Autor Thema: Kühlwasserverlust beim Golf  (Gelesen 13835 mal)

Offline Hafenratte

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 582
Re: Kühlwasserverlust beim Golf
« Antwort #15 am: 09. April 2016, 20:09:06 »
Moin Moin,
Soooo wir haben gestern den Wagen aus der Werkstatt abgeholt. Es wurde nochmal Kühlwasser aufgefüllt und ca. 150km gefahren, und er hat nichts verbraucht. Es wurde auch Endoskopisch nach Rissen im Motor durchgesucht, auch nichts gefunden. Auch wurden die Kühlschläuche nach Beschädigungen abgesucht....nichts :zuck:
Der Zylinderkopf bleibt jetzt drauf und wir sollen weiter fahren und beobachten......klang wie bei der Bundeswehr  :lache:
Einerseits ist man beruhigt das jetzt keine teure Reparatur anliegt (VW hätte 60% übernommen, das wären aber immernoch ca.1700€ gesesen)
andererseits glaube ich nicht an Wunderheilung, :no: und bin gespannt wann die Lampe wieder aufploppt.
.....Es bleibt spannend.....
Vielen Dank für eure Tips, Tricks und Anregungen  :tumb:
Munter bleiben  :zwinker: Mfg Christian

Offline Peter Muhr

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 244
Re: Kühlwasserverlust beim Golf
« Antwort #16 am: 10. April 2016, 23:02:33 »
Hallo

Dreimal darfst du raten was die gemacht haben wenn er kein Wasser mehr verliert.


Gruß Peter

Offline Parklane

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Kühlwasserverlust beim Golf
« Antwort #17 am: 10. April 2016, 23:46:48 »
Hallo

Dann bist du nach 30 Jahren erfahrung bei deinem Wissenstand von früher stehen geblieben.
Ich war früher auch kein Freund von Kühlerdicht, mußte aber meine Meinung ändern.


Aber jeder wie er will.


Gruß Peter

Sehe das ganz genauso wie du Peter, schraube auch seit 30 Jahren und gehe bestimmt
keiner Arbeit aus dem Weg, aber manchmal muß man eben abwägen bzw.
auch mal einen Versuch wagen, zur Not kann man immer noch die Werkzeugkiste los machen.
Bisher hat sich das "Kühlerdicht" bestens bewährt, von welcher Marke weiß ich noch nichtmal.
Gruß Dirk

Offline fralind

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 66
Re: Kühlwasserverlust beim Golf
« Antwort #18 am: 11. April 2016, 09:08:58 »
Wenn, wie hier geschildert, es nach aussen kein Wasserverlust gibt, nützt beim Diesel und den hohen Verdichtungsdrücken auch kein "Kühlerdicht", egal von welchem Hersteller, ob auf Senfmehl-Basis oder mit sich aufquellenden Gummikugeln.

Ich denke, man hat hier wie bein den CR Motoren vorgeschrieben, an der Anlage über den Tester alle Ventile (AGR Kühler, Heizung, 1. und 2. Motor Kreislauf) elektrisch geöffnet und dann die Anlage mit Unterdruck befüllt, um alle Luft raus zuziehen.