich habe mal live ein Extrembeispiel gesehen. An einem Manta hat jemand alle Fahrwerkgummis durch PU ersetzt und auch alle Federunterlagen weggelassen. Das Fahrzeug war zusätzlich extrem tief gelegt und bretthart gefedert. Alle Fahrwerksteile wie Querlenker... haben Risse aufgewiesen und waren somit lebensgefährlich beschädigt. Wir haben es zum Glück rechtzeitig festgestellt. Zu viel Härte und Stabilität können auch das Gegenteil bewirken und das Fahrzeug nachhaltig zerstören. Ein ebenfalls durch meine Hände gegangenes Kadett C Coupe hatte das selbe Problem. Hier waren sogar die Schweißpunkte der Karosserie im Bereich der Achsaufnahmen aus dem vollen Blech herausgerissen. Nicht umsonst werden Rallyfahrzeuge gesondert verschweißt oder haben geänderte Karosserien. Außerdem unterliegen sie ständiger Kontrolle. Wer von euch überprüft aber ständig seine Fahrwerksteile auf Mikrorisse?
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Fahrwerk / Re: Zugstrebe Längslenker Hinterachse
« Letzter Beitrag von Kadettmarcel am 24. April 2024, 08:48:26 »
Das Wattgestänge im Kadett kommt aus dem Rallysport. Wenn man bei langen Federwegen eine möglichst exakte Auf-und Abbewegung haben möchte, macht ein Wattgestänge Sinn.
Je geringer der Federweg, desto weniger kommen die Vorteile zum tragen.

Bei einem Strassenauto, mit viel Tieferlegung und wenig Federweg ist ein einstellbarer Panhardstab sicherlich ausreichend, um die Hinterachse wieder mittig zu plazieren. Wenn Du nun schon die Zugstreben mit Uniball hast, reicht ein Panhardstab, der mindestens auf einer Seite ein Unbiball haben sollte, um alle positiven Eigenschaften auszunutzen.

Ich fahre im Rennbetrieb Wattgestänge in Uniball (weil die Hinterachse relativ weich eingestellt ist) plus einstellbare Zugstreben in Uniball. Die Zugstreben haben insbesondere in schnellen Kurvenkombinationen eine echte Verbesserung gebracht, da (wie Steffen schon geschrieben hatte) die Hinterachse mehr Freiheit hat, sich zu bewegen.
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Fahrwerk / Re: Zugstrebe Längslenker Hinterachse
« Letzter Beitrag von Kadettmarcel am 23. April 2024, 14:23:38 »
Es gibt bei Sandtler Gummikappen, damit das Uniballgelenk komplett abgedeckt ist. Schützt vor Schmutz. Und neugierigen Blicken.
Uniball gabs aber auch schon in den 70er. Ist kein neumodischer Quatsch.
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Fahrwerk / Re: Zugstrebe Längslenker Hinterachse
« Letzter Beitrag von Schwabe081 am 23. April 2024, 08:02:37 »
Servus,  bei Rennsport Fahrzeugen egal aber was sagen die TÜV Leute dazu beziehungsweise wie macht ihr das dann mit dem H Kennzeichen?
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Fahrwerk / Re: Zugstrebe Längslenker Hinterachse
« Letzter Beitrag von Kadettmarcel am 22. April 2024, 08:47:58 »
Das Wattgestänge im Kadett kommt aus dem Rallysport. Wenn man bei langen Federwegen eine möglichst exakte Auf-und Abbewegung haben möchte, macht ein Wattgestänge Sonn.
Je geringer der Federweg, desto weniger kommen die Vorteile zum tragen.

Bei einem Strassenauto, mit viel Tieferlegung und wenig Federweg ist ein einstellbarer Panhardstab sicherlich ausreichend. Wenn Du nun schon die Zugstreben mit Uniball hast, reicht ein Panhardstab, der mindestens auf einer Seite ein Unbiball haben sollte.

Ich fahre im Rennbetrieb Wattgestänge in Uniball (weil die Hinterachse relativ weich eingestellt ist) plus einstellbare Zugstreben in Uniball. Die Zugstreben haben insbesondere in schnellen Kurvenkombinationen eine echte Verbesserung gebracht, da (wie Steffen schon geschrieben hatte) die Hinterachse mehr Freiheit hat, sich zu bewegen.
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Fahrwerk / Re: Zugstrebe Längslenker Hinterachse
« Letzter Beitrag von kadettbole am 21. April 2024, 21:11:28 »
Ich überlege gerade ernsthaft ob ich nicht das Wattgestänge auch gleich selber baue.
Das mit den Zugstreben hat so gut funktioniert....

Aber ein wenig unsicher bin ich mir doch noch, reicht der Panhardstab vllt. doch wenn einstellbar?

Das Auto wird keine Rennstrecke sehen, dafür jedemenge Kurven auf Landstraßen...

Ich werde berichten......
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Fahrwerk / Re: Zugstrebe Längslenker Hinterachse
« Letzter Beitrag von KB2000 am 21. April 2024, 20:19:53 »
Nicht nur das perfekte einrichten der Hinterachse sondern auch das Pendelverhalten, das mit PU oder sogar Teflonbuchsen in den Streben gegen Null geht.
Je freier die Hinterachse sich bewegen kann, je besser der Fahrbahnkontakt und somit die Straßenlage.
In Verbindung mit einem Wattgestänge und gerade gestellten Dämpfern ein völlig neues Fahrgefühl mit dem B.
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Elektrik / Anfrage erledigt "Kappe ab"
« Letzter Beitrag von wehbeh am 21. April 2024, 19:58:21 »
Hallo, ich habe zwischenzeitlich noch weiter versucht und mit den Fingern (Fingernägeln) am Rand den Deckel fortlaufend rundherum "angehoben" - Das hat geholfen, der Deckel ging irgendwann ab. Wenn ich das richtig sehe, ist der Deckel aufgesteckt und "eingeklemmt". Meine Anfrage hat sich somit erledigt. Vielen Dank und viele Grüße - Wolfgang
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Elektrik / Schwarze Abdeckkappe am Zündschloss entfernen
« Letzter Beitrag von wehbeh am 21. April 2024, 16:53:13 »
Hallo, ich würde nun gerne, wie in einem anderen Thread beschrieben, das Zündschloss wechseln. Auf dem Zylinder, der nun eingebaut werden soll, befindet sich leider nicht mehr die schwarze Abdeckkappe mit den 0 I II und B. Ich habe noch solche Zylinder mit Abdeckkappe und würde davon eine Kappe abnehmen, um sie auf den aktuellen Zylinder "anzubauen". Ich möchte nicht irgendetwas zerstören und frage daher hier, ob jemand schon einmal eine solche Kappe abgenommen hat bzw. ob mir jemand sagen kann, was ich zu beachten habe. Vielen Dank schon jetzt für die Rückmeldungen und viele Grüße - Wolfgang
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Fahrwerk / Re: Zugstrebe Längslenker Hinterachse
« Letzter Beitrag von Kadettmarcel am 21. April 2024, 16:14:41 »
Tja, sehen wie gekauft aus...
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