Autor Thema: Abrupt ausgegangen, läuft nicht mehr an!  (Gelesen 11741 mal)

Offline 92Ocker

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 17
  • 53 und mein erster b kadett!
Abrupt ausgegangen, läuft nicht mehr an!
« am: 15. Juli 2017, 18:48:02 »
 :motz: Mein Kadettle ist heute zum zweiten Mal einfach beim Fahren ausgegangen und läuft nicht mehr an?
War vor kurzem schon mal und 2 Stunden später lief er wieder an als wär nix gewesen.
Hatte in letzter Zeit beim fahren immer mal wieder ganz kurz, also nur Bruchsekunde einen Aussetzer.
Was kann das sein? Hiiiiilfe !

Offline der Dude75

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 90
Re: Abrupt ausgegangen, läuft nicht mehr an!
« Antwort #1 am: 15. Juli 2017, 21:25:58 »
Nabend,

Mein 1,2er C Kadett hatte vergleichbare Symptome als der Vetgaser dringend zur Überholung fällig war.
Manchmal hing der Schwimmer fest - das ist wie unter Vollgas absaufen, oder Gummi der Beschleunigungspumpe porös, bzw Falschluft durch vergammelte Dichtungen, zB am Vergaserfuß.
Gerade bei Fahrzeugen mit geringer Laufleistung oder nach mehrjähriger Standzeit passiert sowas gerne.
Bei der Gelegenheit gleich Zündkabel, Kondensator, Verteiler und Kontakte checken.
Einen verstopften Benzinfilterm oder Rost im Tank schliesse ich einfach mal aus...

pascal
54PS Cruisingmode

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1279
Re: Abrupt ausgegangen, läuft nicht mehr an!
« Antwort #2 am: 16. Juli 2017, 13:01:33 »
Moin,
könnte auch die Zündspule sein. Kurzschluss, wenn sie warm geworden ist.

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Parklane

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Abrupt ausgegangen, läuft nicht mehr an!
« Antwort #3 am: 16. Juli 2017, 15:24:50 »
Moin,
könnte auch die Zündspule sein. Kurzschluss, wenn sie warm geworden ist.

Würde ich auch schon fast drauf tippen, wäre ja auch einfach das heraus zu finden.

Gruß Dirk

Offline 92Ocker

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 17
  • 53 und mein erster b kadett!
Re: Abrupt ausgegangen, läuft nicht mehr an!
« Antwort #4 am: 21. Juli 2017, 16:57:06 »
Die letzten Tage keine Zeit gehabt  :motz: Habe jetzt mal eine Zündspule bestellt und warte täglich darauf! Gehe jetzt mal mit dem einfachsten im Ausschluss verfahren vor  :zwinker: Hoffe das ich so weiter komme! Beim letzten Mal habe ich die Kerzen raus gemacht und die waren voll Naß, nach dem trocknen sofort angelaufen und bis jetzt gut, also ich gehe davon aus das abrupt die Zündung aussetzt und deshalb fang ich jetzt mal mit der Spüle an.
Was mir noch ein Rätsel ist, habe ich den 45 oder den 50 PS Motor? Im Schein steht 33kw aber zwischen 71 und 73 waren doch beim 1,1 37kw?  :frag:
Gruß Frank

Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Re: Abrupt ausgegangen, läuft nicht mehr an!
« Antwort #5 am: 21. Juli 2017, 17:51:17 »
Was hast du denn für einen Auspuffkrümmer? Einflutig oder Zweiflutig? Ersteres ist ein Indiz für 45 PS, letzteres für 50 PS

.
Profil inaktiv

Offline 92Ocker

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 17
  • 53 und mein erster b kadett!
Re: Abrupt ausgegangen, läuft nicht mehr an!
« Antwort #6 am: 21. Juli 2017, 19:45:03 »
Sehe ich das von außen oder sieht das nur wenn der Krümmer ausgebaut ist?
Entschuldigung aber ich bin da Laie  :zuck:

Offline kadettblimo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 424
Re: Abrupt ausgegangen, läuft nicht mehr an!
« Antwort #7 am: 22. Juli 2017, 08:45:58 »
kann man am Hosenrohr sehen: sind da bei der Verbindung zum Krümmer 2 Rohre, hast den (logischerweise) zweiflutigen Krümmer drauf.....es sei den, ein Spezialist hat ein zweiflutiges Hosenrohr mit dem einflutigen Krümmer kombiniert..... :flitz:

N-Motoren ab Motornummer 11-140001 sind die 50 PS Versionen. In dem Fall gehört zweiflutig drauf.

Man kann natürlich auch den 45 PS Motor auf zweiflutig umrüsten, brauchst ja nur den Krümmer und das Hosenrohr....bringt sicherlich 0,4-1,1 PS mehr....... :kiff:

Offline 92Ocker

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 17
  • 53 und mein erster b kadett!
Re: Abrupt ausgegangen, läuft nicht mehr an!
« Antwort #8 am: 25. Juli 2017, 19:19:02 »
Also wenn er ausgeht und nicht mehr anläuft, leuchten bei eingeschalteter Zündung die Kontrolleuchten!
Der Anlasser dreht ganz normal aber er Orgelt halt nur und läuft nicht an. Nach einer gewissen Abkühlzeit läuft er wieder an und marschiert wie ein Uhrwerk.
Zündspule ist gestern gekommen aber ich hatte noch keine Zeit zum wechseln.
Außer neue Zündkerzen und Oel/Filter wechsel und Lufi habe ich noch nix gemacht.
Zündkabel sehen noch sehr gut aus und machen auch keinen alten Eindruck.
An den Sicherungen habe ich noch nix gemacht.  :zuck:
Grüße Frank

Offline Gert Bijvank

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 324
    • Graveerbedrijf Bijvank
Re: Abrupt ausgegangen, läuft nicht mehr an!
« Antwort #9 am: 25. Juli 2017, 21:56:52 »
Geht der aus mit voller Geschwindigkeit oder bei das Schalten bei niedrige Geschwindigkeit und am Verkehrsampeln ?
Das letzte hatte meiner mal; war der Vergaser und dann speziell die kleine Düse links oben bei die Beschleunigungspumpe.(Leerlaufdüse)
Wenn er ausging (bei zurückschalten in die Stadt oder bei das Anhalten) könnte ich tun was ich wollte, aber anlassen  :zuck:
Nach 15-30 Minuten war dann alles wieder normal, bis ich auf diese Düse aufmerksam gemacht würde.
Sauber machen war die Lösung (für kurze Zeit); habe darauf den Vergaser komplett sauber gemacht und neu abgedichtet.
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.)  Enschede (NL)

Offline 92Ocker

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 17
  • 53 und mein erster b kadett!
Re: Abrupt ausgegangen, läuft nicht mehr an!
« Antwort #10 am: 25. Juli 2017, 22:08:40 »
Der geht unter Last aus, also beim fahren, urplötzlich ohne Stottern, einfach Zack und aus!  :motz:

Offline Gert Bijvank

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 324
    • Graveerbedrijf Bijvank
Re: Abrupt ausgegangen, läuft nicht mehr an!
« Antwort #11 am: 25. Juli 2017, 23:47:58 »
also nicht zu vergleichen  :zuck:
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.)  Enschede (NL)

Offline GT1968

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 126
  • Alte Opels sind schöööööön......
Re: Abrupt ausgegangen, läuft nicht mehr an!
« Antwort #12 am: 26. Juli 2017, 09:02:43 »
Hallo, kam das Problem bereits bevor du die Zündkerzen gewechselt hast oder erst danach? Wenn es danach kam würde ich die alten Zündkerzen wieder einsetzen und eine Probefahrt machen. Über die Qualität von Zündkerzen, Kontakten und Kondensatoren aus neuerer Produktion hast du sicherlich bereits in den Foren gelesen. Diese Teile sind Qualitativ heute sehr bescheiden.
LG!

Offline fabs

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 133
Re: Abrupt ausgegangen, läuft nicht mehr an!
« Antwort #13 am: 27. Juli 2017, 21:02:05 »
Servus!
Wenn er urplötzlich ausgeht ohne stottern klingts nach zündstromverlust.
(Peter u parklane habens schon geschrieben)
Wenn ein funke vorhanden wäre, würd er ab und zu mal husten.
Bau die spule ein und mach eine probefahrt, dann wissen wir mehr.

Wenn die schwimmerkammer zu ist, stottert die kiste bzw. Geht langsam unter stottern aus.
Wenns die zündkabel wären, wärs ein zufall wenns alle auf einmal wären. Zündkabel musst du mit dem multimeter durchprüfen.

Liebe grüße, fabs! :wink:

Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Re: Abrupt ausgegangen, läuft nicht mehr an!
« Antwort #14 am: 28. Juli 2017, 14:18:49 »
Kontaktprobleme im Zünd-Anlassschalter sind auch gern mal die Ursache für sowas.
H.
Profil inaktiv