Autor Thema: kurriose Öldruckanzeige  (Gelesen 4228 mal)

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
kurriose Öldruckanzeige
« am: 17. August 2018, 15:29:49 »
kurriose Öldruckanzeige
Mein funktionierender Öldruckmesser von VDO schlug wärend der Fahrt plötzlich auf über 5 Bar aus, also bis Anschlag.
Hatte in dem Fall nichts mit dem Motor zu tun, das machte er auch wenn der Motor aus war und ich nur die Zündung eingeschaltet habe!
Zuerst dachte ich das der Geber defekt sei, aber als ich das Geberkabel an der Armatur abzog schlug er immer noch bei Zündung ein voll aus.
Ich habe jetzt den dritten VDO Öldruckmesser hier und bei allen das Gleiche - kann mir nicht vorstellen, das alle Anzeigen defekt sind.
Wer weiß Rat? :?:

Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Online KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 792
Re: kurriose Öldruckanzeige
« Antwort #1 am: 17. August 2018, 16:18:52 »
Hallo Günni,
kann es sein das Dein Geberkabel an Masse kommt, Durchgescheuert oder so.
Mal eins probeweise verlegen, außen rum.
VG Steffen
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: kurriose Öldruckanzeige
« Antwort #2 am: 17. August 2018, 16:24:19 »
Hallo Steffen
Das kann ja nicht sein, hab doch das Geberkabel an der Anzeige abgemacht und trotzdem schlägt das aus wenn ich nur die Zündung einschalte
Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Online KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 792
Re: kurriose Öldruckanzeige
« Antwort #3 am: 17. August 2018, 16:27:59 »
So ist das ja auch richtig und wenn dein Geberkabel gebrochen ist schlägt der Zeiger aus, so wie bei Dir  :tumb:
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: kurriose Öldruckanzeige
« Antwort #4 am: 17. August 2018, 16:38:49 »
mhh, ich glaube wir reden aneinander vorbei, oder?
Ich dachte, wenn das Geberkabel überhaupt nicht angeschlossen ist, und ich an der Armatur nur Masse und Zündungsplus habe , dürfte die Anzeige beim einschalten der Zündung nur etwas gegen Null hochzucken, aber nicht bis Anschlag über 5Bar?!

Günni
schneller geschrieben als überlegt - jetzt hab ich das kapiert!
Werde morgenm mal ein neues Kabel vom Geber zum Instrument legen, dann sollte es gehen!

Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Online KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 792
Re: kurriose Öldruckanzeige
« Antwort #5 am: 17. August 2018, 18:45:38 »
Mach mal erst nur zum Testen eins außenrum  :wink:
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: kurriose Öldruckanzeige
« Antwort #6 am: 18. August 2018, 15:40:50 »

Danke Steffen, ich hatte tatsächlich einen Denkfehler! :wink:

Ich dachte das wenn ich das Geberkabel von der Armatur abziehe dürfte sich der Zeiger garnicht bewegen - jetzt weiß ich das es falsch ist! :flitz:

Der Geber war defekt, ausgetausch und alles gut

Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Online KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 792
Re: kurriose Öldruckanzeige
« Antwort #7 am: 18. August 2018, 20:47:36 »
Prima mein lieber, alles wieder gut  :tumb:
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II