Autor Thema: Glaubendfrage "Stossdämpfer"  (Gelesen 2572 mal)

Offline SK

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 85
Glaubendfrage "Stossdämpfer"
« am: 22. Oktober 2020, 13:36:34 »
Hallo zusammen,

die Räder sind eingtragen, jetzt fehlen noch vernüftige Dämpfer.

Der Istzustand:

Basis B Coupe F, 12S mit Leistungssteigerung (40er Weber).
Bremse Serie.
Mein Opel ist nicht tiefergelegt, lediglich gut abgehangen  :zwinker:.
D.h. die Feder der Vorderachse ist über die Jahre gut gesetzt und ca. 2cm tiefer als sie wahrscheinlich mal war.
An der Hinterachse habe ich Federn vom Fiat Panda Typ 169 (Lesjöfors 4226131) verbaut.
Für die Verwunderten: diese Feder ist der B Kadett Feder sehr ähnlich.
Der Drahtdurchmesser und die Federcharakteristik ist gleich.
Der Aussendurchmesser ist 1mm größer, aber entscheidend ist, das die ungespannte Länge 17mm kürzer ist.
Das passt zu einer abgehangenen Vorderachse deutlich besser als original.

Weitere Tieferlegungsmaßnahmen sind nicht geplant.
Die Bereifung ist 185/60-13 auf 6x13ET13.

Als Dämpfer kommen in Frage:
Koni gelb, Bielstein B6 oder Spax. oder es weiß hier jemand noch eine gute Alternative.

Das Fahrverhalten sollte sportlich orientiert sein, aber auch bei Nässe gut beherschbar sein.
Der Komfort ist weniger wichtig.

Wer hat hier Erfahrung oder kann eine Empfehlung aussprechen ?
Evtl. ist ja auch eine Kombination unterschiedlicher Hersteller sinnvoll ?

Ich freue mich auch eure Antworten.

Viele Grüße
Stefan





Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Glaubendfrage "Stossdämpfer"
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2020, 20:21:42 »
wenn die Feder schon ausgelutscht ist, solltest Du nicht noch straffere Dämpfer einbauen. Dämpfer haben auf die Federrate keinen Einfluss und beeinflussen Hauptsächlich die Zugstufe.

Wenn Du also unbedingt straffere Dämpfer meinst haben zu müssen, dann bitte auch mit gesunder Feder.

Wenn Du keine Stabis verbaut hast, wäre das vielleicht eher ein Schritt in Richtung sportlich, weil sich dann die Rollneigung verringert. Dämpfer würde ich immer eher etwas weicher wählen, auch bei stärkeren Federn. Aber Fahrwerk ist immer subjektiv, man sollte aber aufpassen, dass man sich nicht ungewollt ein Schlaglochsuchgerät baut ...denn das ist alles, nur nicht sportlich :zwinker:
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz: