Autor Thema: Reifengröße??  (Gelesen 3324 mal)

Offline mcsonnenschein

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 237
Reifengröße??
« am: 14. Oktober 2020, 12:16:31 »
Hallo

Ich habe zur Zeit diese Reifen auch meinem Kadett mit der Standartfelge:
155 / 80 R13

Ich werde aber die Felgen wechslen (eigentlich auf 14Zoll, hat aber nocht geklappt) bleibe jetzt bei 13 Zoll.
Die neuen Felgen sind 7 Breit. Hier wird der Reifen 185 / 60 R13 immer wieder aufgeführt.
Bin da etwas verwirrt, da diese Reifenkombination um Durchmesser kleiner ist, also die Serie, wie ich sie noch zur Zeit fahre.
Laut Reifenrechner:
155/80 13  = 57,8cm Durchmesser
185/60 13  = 55,2cm Durchmesser

Sollte der Reifen nicht der Serie vom Durchmesser entsprechen? Auch wegen Tachoabweichungen?
Da ein 185/65 13 fast der Serie entspricht.

Gruß
Matthias

Offline kadetta65

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 159
  • Bayerischer Wald
Re: Reifengröße??
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2020, 13:06:35 »
Auf meinem Kadett sind Original 155-12 eingetragen gewesen. Habe damals auf 175/50-13 gewechselt ohne Tachoangleichung vom TÜV.

Einer davon ist Paragraf 57 der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO). Er gibt vor, dass der Tachometer eine höhere Geschwindigkeit anzeigen darf – aber niemals eine zu geringe. Zum einen, um Rasenden den Wind aus den Segeln zu nehmen und Blitzern vorzubeugen. Zum anderen, weil eine EU-Richtlinie erlaubt, dass bei Fahrzeugen, die nach 1991 zugelassen wurden, der Tacho bis zu zehn Prozent mehr plus vier Kilometer pro Stunde mehr anzeigen darf. Zum besseren Verständnis: Bei einem realen Tempo von 100 km/h ist laut Gesetzgeber eine Tachoanzeige von maximal 114 km/h erlaubt  :frag:
Kadett A 1.9 CIH

Offline mcsonnenschein

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 237
Re: Reifengröße??
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2020, 15:04:26 »
okay, wir was gelernt.
Dann messe ich mal und schaue, ob ich den Reifen unter bekommen.
195 60 13, ist immer noch minmal kleiner, als Serie.

Gruß
Matthias