Autor Thema: Sportauspuff Kadett C  (Gelesen 3834 mal)

Offline mcsonnenschein

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 237
Sportauspuff Kadett C
« am: 09. September 2020, 10:58:28 »
Hallo

Hat schon mal jemand eine Sportauspuffanlage von einem Kadett C in einen Kadett B 1,1L eingebaut/umgebaut?

Gruß
Matthias

Offline kadetta65

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 159
  • Bayerischer Wald
Re: Sportauspuff Kadett C
« Antwort #1 am: 09. September 2020, 11:15:57 »
Hallo.
Ja mit ein paar kleinen Änderungen passt das. Ich habe auf meinem Kadett eine Ray/Simons vom Kadett C.
Bei Reprotec bekommst du auch die passende für den Kadett B.
Kadett A 1.9 CIH

Offline mcsonnenschein

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 237
Re: Sportauspuff Kadett C
« Antwort #2 am: 09. September 2020, 15:09:18 »
okay sind aber ziemlich teuer, was ich dort gesehen habe.
Möchte einfach meinem Kadett Soundtechnisch bissle aufwerten

Offline kadettblimo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 424
Re: Sportauspuff Kadett C
« Antwort #3 am: 10. September 2020, 07:28:11 »
die sind nur deshalb so teuer, weil es Komplettanlagen nicht mehr gibt. Grund sind fehlende Teile, die einzeln auch mit Fantasiepreisen ausgezeichnet sind. Wird auch nix mehr kommen, wie ich mal gehört hab....

Offline kadetta65

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 159
  • Bayerischer Wald
Re: Sportauspuff Kadett C
« Antwort #4 am: 10. September 2020, 07:57:13 »
Um den Sound ein bisschen zu tunen würde ich mir den Krümmer vom 1,2er besorgen, passendes Hosenrohr dazu, Mitteltopf vom 1,9er GT oder Kadett B, Endtopf vom Kadett B 1,7.
Oder eine gebrauchte Auspuffanlage vom Kadett C GTE, Hosenrohr müsste halt umgeschweißt werden
Kadett A 1.9 CIH

Offline mcsonnenschein

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 237
Re: Sportauspuff Kadett C
« Antwort #5 am: 10. September 2020, 09:34:24 »
Wollte eigentlich mit einem Fächerkrümmer von 1,2 Kadett C mir dann was bauen.

Offline mcsonnenschein

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 237
Re: Sportauspuff Kadett C
« Antwort #6 am: 10. September 2020, 09:34:56 »
Würde da ein Endschalldämpfer reichen?

Offline kadetta65

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 159
  • Bayerischer Wald
Re: Sportauspuff Kadett C
« Antwort #7 am: 10. September 2020, 10:01:30 »
Fächerkrümmer auf Serienmotor bringt nichts
Nur Endtopf alleine auf 1,1 Auspuffanlage bringt nur optisch was. Vom Sound her  :zuck:
Es kommt halt darauf an wieviel du ausgeben möchtest!
Kadett A 1.9 CIH

Offline mcsonnenschein

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 237
Re: Sportauspuff Kadett C
« Antwort #8 am: 10. September 2020, 10:42:04 »
Fächerkrümmer finde ich als Start ein sauberen Start, besser als die Gußkrümmer.
Und der Querschnitt erhöht sich ja dann, in der kompletten Anlage.
Leistung ist nicht so wichtig.

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 830
Re: Sportauspuff Kadett C
« Antwort #9 am: 10. September 2020, 12:42:39 »
Kadett C Fächer am B passt nicht am Übergang zum Unterboden.

Kadett B Fächer mit Kadett C Mittel und Endtopf passt, wenn man etwas basteln kann.

Ich fahre den Reprotec Fächer und eine  Kadett C Anlage, 50mm innen (54mm aussen) vom Leidinger.

Offline mcsonnenschein

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 237
Re: Sportauspuff Kadett C
« Antwort #10 am: 10. September 2020, 12:46:06 »
Wie meinst du das genau mit dem Übergang vom Fächer von Kadett C?

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 185
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Sportauspuff Kadett C
« Antwort #11 am: 11. September 2020, 11:17:52 »
Also, wenn Du "besseren" Sound willst spielt der Fächer keine Rolle. Ich hab im C auch den Leidinger Normalstahl-Fächer drin (so um 420.- aktuell meine ich), kenne auch den Reprotec in Chrom für den B, die tun sich nix. Der Reprotec hat die Kanaltrennung schon dran für 2+3, bei Leidinger muss dafür die Nase noch angeschweißt werden. Beide Klasse, bringen auch Richtig Leistung mit der 51er Auspuffanlage. Ich hab mit Serienvergaser im Fahrleistungsvergleich vorher/nachher rund 7-8PS mehr ermittelt. Hab allerdings den Kopf gemacht und große Ventile drin.
Aber die waren mit dem Serien 12S Auspuff ja auch schon da, machten also an den gestoppten Werte gleichviel aus.
Sound allerdings ist sehr dezent, auch mit dem 51er Auspuff dran. Hört sich dann ganz anders an, wie ein Serien-Einspritzer 1,9E. Summend, nicht schlecht aber überraschend. Ganz oben bei 6500- 7500 wird er dann "sportlicher".

Wenn also schönes Gebrumm an erster Stelle steht und nicht Leistung kannst Du besser was am Endtopf machen zuerst. zb den Endtopf vom B-Rallye.  Bzw die Klassiker Abarth, Supersprint etc suchen, selten. Den Serientopf vom größeren Motor nehmen, muss man aber schweißen können wg Anschluss. Den Endtopf 12S vom C nehmen, innen ein gerolltes Dünnblech passend einschieben was das gelochte Rohr 2/3 (oder ganz  :pfeif:) abdeckt indem es sich innen schon entrollt und anlegt.. der Sound ist dann sportlich. Ham wir in den 90ern so gemacht-oder den Endtopf gleich weggelassen und Zwillingsrohr dran  :kiff:, das war dann wie ein Tiefflieger, bisschen sehr sportlich.. Dazwischen geht Einiges, sollte sich was machen lassen. Vor der HU aber nicht vergessen  :grins:
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)