Autor Thema: Bremse vorne ungleich  (Gelesen 6358 mal)

Offline mcsonnenschein

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 237
Bremse vorne ungleich
« am: 11. April 2020, 15:05:08 »
Hallo

Habe ein Problem mit meiner Bremse vorne. Es sind Trommelbremsen.
Beläge alles neu, Bremstrommel sind noch gut und laufen rund.
Es ist alles dicht.
Bremsflüssigkeit DOT 3
Bremsexzender sind auch alle neu.
Bremsen sind so eingestellt, dass sie ganz minimal schleifen.

Das Problem ist das der Wagen beim Bremsen sehr stark nach rechts zieht.
Man muss noch sagen, dass die Spur noch nicht ganz passt und noch eingestellt werden muss. Aber nur an der Spur kann es doch nicht liegen?

Gruß
Matthias

Offline mcsonnenschein

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 237
Re: Bremse vorne ungleich
« Antwort #1 am: 11. April 2020, 20:28:51 »
Ist alles neu

Offline Uncle-Ron

  • Board Moderator
  • Beiträge: 412
Re: Bremse vorne ungleich
« Antwort #2 am: 11. April 2020, 20:46:04 »
Servus,

hast du die Luft im System komplett raus?
So wie du es beschreibst, ist Luft im System.

Ich würde es nochmals testen.

Halte uns auf den Laufenden

Gruß Ronny
Kadett B `73, Kadett E Cab C20XE, Kadett E CC 16v, Corsa A`83, Trabant P601, VW Touran

Offline mcsonnenschein

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 237
Re: Bremse vorne ungleich
« Antwort #3 am: 11. April 2020, 22:24:58 »
Dann werde nochmal alles durch checken und zum Schluß entlüften. 

Offline jungstar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 258
Re: Bremse vorne ungleich
« Antwort #4 am: 12. April 2020, 07:09:02 »
Servus,


So wie du es beschreibst, ist Luft im System.


Gruß Ronny


Da sollte keine Luft mehr im System sein   :no:  sonst würde sich das Bremspedal sehr weit durchdrücken lassen.  :zwinker: Davon hat er aber nichts geschrieben.   :lupe:           

Offline jungstar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 258
Re: Bremse vorne ungleich
« Antwort #5 am: 12. April 2020, 07:11:14 »
Servus,


So wie du es beschreibst, ist Luft im System.


Halte uns auf den Laufenden

Gruß Ronny



Wenn noch Luft im System wäre, würde sich das Pedal weit durchdrücken lassen. Davon hat er aber nichts geschrieben.

Offline pitzabox

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 122
Re: Bremse vorne ungleich
« Antwort #6 am: 12. April 2020, 09:55:36 »
Du hast ja nur die Beläge gewechselt, die Trommel nicht. Halt mal die Beläge in die Trommel und eine Taschenlampe dahinter. Wenn der Spalt zu groß ist wird das nix, die Radien passen nicht.

Offline mcsonnenschein

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 237
Re: Bremse vorne ungleich
« Antwort #7 am: 12. April 2020, 10:46:49 »
Hatte auch schon dran gedacht die Trommeln zu wechslen. Wo bekomme ich den welche her?
Könnte sie vllt auch noch mal in die Drehmaschine spannen und den Rundlauf kontrollieren. Vllt auch etwas nach drehen.
Was ist den das max. Maß für den Verschleiß?

Offline mcsonnenschein

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 237
Re: Bremse vorne ungleich
« Antwort #8 am: 12. April 2020, 10:47:25 »
Bremspedal ist gut von Druckpunkt und stabil

Offline mcsonnenschein

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 237
Re: Bremse vorne ungleich
« Antwort #9 am: 12. April 2020, 11:17:00 »
Der max. Innendurchmesser ist 201mm?

Offline pitzabox

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 122
Re: Bremse vorne ungleich
« Antwort #10 am: 12. April 2020, 13:44:51 »
Vom Trommeln abdrehen hab ich keine Ahnung. Früher hat man das anscheinend gemacht... Eigentlich müsstest du ja dann den Unterschied zwischen den Radien noch vergrößern?

Neue Trommeln gibt es eigentlich bei jedem Händler, allerdings eigentlich nicht mehr mit der Radnabe.

Aber schau doch erst mal was der Spalttest sagt. Oder noch einfacher: die Schleifspuren auf den Belägen zeigen ja ob es auf der vollen Fläche bremst. Es kann auch noch andere Ursachen geben - die von Arni genannte zum Beispiel.

Offline jungstar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 258
Re: Bremse vorne ungleich
« Antwort #11 am: 12. April 2020, 14:29:49 »
Du hast ja nur die Beläge gewechselt, die Trommel nicht. Halt mal die Beläge in die Trommel und eine Taschenlampe dahinter. Wenn der Spalt zu groß ist wird das nix, die Radien passen nicht.




Taschenlampe braucht man nicht, wofür auch.? :frag: Beide Bremsbacken nacheinander in die Trommel halten und versuchen den Backen zu wippen. Wenn er mit der Rundung der Trommel übereinstimmt lässt er sich nicht wippen.  :lupe: Dann passt alles.  :tumb:

Offline mcsonnenschein

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 237
Re: Bremse vorne ungleich
« Antwort #12 am: 16. April 2020, 07:56:32 »
Habe jetzt nochmal die komplette Bremse durch gecheckt, verbaue jetzt 4 neue Radbremszylinder, da einer ganz minimal undicht geworden ist. Und der Rest nur einseitig läuft.

Offline fleischi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 210
Re: Bremse vorne ungleich
« Antwort #13 am: 16. April 2020, 08:15:33 »
Hallo,
und wenn man die RBZ tauscht, dann  sollte  man alte Bremsschläuche gleich mit machen.

Gruss R
Suche Frontblech CIH  - Kotflügel Olympia A - Teppich für CIH und Automatic

Offline mcsonnenschein

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 237
Re: Bremse vorne ungleich
« Antwort #14 am: 16. April 2020, 08:19:14 »
Das ist klar, wird alles mit gemacht, hatte es nur nicht geschrieben