Autor Thema: Unterdruckdose an Verteiler tauschen  (Gelesen 12132 mal)

Offline Kadetter

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 236
  • Schrottsammler aus Ravensburg
Unterdruckdose an Verteiler tauschen
« am: 12. Juli 2013, 19:10:07 »
Habe jetzt ja eine Unterdruckdose bekommen und dann auch mal noch ins Jetzt helf ich mir selbst geschaut was die zum Tausch sagen:

"Dieses Auswechseln sollte man der Werkstatt überlassen, denn beim Einbau müssen verschiedene Werte nachgemessen werden, wozu nur die Werkstatt die notwendigen Einstellhilfsmittel besitzt. Die Unterdruckverstellung muß allein bis zu 8° Verstellung in Richtung Frühzündung bewirken."

Laut WHB habe ich folgende Daten:

Verstellung Unterdruck
    Verstellanfang bei mm Hg Unterdruck   40-110       (53,3288 - 146.6542 mbar :grins:)
    Verstellende bei mm Hg Unterdruck   140-220        (186.6508 - 293.3084 mbar :grins:)
    Verstellung in °KW   12,5-17,5

Membranweg "L" in mm   2,6+-0,2
Zugstangenlänge "L" in mm   40,8+-0,2

Soll ich das jetzt wie geplant auf gutdünken einstellen oder kann mir da jemand genaueres dazu sagen?
z.b. bei eingebautem Verteiler mit Zündzeitpunkt-Pistole oder so?

Oder brauch ich wirklich einen Verteilerprüfstand? :zuck:
zu teuer

Offline Kadetter

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 236
  • Schrottsammler aus Ravensburg
Re: Unterdruckdose an Verteiler tauschen
« Antwort #1 am: 13. Juli 2013, 16:21:41 »
OK, da keiner Antwortet hab ich jetzt einfach mal losgeschraubt... :grins:
Ich hab den Abstand von der Stange zum Gehäuse gemessen (siehe Pfeile),
die Dose gewechselt und siehe da:
Abstand ist wieder gleich! Es gibt eigentlich auch gar nicht viel Verstellmöglichkeit.
Jetzt hoffe ich mal, daß das so gut ist.
Momentan läuft er auf jeden Fall schon um Welten besser!
Allerdings stimmt irgendwas mit der Verteilerstellung noch nicht  :frag:


Offline Kadetter

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 236
  • Schrottsammler aus Ravensburg
Re: Unterdruckdose an Verteiler tauschen
« Antwort #2 am: 13. Juli 2013, 16:31:50 »
Ich hab den Verteiler keine Ahnung wie oft aus und eingefädelt, bis er einigermaßen so Stand wie ich wollte.
Hab zwischenzeitlich sogar versuchsweise mal die Zündkabel getauscht... (1x Weitergedreht)
Wo sollte normalerweise nochmal Zylinder 1 Sitzen?
Ich hatte ihn dann irgendwann so, dass er jetzt läuft, bin aber mit dem Verteiler am "Verdrehende", weil die Unterdruckdose jetzt hinten ansteht.
So läuft er am besten.
Muß ich den Unterdruckschlauch beim Einstellen mit der Zündpistole abziehen?
wenn ich ihn aufgesteckt habe, bin ich weit links von der markierung. Bedeutet ja früh, ODER??
Wenn ich mit dem Verstellrad an der Pistole die Markierungen übereinstelle, bin ich bei ca.55°???
(Sind die 55° an der Kurbelwelle oder an der Verteilerwelle?)
Jetzt ging die Lust aus, bei der Hitze, muß eh gleich noch weg.
Was hab ich falsch gemacht?
Muß ich den Verteiler nochmal drehen (bin ja am Anschlag), oder die Stecker nochmal 1 weiterdrehen (bei 55° Anzeige)?

Der markierte ist jetzt der Erste (Wie vorher auch)



trashman

  • Gast
Re: Unterdruckdose an Verteiler tauschen
« Antwort #3 am: 13. Juli 2013, 18:24:06 »
Wenn der Verstellbereich des Verteilers nicht ausreicht, dann zieh ihn mal raus und dreh den Zapfen der Ölpumpe mit einem breiten Schlitzschrauberdreher mal ein wenig nach links oder rechts, dann lässt sich der Verteiler um 1-2 Zähne versetzt wieder einsetzen und du hast mehr Bereich zum verstellen. Hat der Delco Verteiler so wie der von Bosch eine Zündzeitpunktmarkierung ? Hab das jetzt nicht recht in erinnerung....wenn ich den Bosch mit deinem Delco Bild vergleiche, müssten die Kabel ausserdem um einen Anschluss im Uhrzeigersinn versetzt angeschlossen werden ! Beim Bosch liegt der erste Zylinder über der unteren Klammer !

Offline Kadetter

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 236
  • Schrottsammler aus Ravensburg
Re: Unterdruckdose an Verteiler tauschen
« Antwort #4 am: 13. Juli 2013, 20:12:38 »
Hi!
Zündmarkierung hab ich eben keine gefunden.
Aber wenn ich mir die Stellung so anschaue, könnte es doch fast passen, wenn ich die Zündkabel nochmal eins weiterdrehe.
Wenn ich jetzt bei ca. 55° "früh" bin.
Werd ich morgen nochmals versuchen, und sonst halt doch die Verteilerwelle nochmals versetzen.

Nebenbei: theoretisch ist es ja egal, wo ich meinen ersten Zylinder hab, oder?

trashman

  • Gast
Re: Unterdruckdose an Verteiler tauschen
« Antwort #5 am: 13. Juli 2013, 20:17:05 »
Theroretisch ist es egal, richtig, aber du brauchst einen gewissen Verstellbereich um auf den Zündzeitpunkt zu kommen. Hast mal die Markierung vorne an der Riemenscheibe abgeblitzt ? Wenn die stimmt ist doch alles tutti....

Offline Kadetter

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 236
  • Schrottsammler aus Ravensburg
Re: Unterdruckdose an Verteiler tauschen
« Antwort #6 am: 13. Juli 2013, 20:30:09 »
Verstellbereich ist klar, das ist ja momentan das Problem.
Und lt. der Markierung auf der Riemenscheibe bin ich eben ca. 55° versetzt (s.Bild). Wenn ich es mir nochmal überlege aber eigentlich zu spät?
Ich werds einfach nochmal versuchen müssen...
War heut mittag einfach genervt und musste weg.


Offline Argyle

  • Mitglied
  • Beiträge: 9
Re: Unterdruckdose an Verteiler tauschen
« Antwort #7 am: 14. Juli 2013, 16:20:36 »
Sieht für mich viel zu früh aus  :lupe: 
Die Riemenscheibenmarkierung ist ja noch
Deutlich vor der Kontrollmarkierung!

Und bei mir ist die 1 auch einen weiter. (Bosch)
Aus der Ferne vermutet,  steckt der Verteiler in der verkehrten "zahnstellung" drin.
Was aber wurscht ist wenn der zündzeitpunkt ( und die zündfolge  :grins: ) stimmt.
Gruss
Stefan

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Re: Unterdruckdose an Verteiler tauschen
« Antwort #8 am: 18. Juli 2013, 20:20:45 »
Ich hab meinen nach Gehör eingestellt. Verteiler so verdrehen das der Zündzeitpunkt/Markierung Riemenscheibe in Richtung Frühzündung wandert (von vorn gesehen gegen den Uhrzeigersinn, links herum). Der Motor müßte etwas schneller werden. Irgendwann wird er wieder langsamer und stottert dann wenn man noch weiter dreht.  Ich hab einen Punkt genommen wo er schneller läuft bevor er wieder langsamer wird. Beim Anblitzen liegt der Punkt ca. 1,5-2 cm vor der Markierung auf der Riemenscheibe (bei 1000 U/min Standgas wegen Zweivergaseranlage). Unter Last darf der Motor bei Gaswechsel und in utertouriger Fahrweise keinesfalls "klingeln". Wenn das der Fall ist solange in Richtung spät verstellen bis das Klingeln weg ist. Läuft mit etwas Frühzündung sehr gut und nimmt auch das Gas besser an.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline Kadetter

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 236
  • Schrottsammler aus Ravensburg
Re: Unterdruckdose an Verteiler tauschen
« Antwort #9 am: 03. August 2013, 18:37:15 »
Hab ihn jetzt auch einfach nach Gefühl eingestellt und bin jetzt auch näher an OT. Wird schon passen.

Auf jeden Fall ist es durch die andere Unterdruckdose ein ganz neues Auto!
Läuft gut an (auch kalt), "verschluckt" sich nicht mehr und geht nicht mehr während der Fahrt aus...

Offline örni

  • Mitglied
  • Beiträge: 5
Re: Unterdruckdose an Verteiler tauschen
« Antwort #10 am: 26. August 2013, 19:54:40 »
So einen ollen Verteiler mit U-kontakt kann man wunderbar mit einer Prüflampe grundeinstellen. Motor auf markierung drehen; Prüflampe drann und drehen bis die Lampe gerade ausgeht. 

Grüße Björn

Offline Parklane

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Unterdruckdose an Verteiler tauschen
« Antwort #11 am: 27. August 2013, 00:07:03 »
Hab ich in den Anfangszeiten auch mal gemacht, so nach Gefühl eingestellt, hat auch immer irgendwie funktioniert.

Wenn wir aber mal ehrlich sind, so ganz genau weiß man nie wo man wirklich steht  :frag:

Deshalb, irgendwann habe ich mir mal eine recht gute "Zündpistole" gegönnt,
um das vernünftig einstellen zu können. (ist ca.20 Jahre her, wo ist die Zeit geblieben :zuck:)

Denn wenn man es etwas genauer haben möchte, dazu zählt für mich auch der Schließwinkel,
dann ist so ein Teil unerläßlich! :no:

Es steht zwar in jedem Buch, mit 0,4mm wird der Kontaktabstand eingestellt,
das hat bei mir aber in den seltensten Fällen gepasst um den vorgegebenen
Schließwinkel zu erzielen. :paper:

Wie auch immer, wenn der Verteiler in Ordnung ist und die vorgegebenen Werte
eingehalten werden, dann läuft der Motor in allen Zuständen prima!, bei mir jedenfalls  :tumb:

Falls nicht, hat man noch woanders vieleicht den Wurm drin: Vergaser,Ventileinstellung ect.

Wollte ich nur mal anmerken zu dem Thema, um das vieleicht ein bischen abzurunden.
Gruß  Dirk

Offline GT 1

  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Re: Unterdruckdose an Verteiler tauschen
« Antwort #12 am: 07. April 2019, 08:41:00 »
Moin Moin kann mir einer sagen wo da die Makierung OT Punkt sein soll ?
Wünsche allen einen schönen Sonntag

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1279
Re: Unterdruckdose an Verteiler tauschen
« Antwort #13 am: 07. April 2019, 10:45:23 »
Moin,

wer fragt und was für einen Kadett fährt er?
Höflich wäre eine kleine Vorstellung.

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline GT1968

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 126
  • Alte Opels sind schöööööön......
Re: Unterdruckdose an Verteiler tauschen
« Antwort #14 am: 07. April 2019, 10:57:44 »
Nah denn, auch ohne Vorstellung Hilfe!
Das gibt das Netz her..................
VG!