Autor Thema: Tachowellen Schnecke erneuern  (Gelesen 12017 mal)

Offline ts1Timo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 18
Tachowellen Schnecke erneuern
« am: 12. August 2013, 09:54:23 »
Hallo gestern hat sich mein Tacho verabschiedet. Sache Welle kaputt. Neue rein geht nicht. Welle vom Tacho abgezogen. Eine runde Gefahren. Welle dreht sich nicht. Also kann es ja nur die Schnecke sein. Wie Wechsel man das Teil ?
1969 Kadett B Limo 1,2     1992 Corsa a 2,0 16V
2002 Astra G 1,8     2008 BMW 530 D

smeagol

  • Gast
Re: Tachowellen Schnecke erneuern
« Antwort #1 am: 12. August 2013, 10:15:32 »
Auf der gegegüberliegenden Seite des Tachowellenanschlusses ist ein Blechstopfen.
Sieht fast aus wie ein Fingerhut.
Der muß raus dann kannst du das Tachowellenantriebsritzel rausdrücken.

Hat jemand ein Bild aus dem Ersatzteilkatalog zur Hand?

Dann wird das besser erichtlich.

kadett b lf 69

  • Gast
Re: Tachowellen Schnecke erneuern
« Antwort #2 am: 12. August 2013, 22:50:59 »
Hallo,
vielleicht hilft´s ja...

Mal so eine Anregung, im Downloadbereich haben sich Leute hier viel Arbeit gemacht um Interessante Sachen einzustellen. Da findet man bei Problemen sehr oft schnell und einfach eine Lösung.

Gruß Sven

smeagol

  • Gast
Re: Tachowellen Schnecke erneuern
« Antwort #3 am: 13. August 2013, 07:49:28 »
Das erste Bild ist vom CIH

Danke für die Bilder  :tumb:

Offline schnarchie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 671
Re: Tachowellen Schnecke erneuern
« Antwort #4 am: 13. August 2013, 13:32:46 »
Mein Tacho quitscht in letzter Zeit... Woran könnte das liegen?

kadett b lf 69

  • Gast
Re: Tachowellen Schnecke erneuern
« Antwort #5 am: 13. August 2013, 23:08:45 »
Hallo,
ups das ist CIH. Kann ja mal einem Automatikfahrer passieren   :pfeif:
Aber jetzt mal hoffentlich das richtige Bild und dafür auch mit Teilenummer. :zwinker:
Jetzt versteh ich auch was smeagol mit dem Blechstopfen gemeint hat.


Gruß Sven

Offline MsSuperman

  • Board Moderator
  • Beiträge: 409
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Tachowellen Schnecke erneuern
« Antwort #6 am: 14. August 2013, 13:35:12 »
Wäre toll, wenn man die odt-Datei als PDF einstellt. Nicht jeder benutzt OpenOffice. Einen PDF-Reader hat aber bestimmt jeder.  :zwinker:
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline ts1Timo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 18
Re: Tachowellen Schnecke erneuern
« Antwort #7 am: 14. August 2013, 20:47:50 »
So alles geht wieder. War relativ einfach. Karden raus, getriebeendstück ab und man kann es bequem wechseln.
1969 Kadett B Limo 1,2     1992 Corsa a 2,0 16V
2002 Astra G 1,8     2008 BMW 530 D

kadett b lf 69

  • Gast
Re: Tachowellen Schnecke erneuern
« Antwort #8 am: 14. August 2013, 23:05:48 »
Hallo,
@MsSuperman: wie stell ich das denn als PDF ein?

@Compressorhead: Antwort per PN

Offline MsSuperman

  • Board Moderator
  • Beiträge: 409
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Tachowellen Schnecke erneuern
« Antwort #9 am: 15. August 2013, 10:12:39 »
Man instaliert einen PDF-drucker. z.B.
http://www.chip.de/downloads/PDFCreator_13009777.html
oder
http://www.chip.de/downloads/PDF24-Creator_43805654.html
oder
http://www.chip.de/downloads/Free-PDF-Perfect_61866626.html

Man öffnet das Dokument und druckt es einfach mit dem PDF-Creator zur PDF-Datei aus.

Grüße Marco  :wink:
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Aaaaahhhndi

  • Gast
Re: Tachowellen Schnecke erneuern
« Antwort #10 am: 15. August 2013, 10:35:34 »
Genau, nach dem installieren kann mann dann bei der Druckerauswahl (in zum Beispiel Word oder so) als Drucker "PDF24" oder was auch immer auswählen, statt des "echten" Druckers.

Wenn man dann auf "drucken" klickt, druckt das Programm das nicht wirklich aus, sondern erzeugt eine "PDF-Datei" von dem Text, Bild oder was auch immer da gerade von Dir bearbeitet wird.

kadett b lf 69

  • Gast
Re: Tachowellen Schnecke erneuern
« Antwort #11 am: 15. August 2013, 23:45:02 »
Hallo,
danke für eure Hinweise mit Link...
wenn ich es mal wieder benötige werde ich es versuchen als PDF einzustellen.

Gruß Sven

Offline moonchild

  • Mitglied
  • Beiträge: 7
Re: Tachowellen Schnecke erneuern
« Antwort #12 am: 04. Februar 2014, 17:34:55 »
Habe das identische Problem bei meinem 1900 Rallye. Interessanterweise hat er, anders bei meinen anderen CIH-Modellen (Kadett C, etc.), den Tachoantrieb auf der rechten Getriebeseite (Beifahrerseite). Ist das normal beim 1900 Rallye, oder stammt das Getriebe aus einem anderen Fahrzeug? Der Tachoantrieb ist vom Durchmesser auch wesentlich "dicker" als bei den anderen 4-Gang-Schaltboxen. Ist es ratsam bzw. vereinfacht es den Wechsel, wenn man die Kardanwelle aus dem Getriebe zieht (kann ich mir irgendwie nicht vorstellen). Allerdings müßte der Simmering eh neu, denn der ölt.

Gruß

Harald

Offline totti

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 32
Re: Tachowellen Schnecke erneuern
« Antwort #13 am: 30. Mai 2017, 13:48:03 »
Moin,

hol das Thema aus aktuellem Anlass mal wieder hoch.
Seit einigen Wochen springt mein Tacho so ab rd. 60 km/h wie verrückt, teilweise bis 100.
Hab jetzt eine neue Tachowelle eingebaut und die ersten paar hundert Meter wars ok, fing dann aber wieder an.
Vom Tacho kommt ein Geräusch wie von einer Kaffeemühle, was aber wohl durch die Welle übertragen wird.
Hab während der Fahrt mal hinter dem Tacho die Welle angefasst und man merkt ein deutliches Kratzen.
Wenn ich die Welle dabei etwas bewege, läuft der Tacho wieder ne zeit lang normal.

Tacho hab ich auch schon mal getauscht, auch ohne Erfolg.

Jetzt hab ich event. auch den Schneckenantrieb in Verdacht, obwohl der sich augenscheinlich normal dreht.

Habt ihr noch Ideen, was das sein könnte?

Gruß
Totti

trashman

  • Gast
Re: Tachowellen Schnecke erneuern
« Antwort #14 am: 30. Mai 2017, 21:30:46 »
Moin Torsten,

schau dir mal den Tachoantrieb am Getriebe genauer an, der hat so ein viereckiges Loch, wo die Tachowelle reingesteckt wird.
Da passiert es mal, daß da eine Ecke von abplatzt, und denn greift die Welle nicht mehr richtig. Andere Möglichkeit : Metallteile aus dem Getriebe waren im Ölumlauf und beschädigten den Tachoantrieb, der ist nämlich nur aus Plastik.....

 :hut:
Thomas