Autor Thema: Handbremse einstellen  (Gelesen 12824 mal)

Offline pitzabox

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 122
Re: Handbremse einstellen
« Antwort #45 am: 11. Mai 2020, 19:54:34 »
Edit: spar ich mir, soll sich jeder selbst seinen Teil denken... und am besten mal seine übrigen Beiträge lesen.

Offline jungstar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 251
Re: Handbremse einstellen
« Antwort #46 am: 11. Mai 2020, 20:22:16 »
Das war damals nur ne Zwischenmontage 





Na gut du hast geschrieben "Zwischenmontage" und ich "Probezusammenbau" ist beides das gleiche.  :zwinker:

Warum soll ich zum Winkel eine Erklärung geben was du dir aus der Nase gezogen hast. Glaube einfach daran aber lass andere nicht im Glauben das dies Fakt ist.  :trost:

Das mit der Feder sage ich dir trotzdem noch. Deine Feder ist leider die falsche.    :toung: Bild habe ich leider keins. Die richtige Feder wird da wo der Hebel der Handbremse ist von hinten eingehangen und auf der anderen Seite von vorn. Das du es besser begreifst mit der Feder: ein Haken ist vorn und der Haken hinten.

Offline pitzabox

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 122
Re: Handbremse einstellen
« Antwort #47 am: 11. Mai 2020, 21:10:52 »
Hab ich zwar schon editiert gehabt aber bitte:

genau diese Feder findet sich bei jedem Händler: https://www.altopelhilfe.de/product_info.php?info=p1651_montagesatz-bremsbacken-ohv-hinten.html . Ich hab das vor 2 Jahren gemacht und wieso hätten die dann jahrelang die falsche im Sortiment?
Bei der ist dann auch kein vorne und hinten möglich, weil ein Haken größer ist und wohl um den Hebel gehört. Auf dem Bild sieht das vlt so aus dass die Feder am Hebelarm schleift, tut sie aber nicht. In dem Bild ist sie nur leicht verdreht.

Dass die Kraftübertragung bei einem gewinkelten Hebel mit einem rechten Winkel am größten ist sollte bekannt sein.

Offline jungstar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 251
Re: Handbremse einstellen
« Antwort #48 am: 12. Mai 2020, 05:10:58 »
Hab ich zwar schon editiert gehabt aber bitte:

genau diese Feder findet sich bei jedem Händler: https://www.altopelhilfe.de/product_info.php?info=p1651_montagesatz-bremsbacken-ohv-hinten.html . Ich hab das vor 2 Jahren gemacht und wieso hätten die dann jahrelang die falsche im Sortiment?



Nochmal: Die "originale Feder" sieht anders aus.  :paper:

Warum meint eigentlich das Küken das es schlauer wie die Henne ist.? :frag: :zuck:

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 792
Re: Handbremse einstellen
« Antwort #49 am: 12. Mai 2020, 06:41:07 »
Guten Morgen,
wenn man bei Opel einen Satz gekauft hat, waren alle Maße wie der Original verbaute Satz.
Da braucht es keine Berechnung, wie was in welchen Winkel funktioniert.
Wenn alle Teile, vom Bremszylinder (Breite Zyl., Aufnahme für die Bremsbacken), die Bremsbacken als Bauteil selbst, Trommeln Neu (oder Ausgedreht, vielleicht zu viel) das Zubehör wie Federn, Handbremsseil (Länge Gesamt und Länge in der Trommel und auch die Federlänge (am Seil) in der Trommel, dann passt das 1zu1 und ist in einer Stunde erledigt. Leider sind die heutigen Nachfertigungen meist nicht vom Original abgeschaut (wie z.B. diese Feder). Da wird schnell mal etwas zusammengewürfelt und an alle Händler verteilt, die mit den alten Kadetten zu tun haben. Was nicht heißt das es nicht funktioniert, nur wenn an jedem Bauteil ein Millimeter fehlt oder zu viel dran ist, dann ist das Müll und davon gibt es jede Menge auf dem Markt.
VG Steffen
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline MsSuperman

  • Board Moderator
  • Beiträge: 409
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Handbremse einstellen
« Antwort #50 am: 12. Mai 2020, 12:30:06 »
Hallo,

ich habe die aus dem WHB mal die Einstellung der Handbremse mit angehangen.
Der Hebel muss nicht im 90° Winkel stehen. Dafür ist ja der Buckel an der Seite vom Hebel. Das die Feder jetzt vorne herum geht ist zwar nicht original aber zur Zeit üblich und funktioniert auch.
Wenn du 5mm Spiel zwischen Hebel und Druckstange hast, dann muss einfach nur das Handbremseil nachgestellt werden. Und zwar so, wie in der Anleitung geschrieben.
- Handbremse 2-3 Rasten hochziehen.
- Seil spannen, bis die Bremswirkung einsetzt.
- Zieht eine Seite viel stärker, dann den Seilausgleich fetten. Vielleicht ist auch das Handbremsseil an dieser Stelle schon so steif, dass der Ausgleich nicht mehr funktioniert.
- Nach dem einstellen den Handbremshebel ein paar mal ziehen und nochmals kontrollieren.

Und dran denken. Die Handbremse ist nur ne Feststellbremse. 100% gleich muss es an den beiden Seiten nicht sein. Also nicht so sehr da rein steigern.

Grüße Marco
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline Julian

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 191
Re: Handbremse einstellen
« Antwort #51 am: 12. Mai 2020, 20:49:50 »
Hallo,

ich habe die aus dem WHB mal die Einstellung der Handbremse mit angehangen.
Der Hebel muss nicht im 90° Winkel stehen. Dafür ist ja der Buckel an der Seite vom Hebel. Das die Feder jetzt vorne herum geht ist zwar nicht original aber zur Zeit üblich und funktioniert auch.
Wenn du 5mm Spiel zwischen Hebel und Druckstange hast, dann muss einfach nur das Handbremseil nachgestellt werden. Und zwar so, wie in der Anleitung geschrieben.
- Handbremse 2-3 Rasten hochziehen.
- Seil spannen, bis die Bremswirkung einsetzt.
- Zieht eine Seite viel stärker, dann den Seilausgleich fetten. Vielleicht ist auch das Handbremsseil an dieser Stelle schon so steif, dass der Ausgleich nicht mehr funktioniert.
- Nach dem einstellen den Handbremshebel ein paar mal ziehen und nochmals kontrollieren.

Und dran denken. Die Handbremse ist nur ne Feststellbremse. 100% gleich muss es an den beiden Seiten nicht sein. Also nicht so sehr da rein steigern.

Grüße Marco

Bis zu 50% Unterschied werden auf dem Prüfstand für eine gültige Paragraph 57 Überprüfung toleriert :-)

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Handbremse einstellen
« Antwort #52 am: 13. Mai 2020, 09:32:46 »
es ist schon erstaunlich wie hier manche Tips ignoriert werden !
Ich hatte schon mal auf Seite 1 am 7. April geschrieben, das die Verbindungsstangen warscheinlich unterschiedlich eingelaufen sind!!!
Eine Gradzahl wie die Hebel stehen ist uninteressant.

Hier nochmal zum besseren Verständniss - wenn eine Verbindungsstange in den Schlitzen einen größeren Verschleiß hat als die Andere, wird sie bei betätigung der Handbremse erst später Druck auf die Backen ausüben als die Andere, und das macht auch schon ein Unterschied von 1-2mm im Schlitz - Fazit, Bremse ungleich !

Ich habe bei Opel gearbeitet als der B-Kadett noch als Altagsauto gefahren wurde. Diese eingelaufenen Verbindungsstangen haben wir oft aufgeschweißt und wieder zurecht gefeilt, das waren noch die Zeiten wo nicht jedes Teil sofort ausgetauscht wurde, sondern eine Rep. sich lohnte!

Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline jungstar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 251
Re: Handbremse einstellen
« Antwort #53 am: 13. Mai 2020, 10:29:51 »
es ist schon erstaunlich wie hier manche Tips ignoriert werden !
Ich hatte schon mal auf Seite 1 am 7. April geschrieben, das die Verbindungsstangen warscheinlich unterschiedlich eingelaufen sind!!!
Eine Gradzahl wie die Hebel stehen ist uninteressant.

Hier nochmal zum besseren Verständniss - wenn eine Verbindungsstange in den Schlitzen einen größeren Verschleiß hat als die Andere, wird sie bei betätigung der Handbremse erst später Druck auf die Backen ausüben als die Andere, und das macht auch schon ein Unterschied von 1-2mm im Schlitz - Fazit, Bremse ungleich !

Ich habe bei Opel gearbeitet als der B-Kadett noch als Altagsauto gefahren wurde. Diese eingelaufenen Verbindungsstangen haben wir oft aufgeschweißt und wieder zurecht gefeilt, das waren noch die Zeiten wo nicht jedes Teil sofort ausgetauscht wurde, sondern eine Rep. sich lohnte!

Günni



 :tumb: :tumb: :tumb: :tumb: :tumb:

Das mit dem aufschweißen ist vollkommen richtig man sollte eben wissen wieviel. Da übertreiben dann aber manche und wundern sich das zb. die Bremstrommel nicht mehr draufpasst.  :lupe: Und in diesem Fall gibt es solche Spezialisten die dann den Bremsbelag solange runterschleifen bis sie wieder draufpasst.  :no:

@ Günni
Ich habe ja auch zu der Zeit vom Kadett bei Opel gearbeitet und gelernt und weiß wo ich was  bei einem Fehler machen muss.   :pfeif:  Habe es schon geschrieben das Küken ist schlauer wie die Henne.  :zwinker:

Offline pitzabox

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 122
Re: Handbremse einstellen
« Antwort #54 am: 14. Mai 2020, 09:52:36 »
es ist schon erstaunlich wie hier manche Tips ignoriert werden !
Ich hatte schon mal auf Seite 1 am 7. April geschrieben, das die Verbindungsstangen warscheinlich unterschiedlich eingelaufen sind!!!
Eine Gradzahl wie die Hebel stehen ist uninteressant.

Hier nochmal zum besseren Verständniss - wenn eine Verbindungsstange in den Schlitzen einen größeren Verschleiß hat als die Andere, wird sie bei betätigung der Handbremse erst später Druck auf die Backen ausüben als die Andere, und das macht auch schon ein Unterschied von 1-2mm im Schlitz - Fazit, Bremse ungleich !

Ich habe bei Opel gearbeitet als der B-Kadett noch als Altagsauto gefahren wurde. Diese eingelaufenen Verbindungsstangen haben wir oft aufgeschweißt und wieder zurecht gefeilt, das waren noch die Zeiten wo nicht jedes Teil sofort ausgetauscht wurde, sondern eine Rep. sich lohnte!

Günni

genau so wie du es sagst meinte ich das auch die ganze Zeit und habe sogar auf dich verwiesen. Das mit dem Winkel von dem Hebel ist für mich lediglich ein gut sichtbares Indiz dass da an der Stange etwas nicht stimmt und sie verschlissen sein könnte... und man sich die dann natürlich genau anschauen sollte!! Wenn die "1-2 mm im Schlitz" da sind, gibts auch nen anderen Winkel, die Kraftübertragung ist anders. So haben wir also das selbe nur aus anderer Perspektive erzählt... Mir wurde es halt aus sicht eines Ingenieurs der sich damit beschäftigt erklärt, was nicht heißt dass der lang gediente Opel-Meister Unrecht hat.

@Jungstar: Schon sehr überheblich, deine Bauernweisheiten.