Autor Thema: Saisonkennzeichen für Oldtimer ab Oktober'17  (Gelesen 7053 mal)

Offline Hafenratte

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 582
Saisonkennzeichen für Oldtimer ab Oktober'17
« am: 30. April 2017, 22:06:55 »
Moin Moin liebe B-kloppten :zwinker:  :grins:
Sagt mal habe nur ich das erst heute per Zufall mitbekommen das es ab Oktober auch Saisonkennzeichen für Oldtimer gibt? :frag:

https://www.kennzeichenbox.de/kfz-ratgeber/h-saisonkennzeichen
Munter bleiben  :zwinker: Mfg Christian

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 792
Re: Saisonkennzeichen für Oldtimer ab Oktober'17
« Antwort #1 am: 30. April 2017, 22:45:25 »
Hallo,
Ja, ist korrekt, H Kennzeichen als Saison.
Interessanter finde ich die Eingabe der FDP aus 2008/9 die HU Intervalle für H Kennzeichen Fahrzeuge EU weit zu vereinheitlichen.
Die Frist für eine Entscheidung läuft Mai/Juni 2017 aus, es sollte EU weit eine Einheitlich auf 5 Jahre festgelegt werden.
Ob man da noch etwas von hört.
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1279
Re: Saisonkennzeichen für Oldtimer ab Oktober'17
« Antwort #2 am: 01. Mai 2017, 11:25:37 »
Moin,

ich werde meinen ganzjährig angemeldet lassen. In der kalten Jahreszeit gibt es genug salzfreie Tage, in denen man fahren kann. Die Kosten für Versicherung und Steuern sind ja nicht so gewaltig.

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Hafenratte

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 582
Re: Saisonkennzeichen für Oldtimer ab Oktober'17
« Antwort #3 am: 01. Mai 2017, 11:26:54 »
Moin Steffen  :hut:
Na das klingt doch seeeeehr interessant  :kaffee:
Da wollen wir mal am Ball bleiben :lupe:
Schönen 1.Mai wünsche ich
Munter bleiben  :zwinker: Mfg Christian

Offline Hafenratte

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 582
Re: Saisonkennzeichen für Oldtimer ab Oktober'17
« Antwort #4 am: 01. Mai 2017, 11:29:19 »
Moin Peter  :wink:
Ja ok, wenn man auch im Herbst-Winter-Frühling den Kadett ausführt, dann macht das wenig Sinn, da hast du recht
Munter bleiben  :zwinker: Mfg Christian

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 792
Re: Saisonkennzeichen für Oldtimer ab Oktober'17
« Antwort #5 am: 01. Mai 2017, 11:57:12 »
Moin Hafenratte,

hier mal die Eingabe der FDP von 2008.

Euch auch schönen 1. Mai  :wink:

Grüße Steffen
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline Weingeist

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 197
  • 66877 Ramstein-Miesenbach
Re: Saisonkennzeichen für Oldtimer ab Oktober'17
« Antwort #6 am: 01. Mai 2017, 19:47:34 »
glaube nicht das es da eine Vereinheitlichung geben wird und wenn höchstens zu unseren Deutschen Bedingungen, also 2 Jahre. Wird sich schon irgendeine Satistik finden in der auch bei Oldtimern hohe Mängelraten festgestellt werden. Vor allem,da immer mehr AU Pflichtige Fahrzeuge ein H Kennzeichen erhalten, nicht auszumalen wenn hier zu hohe Abgaswerte die Luft verpesten. Höre jetzt schon die Schreie der Umweltorganisationen und ewigen Schwarzmalern. Gibt ja jetzt schon einige sogenannte "Journalisten" die heftig gegen die Oldtimer schiessen. Von wegen wir fahren alle H Kennzeichen um mit unseren alten Dreckschleudern in Umweltzonen spazieren zu fahren. Und dann auch noch diese unsicheren Fahrzeuge ohne ABS ESP und sonstigen elektronischen Helferlein.Glaube nicht an einen REgelung wie z.bin F,NL,oder GB

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Saisonkennzeichen für Oldtimer ab Oktober'17
« Antwort #7 am: 02. Mai 2017, 20:18:25 »
in Nl hat sich das leider auch schon verändert.
Der Oldi Status ist bei 40 Jahren angelangt, weil - originalzitat eines befreundetetn Holländers"weil die Nordafrikaner hier in NL die alten Golf und Mercedes für sich als billige Altagskutschen entdeckt haben!" Zitat ende.
Ich bin da auch etwas überfragt, wie man das einschränken kann.
Natürlich sind diese Fahrzeuge auch in die 30  Jahres Zone gelangt, und auch H-würdig. Aber es ist in der bisherigen Geschichte der KFZ noch nie so gewesen, das Autos aus bestimmten Baujahren so lange überlebten!

Für mich , die einzige Möglichkeit dagegen zu wirken, das so etwas passiet, ist folgende Idee.
Alles vor diesen Baujahren war vom Rost so gefährdet, das nur wenige die 30 Jahrs Grenze überlebt haben, oder sind aufwendig restauriert worden.
Die Fahrzeuge , welche aus den frühen 90ger Jahren wegen ihrer guten Grundvorsorge überlebt haben, sollten einfach mit anderen Kriterien für den Oldistaus geprüft werden, um auszuschließen, das diese Autos nicht ihrer Bestimmung nach als Oldtimer genutzt werden.

Ich weiß wovon ich rede, - selber Besitzer eines DB 190E BJ 1990. Der ist in 3 Jahren H-fähig. Es ist mein Altagauto, steht immer draußen auf der Straße, wird nicht gepflegt, hat keine Reperaturen gehabt und ist das zuverlässigste Fahrzeug was ich jemals besessen habe.
Füpr mich ist er trotzdem langweilig und eben kein Oldtimer, aber, wenn ich es darauf anlegen würde, hätte er in 3 Jahren das H.
Zustand wegen der Innenausstattung und dem Lackzustand würde ich sagen - Zusatnd 3- bis 4! Technisch wirklich OK, aber , ich denke , bei so einem Fahrzeug sollte man andere Maßstäbe Baujahrsabhängig setzen.
Ich persönlich finde nicht, das mein 190E ein H verdient hätte!
Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline Bug

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 177
Re: Saisonkennzeichen für Oldtimer ab Oktober'17
« Antwort #8 am: 03. Mai 2017, 07:43:28 »
Ich glaube allerdings mich zu erinnern, dass in Holland jedes Auto über 30, ohne gesonderte Abnahme als Oldi behandelt wurde und steuerfrei (???) war.
Das lockt natürlich mehr Leute an, das Angebot "falsch zu verstehen"...