Autor Thema: Steinmetz Ventildeckel, Original oder Replika ?  (Gelesen 33469 mal)

Offline cruiser

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 599
Steinmetz Ventildeckel, Original oder Replika ?
« am: 05. März 2015, 15:44:36 »
Moin,
woran erkennt man Original oder Replika bzw. Nachbau ?
Konnte neulich diesen hier als angebliches "Original" erweben.

 :hut:
cruiser


Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Steinmetz Ventildeckel, Original oder Replika ?
« Antwort #1 am: 05. März 2015, 16:11:41 »
dieser Deckel stammt aus meiner Produktion und ist nicht original.

Trotzdem ist der Deckel ja nicht schlecht und nicht von jedem als nicht original erkennbar  :kiff:

Wenn der Preis passt kannst Du ja zuschlagen. Verkauft hatte ich diese Deckel um die Euro 350,00

...und nein, ich werde hier keine Erklärung abgeben woran ich den Deckel aus meiner Produktion erkenne ...aber ich tue es  :paper:
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline cruiser

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 599
Re: Steinmetz Ventildeckel, Original oder Replika ?
« Antwort #2 am: 05. März 2015, 16:23:23 »
och, jetzt bin ich aber doch traurig ...

Ich habe deutlich mehr bezahlt  :hammer: :schäm:

Aber, wie Du schon sagst, erkennt ja eh kaum jemand  :lupe:

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Steinmetz Ventildeckel, Original oder Replika ?
« Antwort #3 am: 05. März 2015, 16:27:02 »
habs gerade gesehen, Du hast ja schon gekauft ...hättest halt mal vorher gefragt  :grins:

Ich war viel zu billig mit meinen Deckeln aber so ist das halt ...da will man ein paar Fans glücklich machen und ihnen zu einem bezahlbaren Preis zu einem Deckel für ihr Fahrzeug verhelfen ...dann wird versucht das Ding bei Ebay mit Lügen vergolden zu lassen. Bei Ebay einstellen hätte ich auch selbst hin bekommen  :motz:
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline cruiser

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 599
Re: Steinmetz Ventildeckel, Original oder Replika ?
« Antwort #4 am: 05. März 2015, 16:31:43 »
Ja, da hätte ich fragen können, das stimmt. Weiß ja, dass Du Deckel gemacht hast.

Aber manchmal muss es halt schnell gehen. Und ob Original oder Nachbau, beides ist nicht oft am Markt.

Aber sieht gut aus der "Klaus Steinmetz Deckel"  :lache:

Gruß, Christian

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Steinmetz Ventildeckel, Original oder Replika ?
« Antwort #5 am: 05. März 2015, 16:35:57 »
sicherstes Erkennungsmerkmal ist innen: hat er tiefe Schleifspuren von der Steuerkette, dann ist er original  :kiff:
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline duke nukem

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Steinmetz Ventildeckel, Original oder Replika ?
« Antwort #6 am: 05. März 2015, 16:37:15 »
ob original oder nicht der sieht gut aus  :tumb:, die ganzen Renault Gordini / Alpine oder Fiat Abarht usw Deckel werden
auch nachgemacht.

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Steinmetz Ventildeckel, Original oder Replika ?
« Antwort #7 am: 05. März 2015, 16:39:11 »
Und wenn ich`s richtig verstanden hab ist der nachgemachte noch besser :grins:

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Steinmetz Ventildeckel, Original oder Replika ?
« Antwort #8 am: 05. März 2015, 16:51:24 »
"der Nachgemachte" klingt immer so abwertend  :pfeif:

Immerhin war das nicht irgendeine Fälschung im Hinterhof, sondern eine Neuauflage in persönlicher Absprache und schriftlicher Erlaubnis von Herrn Klaus A. Steinmetz himself und ebenfalls schriftlicher Erlaubnis von Steinmetz Aachen  :paper:
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline 19erRallye

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 18
Re: Steinmetz Ventildeckel, Original oder Replika ?
« Antwort #9 am: 05. März 2015, 23:07:30 »
...und dieser Deckel wurde dann von einem namhaften Teilespezi seinerzeit bei eBay
als Original angeboten. Als ich dann nach dem Kauf feststellte, dass er nicht original war, durfte ich mir die Aussage in einem persönlichen Gespräch gefallen lassen: "Bei mir fahren öfters Leute auf den Hof und bieten Sachen an-da frag ich nicht nach, wo es her ist!"
Da war ich doch ziemlich sauer. Da haben wohl "Geschäftsleute" Klaus Teile gekauft und sich die korrekte Beschreibung als Repro gespart.
Gruß Holger

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Steinmetz Ventildeckel, Original oder Replika ?
« Antwort #10 am: 05. März 2015, 23:38:31 »
...durfte ich mir die Aussage in einem persönlichen Gespräch gefallen lassen: "Bei mir fahren öfters Leute auf den Hof und bieten Sachen an-da frag ich nicht nach, wo es her ist!"
Da war ich doch ziemlich sauer. Da haben wohl "Geschäftsleute" Klaus Teile gekauft und sich die korrekte Beschreibung als Repro gespart.

das kann doch aber sein, das der "namhafte Teilespezi" den Deckel unwissentlich als Original angekauft hat  :zuck: ...da würde ich ihm jetzt "keinen Strick draus drehen" wollen.

Ich habe meine Deckel schon auf Teilemärkten liegen sehen und hab mal unwissend nachgefragt ...da durfte ich mir Storys vom verstorbenen Vater anhören usw. ...war schon glaubhaft und schlüssig ...als ich mich dann zu erkennen gab wurde die Rübe rot :kiff:
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline 19erRallye

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 18
Re: Steinmetz Ventildeckel, Original oder Replika ?
« Antwort #11 am: 06. März 2015, 08:29:36 »
Hi Klaus,
der hatte ja nicht nur einen Deckel im Angebot, wie sich später herausstellte. Er hat die nach und nach abverkauft.
Und die Wahrscheinlichkeit, dass gerade diese Sorte Deckel zu der damaligen Zeit mehrfach in neu Original auftauchte, dürfte doch sehr gering gewesen sein. Das Zeugs war ja nun wirklich rar. Die Wahrscheinlichkeit im Lotto zu gewinnen, dürfte eine ähnliche Wahrscheinlichkeit gehabt haben.

Der Deckel ist gut, bin froh, dass ich ihn habe und gut ist die Sache. Aber was der Typ da abgezogen hat war ganz klar Beschiss !!

Gruß Holger

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 830
Re: Steinmetz Ventildeckel, Original oder Replika ?
« Antwort #12 am: 06. März 2015, 09:18:27 »
Klaus, wahrscheinlich planst Du keine Neuauflage der Nachproduktion (schönes Wort, gell)?

Soweit ich mich erinnere hat der Steffen Saalmann hat ja schon öfter eine Neuauflage angekündigt. Oder war das nur der Reprotec OHV Deckel?

Offline cruiser

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 599
Re: Steinmetz Ventildeckel, Original oder Replika ?
« Antwort #13 am: 06. März 2015, 10:00:11 »
Ich hatte verstanden, dass der CIH Deckel auch neu aufgelegt werden soll.

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Steinmetz Ventildeckel, Original oder Replika ?
« Antwort #14 am: 06. März 2015, 10:07:19 »
So ein Teil würde mich auch interessieren, aber erst wenn ich wieder Geld über hab.