Autor Thema: Handbremse einstellen  (Gelesen 14437 mal)

Offline pitzabox

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 122
Re: Handbremse einstellen
« Antwort #30 am: 10. Mai 2020, 17:43:36 »
Hallo nochmal zum Thema Handbremse.
Es wurden ja viele Tipps zur ungleichen Handbremswirkung vorgeschlagen, wie zb die Verbindungsstangen der Bremsbacken.
Mir ist aber nun aufgefallen, dass der Hebel an der hinteren Bremsbacke, an dem das Handbremsseil eingegangen ist, nicht auf beiden Seiten gleich steht, wenn die Handbremse gelöst ist. Auf der linken Seite , dort wo die Handbremse schwächer ist, ist er sozusagen schon etwas in Richtung vorne gezogen also als wäre das Handbremsseil nicht genau gleich verteilt von der Länge. Den Bremsseilausgleich habe ich gefettet und auch die beiden Führungen. Ich kann auch per Hand das Bremsseil versuchen gleichmäßig zu verteilen, aber wenn ich die Handbremse bestätige und loslasse ist es wieder wie vorher. Kann das die Ursache sein für die ungleiche Handbremswirkung, oder hat die genaue Position des Bremsseilhebels an der hinteren Bremsbacke keine Auswirkungen, solange die Bremsen exakt gleich eingestellt sind und somit die Beläge ja eigentlich auf beiden Seiten gleich angedrückt werden?

Ja logisch... nach meinem Verständnis sollte der Handbremshebel bei der Betätigung im rechten Winkel zur Zugrichtung des Handbremsseils stehen, denn dann wirkt der Zug rechtwinklig auf den Hebel, es gibt ein optimales Drehmoment. Wenn die Verbindungsstangen ausgeschlagen sind (oder die falschen) verändert das diesen Winkel. Da könnten schon ein, zwei mm ausreichen dass der Winkel nicht mehr passt.

Offline jungstar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 258
Re: Handbremse einstellen
« Antwort #31 am: 10. Mai 2020, 18:28:56 »
Hallo nochmal zum Thema Handbremse.
Es wurden ja viele Tipps zur ungleichen Handbremswirkung vorgeschlagen, wie zb die Verbindungsstangen der Bremsbacken.
Mir ist aber nun aufgefallen, dass der Hebel an der hinteren Bremsbacke, an dem das Handbremsseil eingegangen ist, nicht auf beiden Seiten gleich steht, wenn die Handbremse gelöst ist. Auf der linken Seite , dort wo die Handbremse schwächer ist, ist er sozusagen schon etwas in Richtung vorne gezogen also als wäre das Handbremsseil nicht genau gleich verteilt von der Länge. Den Bremsseilausgleich habe ich gefettet und auch die beiden Führungen. Ich kann auch per Hand das Bremsseil versuchen gleichmäßig zu verteilen, aber wenn ich die Handbremse bestätige und loslasse ist es wieder wie vorher. Kann das die Ursache sein für die ungleiche Handbremswirkung, oder hat die genaue Position des Bremsseilhebels an der hinteren Bremsbacke keine Auswirkungen, solange die Bremsen exakt gleich eingestellt sind und somit die Beläge ja eigentlich auf beiden Seiten gleich angedrückt werden?

Ja logisch... nach meinem Verständnis sollte der Handbremshebel bei der Betätigung im rechten Winkel zur Zugrichtung des Handbremsseils stehen, denn dann wirkt der Zug rechtwinklig auf den Hebel, es gibt ein optimales Drehmoment. Wenn die Verbindungsstangen ausgeschlagen sind (oder die falschen) verändert das diesen Winkel. Da könnten schon ein, zwei mm ausreichen dass der Winkel nicht mehr passt.



Das wissen wir doch alle. Wenn er schreibt das ein Hebel weiter vorn ist, dann ist der eben fest. Gangbar machen und gut ist es. Und 1 bis 2mm machen da gar nichts aus.

Offline pitzabox

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 122
Re: Handbremse einstellen
« Antwort #32 am: 10. Mai 2020, 20:40:54 »
Hallo nochmal zum Thema Handbremse.
Es wurden ja viele Tipps zur ungleichen Handbremswirkung vorgeschlagen, wie zb die Verbindungsstangen der Bremsbacken.
Mir ist aber nun aufgefallen, dass der Hebel an der hinteren Bremsbacke, an dem das Handbremsseil eingegangen ist, nicht auf beiden Seiten gleich steht, wenn die Handbremse gelöst ist. Auf der linken Seite , dort wo die Handbremse schwächer ist, ist er sozusagen schon etwas in Richtung vorne gezogen also als wäre das Handbremsseil nicht genau gleich verteilt von der Länge. Den Bremsseilausgleich habe ich gefettet und auch die beiden Führungen. Ich kann auch per Hand das Bremsseil versuchen gleichmäßig zu verteilen, aber wenn ich die Handbremse bestätige und loslasse ist es wieder wie vorher. Kann das die Ursache sein für die ungleiche Handbremswirkung, oder hat die genaue Position des Bremsseilhebels an der hinteren Bremsbacke keine Auswirkungen, solange die Bremsen exakt gleich eingestellt sind und somit die Beläge ja eigentlich auf beiden Seiten gleich angedrückt werden?

Ja logisch... nach meinem Verständnis sollte der Handbremshebel bei der Betätigung im rechten Winkel zur Zugrichtung des Handbremsseils stehen, denn dann wirkt der Zug rechtwinklig auf den Hebel, es gibt ein optimales Drehmoment. Wenn die Verbindungsstangen ausgeschlagen sind (oder die falschen) verändert das diesen Winkel. Da könnten schon ein, zwei mm ausreichen dass der Winkel nicht mehr passt.



Das wissen wir doch alle. Wenn er schreibt das ein Hebel weiter vorn ist, dann ist der eben fest. Gangbar machen und gut ist es. Und 1 bis 2mm machen da gar nichts aus.

Was der Rest bereits weis ist für die Beantwortung seiner Frage irrelevant. So wie er sie gestellt hat gehe ich davon aus, dass er den Zusammenhang noch nicht gesehen hat. Das Wissen fällt auch nicht vom Himmel, in den WHB steht darüber gar nichts.

... und ich bin überzeugt, dass die 2mmm weniger Material an der Verbindungsstange sehr wohl die Hebelstellung beinflussen.

Offline kriswo99

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 88
Re: Handbremse einstellen
« Antwort #33 am: 10. Mai 2020, 21:06:28 »
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass der Hebel fest ist , er wurde vor 150km eingebaut und war gut gefettet. Die Verbindungsstangen werde ich mal ganz genau nachmessen. Aber wieso die auf die Hebelstellung Auswirkung haben erschließt sich mir noch nicht  :frag:

Offline pitzabox

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 122
Re: Handbremse einstellen
« Antwort #34 am: 10. Mai 2020, 21:16:53 »
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass der Hebel fest ist , er wurde vor 150km eingebaut und war gut gefettet. Die Verbindungsstangen werde ich mal ganz genau nachmessen. Aber wieso die auf die Hebelstellung Auswirkung haben erschließt sich mir noch nicht  :frag:

am Fahrzeug wirst du es sehen was ich meine  :zwinker:. Dann erschließt sich auch dass es nicht auf die Einstellung an der Weiche sondern auf die Funktion in der Trommel ankommt. Finde ich auch zu schwer das hier übers Forum zu erklären.

Offline pitzabox

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 122
Re: Handbremse einstellen
« Antwort #35 am: 10. Mai 2020, 21:53:11 »
Auf dem Bild siehst du dass der Hebelarm auch auf die Verbindungstange drückt. Das war damals nur ne Zwischenmontage dh. auf die Positionierung in dem Bild bitte nicht verlassen!! Die Exzenter sind auf jeden Fall noch nicht eingestellt und die obere Feder passt glaub ich nicht :motz:.


Offline kriswo99

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 88
Re: Handbremse einstellen
« Antwort #36 am: 10. Mai 2020, 22:19:58 »
Ja ich habs jetzt durchschaut, danke. War auf dem Bild deine Handbremse denn schon eingestellt? Weil wenn ich mein Handbremsseil spanne bis ich eine gute Wirkung habe , ist die Feder vom Handbremsseil in der Trommel schon ziemlich unter Druck und der Hebel deutlich weiter gezogen als auf deinem Bild. Ich hatte schon überlegt die Beläge neu zu machen, aber es scheint ja eher so als wären meine Druckstangen viel zu kurz ( die eine mehr als die andere). Ich mache morgen bei Gelegenheit mal ein Bild!

Offline pitzabox

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 122
Re: Handbremse einstellen
« Antwort #37 am: 10. Mai 2020, 22:57:52 »
??? ich verstehe dich nicht was du meinst. Ich glaube dass da noch nichts eingestellt ist, aber so in etwa könnte es passen. Meine Arbeitsschritte wären:

1. An der Seilweiche das linke und rechte Handbremsseil lösen, dass da keine Vorspannung ist.
2. Exzenter auf schleifen einstellen
3. Trommel herunter ohne die Exzenter zu bewegen
4. Prüfen ob rechter Winkel gegeben ist siehe Bild wenn nicht z.B. bei Matz neue Verbindungsstangen holen oder wenn du dir das zutraust Material aufschweißen/zurechtflexen (aber nur wenn die andere Seite stimmt und auf diese anpassen)



5. Trommeln drauf, Seile an der Weiche einstellen sodass sie gerade so etwas lose sind. So kann sich der Hebel in der Trommel bei der Fahrt etwas bewegen und rostet nicht so schnell fest (und Seile auf permanenter Spannung längen sich irgendwann). Es wird zwar minimal dein Weg vom Handbremshebel im Fahrraum länger, auf die Bremswirkung hat das keinen Einfluss.


Offline pitzabox

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 122
Re: Handbremse einstellen
« Antwort #38 am: 10. Mai 2020, 23:27:48 »
ahh haha !!!  :zwinker: selbst n Gedankenfehler gehabt. Zeit lassen an der Bremse und zweimal nachdenken ist immer gut...Der Winkel ist entscheidend:



Hier sieht man auch was 1-2mm mehr Material ausmachen können

Offline jungstar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 258
Re: Handbremse einstellen
« Antwort #39 am: 11. Mai 2020, 06:11:23 »
ahh haha !!!  :zwinker: selbst n Gedankenfehler gehabt. Zeit lassen an der Bremse und zweimal nachdenken ist immer gut...Der Winkel ist entscheidend:




Das der Winkel einmal oben und einmal unten gemessen wird, das habe ich bis jetzt nicht gewusst.  :zuck: Das hat man mir in meiner Ausbildung bei Opel nicht beigebracht. Es kann natürlich auch sein das ich es schlichtweg vergessen habe nach über 50 Jahren.  :pfeif: Was ich sehr stark beobachte das es Leute gibt die das Auto einfach neu erfinden und Theorien aufstellen die sie sich aus der Nase gezogen haben.  :trost: Also immer schön nach Winkeln einstellen und die Bremse funktioniert besser wie nie zu vor.

Ps. Wo muss ich den Winkel messen  :frag: ich habe doch keinen Anhaltspunkt.  :lupe:


 

Offline kriswo99

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 88
Re: Handbremse einstellen
« Antwort #40 am: 11. Mai 2020, 08:36:11 »
Das mit dem Winkel verstehe ich, aber ich finde keine passenden Druckstangen im Internet. Habe auf ebay eine für hinten links bekommen ,aber dann hab ich ja keine neue für Rechts.
Ich schaue gleich mal nach dem Winkel bei mir.

Offline kriswo99

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 88
Re: Handbremse einstellen
« Antwort #41 am: 11. Mai 2020, 12:42:38 »
Ich habe nun das Handbremsseil soweit entspannt , dass die Hebel für das Handbremsseil auf beiden Seiten so positioniert sind wie auf deinem Bild, also dass die Feder vom Handbremsseil in der Trommel praktisch spannungsfrei bzw ganz gestreckt ist. Die Bremsbeläge sind auf leichtes Schleifen eingestellt. Nun siehe Bild. Die Druckstange liegt an der vorderen Bremsbacke an, dann sieht man dass an der hinteren Bremsbacke, besser gesagt am Handbremsseilhebel fast 5mm Platz zwischen Hebel und Druckstange ist. Das heißt wenn ich die Handbremse anziehe ziehe ich die in den Dachhimmel und ERST DANN fängt der Hebel an die Druckstange zu betätigen. Auf der einen Seite ist es minimal mehr als auf der anderen Seite aber im Grunde genommen sind beide Druckstangen damit ja deutlich zu kurz. Habe aber nur eine für links bis jetzt gefunden.
Um eine Handbremswirkung zu erzielen muss ich am Bremsseilausgleich soweit vorspannen, bis in der Grundstellung die der Hebel direkt an der Druckstange anliegt und dann direkt Handbremswirkung entsteht sobald ich im Innenraum die Handbremse ziehe. Dann ist aber die Feder der Handbremse in der Trommel so unter Spannung dass es schwer ist überhaupt den dritten oder vierten Raster anzuziehen. Und dann ist die Wirkung links schwächer als rechts.

Ich werde mich also um neue Druckstangen bemühen und wenn die genau gleich lang sind sollte das auch alles wieder passen. Ich halte euch auf dem laufenden.

Und ja ich weiß bei mir sitzt die Rückzugfeder auch noch nicht richtig  :tumb:

Offline fleischi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 210
Re: Handbremse einstellen
« Antwort #42 am: 11. Mai 2020, 14:15:22 »
Hallo Leute,

Hilfe hin - Hilfe her.

Wenn man es nicht schafft diese doch primitive Bremshebelei ordentlich und fachgerecht zusammen zu bauen sollte man die Finger davon lassen.

@ kriswo99   Finger weg. Du gefährdest Dich und Andere.

Sorry, aber das mußte mal sein.

Gruß R
Suche Frontblech CIH  - Kotflügel Olympia A - Teppich für CIH und Automatic

Offline kriswo99

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 88
Re: Handbremse einstellen
« Antwort #43 am: 11. Mai 2020, 14:44:29 »
Habs doch schon zusammengebaut? Mir geht's um Feineinstellung der Bremswirkung. Wenn man alles machen lässt, lernt man ja nie was. Auf solche Kommentare kann ich verzichten. Sachen die ich mir nicht zutraue, fange ich auch nicht an

Offline jungstar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 258
Re: Handbremse einstellen
« Antwort #44 am: 11. Mai 2020, 16:36:09 »
pitzabox und kriswo99

Es muss leider sein aber ihr seid beides Bastler.  :trost: Der eine macht einen Probezusammenbau und der andere macht alles nach.  :respekt: Beide haben oben die falsche Feder drin. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen und deswegen bin ich hier jetzt raus. Bremse ist lebenswichtig nicht nur für den der das Auto fährt sondern auch für die anderen Verkehrsteilnehmer.  :wink: