Autor Thema: Bremswerte Kad B ab Fgst.  (Gelesen 10584 mal)

Offline JackRood

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 18
Bremswerte Kad B ab Fgst.
« am: 14. Juli 2014, 23:41:46 »
Halöle zusammen,
mein Kaddy hats endlich nach viel schweissen übern Tüv geschafft. Bremsen sind laut Tüv auch i.O. (HBZ überholt, neue Scheiben/Klötze, neue Leitungen,BKV neu abgedichtet).
ich bin aber trotz nun vorhandener Plakette der Meinung die Bremsen sind rotz.
Was habt ihr für Bremswerte auf euren Tüvbericht?
Es geht um nen Kad B F Coupe von 71 mit BKV und Scheiben vorne...


Würd mich einfach mal interessieren ob das echt normal ist.
Meine Werte gibts erst morgen, Zettel liegt noch inner Werkstatt.


Besten Gruß
der Marc

Kilian

  • Gast
Re: Bremswerte Kad B ab Fgst.
« Antwort #1 am: 15. Juli 2014, 04:41:53 »
Hallo,
Wert vom TÜV-Bericht Mai.14:
vorne   302  306
hinten  125  128

Wert vom TÜV-Bericht  Mai.12.
vorne   236  240
hinten  110  118

jeweils beim gleichen Prüfer mit Bremsplatte gemessen.
Gruß
Marcus

Offline Cpfuture77

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 252
Re: Bremswerte Kad B ab Fgst.
« Antwort #2 am: 15. Juli 2014, 04:48:44 »
Falls die vorne einen Wert um die 100 haben nicht wundern. Müssen sich noch einbremsen. War bei mir so. Später hatte ich dann normale werte

Offline JackRood

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 18
Re: Bremswerte Kad B ab Fgst.
« Antwort #3 am: 16. Juli 2014, 07:51:27 »
Aso und hier meine Bremswerte

VA     160      150
HA     100      90


Festell    100    90

Ists normal das das Bremspedal erst ab 1-2cm vor Bodenblech bremst?

Gruß
der Marc

Offline brindsley

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 26
    • Bordsteinschrauber
Re: Bremswerte Kad B ab Fgst.
« Antwort #4 am: 16. Juli 2014, 11:09:59 »
Ich hab so auch schon mal TÜV bekommen, aber das mit dem Bremsen bis aufs Bodenblech ist nicht normal!
Hab dann die Bremsen überholt, d.h. neue Backen, neue Leitungen, neue Radbremszylinder und ordentlich entlüftet. Danach hatte ich praktisch direkt beim Drücken aufs Pedal einen Druckpunkt, ein meilenweiter Unterschied zu vorher!

ohv70

  • Gast
Re: Bremswerte Kad B ab Fgst.
« Antwort #5 am: 16. Juli 2014, 18:09:31 »
Hallo Marc.
Nein das ist nicht normal das Du erst so spät nen Druckpunkt hast.
Vermutlich sind die Membranen im Hauptbremszylinder kaputt....
Passiert beim Bremstest beim TÜV.
Das hatte ich auch schon.
Bin im Moment auch am kämpfen damit meinen Hauptbremszylinder
Dicht zu bekommen.  :hammer:
Gruß Stefan.  :wink:

Offline brindsley

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 26
    • Bordsteinschrauber
Re: Bremswerte Kad B ab Fgst.
« Antwort #6 am: 16. Juli 2014, 18:23:42 »
Aber wenn die Membranen undicht sind, sollte es eigentlich gar nicht mehr bremsen. Ich hatte das mal bei einem Auto, von einer Sekunde auf die nächste keinerlei Bremswirkung mehr, kein Druckpunkt, gar nix. Da hilft dann nur noch die Handbremse.

ohv70

  • Gast
Re: Bremswerte Kad B ab Fgst.
« Antwort #7 am: 16. Juli 2014, 18:54:17 »
Das ist natürlich der Super Gau.
Aber wenn die Membranen noch nicht ganz kaputt sind,ist es genau so.
Der Druckpunkt sinkt dann immer weiter ab bis gar nix mehr geht. ( bremst )

Offline JackRood

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 18
Re: Bremswerte Kad B ab Fgst.
« Antwort #8 am: 17. Juli 2014, 07:53:46 »
Ist auszuschließen, wie geschrieben ist der HBZ frisch überholt mit neuen Manschetten etc drin. Premspedal verhält sich wie folgt. Druckpunkt beginnt nach 2cm Pedalweg, merkt man daran wenn vorne aufgebockt und Reifen dreht. Beim fahren merkt man diesen "Druckpunkt" aber garnicht und die Bremswirkung ist erst bemerkbar ab 4-5cm Pedalweg und Blockiert erst 1cm vor Bodenblech.Bremsscheiben etc müssten nun eingefahren sein habe recht lustige 150km hinter mir. Kann der BKV defekt sein trotz dasser dicht ist und die große Membran Augenscheinlich gut aussieht? Rückschlagventil etc alles getestet und i.O.

Gruß und besten dank schonmal für die Antworten
Marc

Offline Weingeist

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 197
  • 66877 Ramstein-Miesenbach
Re: Bremswerte Kad B ab Fgst.
« Antwort #9 am: 19. Juli 2014, 10:56:12 »
@JackRood diene Bremswerte kommen mir für Scheiben niedrig vor. Ich komme mit v. u. h. Trommeln auf folgende Werte:
VA 140  150
HA 150  130

FB  140   80

Gruß
Helge

Offline Bert

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 43
Re: Bremswerte Kad B ab Fgst.
« Antwort #10 am: 21. Juli 2014, 00:12:45 »
Vorne sind also Scheibenbremsen verbaut...
sind denn hinten bei den Trommelbremmsen die Beläge mit den Exzentern ordentlich eingestellt?
Wenn da "viel Luft" ist, hat man erstmal "toten Weg".
Wenn ich meine Bremse (Trommel rundherum) nachstelle, ist der Druckpunkt auch wieder weiter oben.

Offline JackRood

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 18
Re: Bremswerte Kad B ab Fgst.
« Antwort #11 am: 22. Juli 2014, 06:09:45 »
Wo kann man da was nachstellen hinten inner Trommel? Hatte Extra zerlegt da warn nur die beiden Federn und der Umlenkhebel für die Handbremse, kein Nachsteller mit Zähnchen wie ich es sonst kenne...

Gruß
Marc

Offline blitz18

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 537
  • Essener Aufsichtshauer und Frankfurter Caféracer
Re: Bremswerte Kad B ab Fgst.
« Antwort #12 am: 22. Juli 2014, 07:28:50 »
moin moin.
auf der Rückseite der Ankerplatte müsste ein (19ner??) Schraubenkopf sichtbar sein.anhand dessen ob du vor oder zurückdrehst kannst du die Trommelbremse auf jeder seite nachstellen.die Backen legen sich dann enger an die trommel oder weiter weg.

ist im whb auch beschrieben wie genau die einstellung sein muss.




http://sowirdsgemacht.com/band29/Opel-Kadett.html#!112

Gruß
Tim
kommse vonne schicht....wat bessret gibbet nich...wie ne Currywurst!

ohv70

  • Gast
Re: Bremswerte Kad B ab Fgst.
« Antwort #13 am: 01. August 2014, 15:23:18 »
Hi. Heute hab ich dann auch mal meine Bremsen fertig gemacht.
Hab ja von Trommel auf Scheibe umgerüstet.
Und was ist:
Genau wie bei Dir...
Bremst,aber erst ganz unten am Bodenblech. Hbz hab ich jetzt schon 2 neue überholte probiert. Bei beiden das selbe. Ich tippe schwer auf den Bremskraftverstärker.  Weil wenn der Motor läuft,und ich das Bremspedal drück,schwankt die Drehzahl.  :hammer:
Deshalb such ich grad nen andern.
Mal sehen ob es das ist.
Krieg noch die Krise.  :motz:

Offline Kadetter

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 236
  • Schrottsammler aus Ravensburg
Re: Bremswerte Kad B ab Fgst.
« Antwort #14 am: 02. August 2014, 11:55:58 »
XXX

Edit: Hmm, war grad vorhin so ein Blitz Gedanke. Hatte da aber nen Denkfehler... SÖRRY!