Kadett B Forum

Werkstatt => Fahrwerk => Thema gestartet von: mcsonnenschein am 15. März 2019, 22:16:50

Titel: Trommelbremse / Bremsbeläge einstellen
Beitrag von: mcsonnenschein am 15. März 2019, 22:16:50
Hallo

Bin gerade dabei meinen Kadett fertig zumachen.
Die Bremse ist jetzt komplett überholt und entlüftet.
Nun muss ich noch die Bremsen einstellen.
Ich bin mir nur nicht ganz sicher, wie man die Trommelbremse, also die Beläge einstellt.
Ich habe vorne und hinten Trommelbremsen. Hatte bis jetzt immer nur mit Scheibenbremsen zu tun.

Könnt ihr mir da einen Tipp geben, zum Einstellen der Bremse?

Gruß
Matthias
Titel: Re: Trommelbremse / Bremsbeläge einstellen
Beitrag von: KB2000 am 15. März 2019, 22:50:38
Hallo Matthias,
Trommeln werden immer nach unten eingestellt.
Das heißt, wenn Du auf die Trommel schaust den Schlüssel auf die Einstellschraube auf der Rückseite des Ankerblechs setzen und immer nur nach unten stellen.
Schlüssel aufsetzen nach unten drehen bis die Trommel blockiert, zurückdrehen bis sie wieder frei läuft, leicht schleift.
Du fängst mit der Backenseite an, die nach vorne zur Fahrzeugfront zeigt.
Keine große Sache.
VG Steffen
Titel: Re: Trommelbremse / Bremsbeläge einstellen
Beitrag von: mcsonnenschein am 15. März 2019, 23:33:30
Danke
Dann war ich ja schon an den richtigen Schrauben dran.
Das müssten dann die beiden markierten Schrauben auf dem Foto sein?

Gruß
Matthias
Titel: Re: Trommelbremse / Bremsbeläge einstellen
Beitrag von: Peter Gehring am 16. März 2019, 08:32:32
Moin,

genau die Schrauben sind das. Bloß den Sechskant nicht vernudeln, dann haste verloren.

Gruß Peter
Titel: Re: Trommelbremse / Bremsbeläge einstellen
Beitrag von: mcsonnenschein am 16. März 2019, 08:35:33
Vielen Dank euch  :tumb:
Titel: Re: Trommelbremse / Bremsbeläge einstellen
Beitrag von: Uncle-Ron am 16. März 2019, 09:44:55
Servus zusammen,

klinke mich da mal rein...
bekommt man die eigentlich raus, ohne was kaputt zu machen, und später wieder rein?

Gruß Ronny
Titel: Re: Trommelbremse / Bremsbeläge einstellen
Beitrag von: Peter Gehring am 16. März 2019, 09:50:46
Titel: Re: Trommelbremse / Bremsbeläge einstellen
Beitrag von: Uncle-Ron am 16. März 2019, 09:52:30
Scheibenkleister,
wollte meine Ankerplatten gelb verzinken lassen...

naja, mal schauen was ich nun mache...
Danke Peter

Gruß Ronny
Titel: Re: Trommelbremse / Bremsbeläge einstellen
Beitrag von: Peter Gehring am 16. März 2019, 09:53:50
Hier gibt`s neue:

https://www.krause-rennsporttechnik.de/shop/Bremsen/Bremszubehoer/Reparatursatz-Bremsbackeneinstellung?source=2&refertype=1&referid=144

Gruß Peter
Titel: Re: Trommelbremse / Bremsbeläge einstellen
Beitrag von: Uncle-Ron am 16. März 2019, 09:56:37
Hats du Erfahrungen damit?
Die alten raus(flexen), und die neuen dann 1:1 rein oder wie?

Danke dir.

Gruß Ronny
Titel: Re: Trommelbremse / Bremsbeläge einstellen
Beitrag von: Peter Gehring am 16. März 2019, 09:58:20
Erfahrungen hab ich damit nicht, aber ich denke, die alten rausflexen und dann werden die neuen irgendwie reinpassen.
Titel: Re: Trommelbremse / Bremsbeläge einstellen
Beitrag von: GT1968 am 16. März 2019, 13:50:49
Hallo, die Einstell-Exzenter gibt es auch bei www.opel-gt-teile.de. Nach dem Bild zu Beurteilen müssen die alten rausgeflext werden und die neuen werden eingeschraubt. Wenn man das Bild im Shop sieht, weiß man wie es geht.
VG!
Titel: Re: Trommelbremse / Bremsbeläge einstellen
Beitrag von: mcsonnenschein am 16. März 2019, 14:25:45
Ich hatte noch eine Frage zu den Exzenter?
Bei mir, wie auf meinem Bild weiter oben, ist da ja nur ein 6kant, muss man das net irgendwie kontern, dass es fest ist?
Titel: Re: Trommelbremse / Bremsbeläge einstellen
Beitrag von: Uncle-Ron am 16. März 2019, 14:32:01
Servus,

nein brauchst du bei den originalen nicht.
Haben die federscheiben/-ringe drunter.

Gruß ronny
Titel: Re: Trommelbremse / Bremsbeläge einstellen
Beitrag von: KB2000 am 16. März 2019, 14:32:39
Das ist es ja gerade, die Versteller sind mit Federringen die dazwischen liegen gesichert. Die geben so viel Vorspannung das sich nichts daran verstellt.
Mit zunehmendem Alter, gehen die Ringe kaputt und der Versteller mit dem Sechskantkopf wird so locker das er sich von selbst verstellt.
Dafür gibt es dann die austauscht Sätze zu kaufen.
Titel: Re: Trommelbremse / Bremsbeläge einstellen
Beitrag von: Uncle-Ron am 17. März 2019, 07:46:12
Servus zusammen,

hatte gestern noch mit Krause geschrieben.
Vorsichtig raus Flexen und das neue dann einsetzten.
@GT1968 vielen Dank für den Link. So kann man sich sehr gut ein Bild des ganzen vorstellen.

Gruß Ronny
Titel: Re: Trommelbremse / Bremsbeläge einstellen
Beitrag von: GT1968 am 17. März 2019, 07:59:31
Hi Ronny!
Gern geschehen, viel Spaß beim Schrauben und schönen Sonntag allen hier!
Titel: Re: Trommelbremse / Bremsbeläge einstellen
Beitrag von: mcsonnenschein am 17. März 2019, 11:29:04
Ist es okay, wenn die Trommel nur kurz leicht schleift? Oder muss es komplett schleiffrei sein?
Titel: Re: Trommelbremse / Bremsbeläge einstellen
Beitrag von: Uncle-Ron am 17. März 2019, 11:36:14
Servus,

mach es am besten so, wie Steffen im 2 Post schon beschrieben hat...

Gruß Ronny
Titel: Re: Trommelbremse / Bremsbeläge einstellen
Beitrag von: mcsonnenschein am 17. März 2019, 11:45:25
Okay verstanden
Ist es normal das es dann nur dann an einem Punkt schleift, also nicht konstant?
Titel: Re: Trommelbremse / Bremsbeläge einstellen
Beitrag von: Peter Gehring am 17. März 2019, 12:26:26
Moin,

die Bremsbacken sind fast nie 100% rund. Das schleift sich ein. Wichtig ist, das Handbremsseil erst ganz lose stellen und ganz zuletzt einstellen.

Gruß Peter
Titel: Re: Trommelbremse / Bremsbeläge einstellen
Beitrag von: mcsonnenschein am 19. März 2019, 08:25:43
Hat alles gut geklappt.  :tumb:
Titel: Re: Trommelbremse / Bremsbeläge einstellen
Beitrag von: mcsonnenschein am 24. März 2019, 12:00:44
Die Exzenter sind vorne und hinten die gleichen?
Bei mir ist vorne und hinten einer total locker
Titel: Re: Trommelbremse / Bremsbeläge einstellen
Beitrag von: Peter Gehring am 24. März 2019, 13:12:54
Sind gleich
Titel: Re: Trommelbremse / Bremsbeläge einstellen
Beitrag von: mcsonnenschein am 24. März 2019, 14:50:36
Super, werde alle 8 austauschen
Titel: Re: Trommelbremse / Bremsbeläge einstellen
Beitrag von: pitzabox am 24. März 2019, 20:18:36
Hi,
die an meiner Vorderachse will ich eigentlich auch mal erneuern. Könntest du mir da ein Bild von dem Kit zukommen lassen?

Wenn du schonmal dabei bist prüfe auch deine Druckstange zwischen den Bremsbacken an der Hinterachse. Der Hebel an dem das Handbremsseil eingehängt ist sollte gelöst während der Fahrt rumwackeln können damit es nicht irgendwann durch Rostbildung am Gelenk klemmen kann und andererseits sollte der Hebel bei Betätigung in 90° Stellung (=optimale Hebelwirkung) zur Zugrichtung des Handbremsseils stehen. Gegebenenfalls musst du durch aufschweißen von Material an der Druckstange nachhelfen. Wenn man aufschweist muss man aber genau arbeiten oder halt die Druckstangen gegen passende tauschen. So hab ich es bei der Überholung meiner Hinterachsbremse gezeigt bekommw. Wie Peter schon sagte ist das Anziehen der Seile an der Weiche der allerletzte Schritt. Zuerst muss das eigentliche System arbeiten.

Viele Werkstätten knallen da aber zuerst an... Wir haben ja Zeit und Liebe zum Fahrzeug ;)

Gruß Hermann
Titel: Re: Trommelbremse / Bremsbeläge einstellen
Beitrag von: pitzabox am 24. März 2019, 21:41:42
Sry nicht 90° zur Zugrichtung sondern 90° des Hebels an der Kontaktfläche zur Druckstange. Der Hebel ist ja abgewinkelt
Titel: Re: Trommelbremse / Bremsbeläge einstellen
Beitrag von: KB2000 am 25. März 2019, 06:42:09
Selbst bauen der Stellschraube geht auch.

Schraube mit Mutter und Wellenring, dazu noch ein kleiner Stift.
Versetzt im Rand der Mutter eine Bohrung, Stift einsetzen, Kleben, Spannstift oder Schweißpunkt von hinten (vorher Stiftloch einsenken, nach dem Schweißen klätten.
Die Mutter, Schraube mit dem Wellenring dazwischen noch sichern, Schraubensicherung hochfest.
Wenn es jemand selbst bauen will.
VG Steffen
Titel: Re: Trommelbremse / Bremsbeläge einstellen
Beitrag von: pitzabox am 25. März 2019, 22:25:58
Selbst bauen der Stellschraube geht auch.

Schraube mit Mutter und Wellenring, dazu noch ein kleiner Stift.
Versetzt im Rand der Mutter eine Bohrung, Stift einsetzen, Kleben, Spannstift oder Schweißpunkt von hinten (vorher Stiftloch einsenken, nach dem Schweißen klätten.
Die Mutter, Schraube mit dem Wellenring dazwischen noch sichern, Schraubensicherung hochfest.
Wenn es jemand selbst bauen will.
VG Steffen

Schöne Lösung, gefällt mir  :tumb: Mal sehen ob das Kit was kann, sonst mach ich es so.
Titel: Re: Trommelbremse / Bremsbeläge einstellen
Beitrag von: mcsonnenschein am 02. April 2019, 10:02:19
Habe mittlerweile alle 8 Exzenter ausgetauscht.
Jetzt kann man ich endlich die Trommelbremsen richtig einstellen. :tumb:
Titel: Re: Trommelbremse / Bremsbeläge einstellen
Beitrag von: mcsonnenschein am 01. Juli 2019, 15:13:50
Wie lange dauert es denn, bis die Beläge sich eingebremst haben?
Bin am Wochenende mal bissle gefahren mit und die Bremswirkung ist wirklich gering.
Handbremse geht dafür super ;-)
Titel: Re: Trommelbremse / Bremsbeläge einstellen
Beitrag von: pitzabox am 01. Juli 2019, 15:49:06
Das lässt sich schwer sagen, vielleicht 500 km? Dazu müsstest du die Trommel runternehmen, die Beläge in einbaulage in die Trommel halten und dann mit ner Lampe dahinterleuchten. Wenn gar kein Spalt bei dem es durchleuchtet mehr da ist, haben sich die Beläge auf die Trommel eingefahren.

Vollbremsungen solltest du aber in dieser Phase vermeiden.

Wie macht sich das bemerkbar? Hast du nen ordentlichen Druckpunkt? Du hast ja scheinbar keinen Bremskraftverstärker, da sollte das Pedal nach 2-3 mal treten im oberen Drittel wenn nicht sogar Viertel des Pedalsweges hart sein und der Druck darf dann bei getretenem Pedal nicht abfallen.

Gruß

Hermann
Titel: Re: Trommelbremse / Bremsbeläge einstellen
Beitrag von: mcsonnenschein am 01. Juli 2019, 15:54:12
Druckpunkt ist und stabil.
Ja habe keinen Bremsverstärker.
500km fahren ist schwer ohne Zulassung.

Werde auf jeden Fall die alle Beläge nochmal bissle Nachstellen.
Damit sich die Beläge etwas frei schleifen müssen.
Titel: Re: Trommelbremse / Bremsbeläge einstellen
Beitrag von: pitzabox am 01. Juli 2019, 16:03:44
kann auch weniger sein. Ich hab bei mir keine 100 km gebraucht aber das kommt halt darauf an, wie gut der Belag zur Trommel gepasst hat. Nach 500km sollte es aber sicher eingefahrn sein.
Titel: Re: Trommelbremse / Bremsbeläge einstellen
Beitrag von: mcsonnenschein am 01. Juli 2019, 16:08:55
Alles klar, dank dir
Titel: Re: Trommelbremse / Bremsbeläge einstellen
Beitrag von: pitzabox am 01. Juli 2019, 21:22:31
es kann aber auch sein, dass du trotz hartem Pedal noch Luftbläschen in nur einem der beiden Bremskreise hast. Hart ist es dann durch den vollständig entlüfteten, anderen Bremskreis.
Auch wenn man am Entlüftungsnippel vorsichtig ist und ordentlich Bremsflüssigkeit durchgejagt wird können Bläschen an irgendeiner Stelle "hängenbleiben". Deswegen entlüfte ich nach ein paar km nochmal...
Titel: Re: Trommelbremse / Bremsbeläge einstellen
Beitrag von: jungstar am 02. Juli 2019, 05:36:35
es kann aber auch sein, dass du trotz hartem Pedal noch Luftbläschen in nur einem der beiden Bremskreise hast. Hart ist es dann durch den vollständig entlüfteten, anderen Bremskreis.
Auch wenn man am Entlüftungsnippel vorsichtig ist und ordentlich Bremsflüssigkeit durchgejagt wird können Bläschen an irgendeiner Stelle "hängenbleiben". Deswegen entlüfte ich nach ein paar km nochmal...


Na klar vollkommen logisch die Bläßchen verstecken sich bzw. halten sich an einer Stelle fest und wollen nicht raus.  :hammer: :lache:
Titel: Re: Trommelbremse / Bremsbeläge einstellen
Beitrag von: Peter Gehring am 02. Juli 2019, 12:28:44
- Na klar vollkommen logisch die Bläßchen verstecken sich bzw. halten sich an einer Stelle fest und wollen nicht raus. -

Sehr hilfreicher Kommentar  :hammer:
Titel: Re: Trommelbremse / Bremsbeläge einstellen
Beitrag von: pitzabox am 02. Juli 2019, 14:43:01
sehr lustig...

ihr habt recht, es ist kein hilfreicher Hinweis, dass noch Luft im System sein kann.
Bremsleitungen bestehen aus geraden, strömungstechnisch optimalen Röhrchen ohne Verbindungsstücke und Kurven. Die Entlüftungsreihenfolge kann man auslassen und den HBZ braucht man auch nicht separat zu entlüften.

(ironie aus)

Bei mir war das schon bei 2 verschiedenen Fahrzeugen und einem besseren ATE-Entlüftungsgerät das ich mir geliehen hatte. Der, von dem ich es hatte gab mir genau diesen Hinweis, besser zweimal zu entlüften.

So ist es einem gedankt, wenn man anderen hilft weil man selbst schon ratlos vor nem Problem stand und sich über jeden Tipp gefreut hätte.

Gruß

Hermann
Titel: Re: Trommelbremse / Bremsbeläge einstellen
Beitrag von: Peter Gehring am 02. Juli 2019, 14:53:38
Moin Hermann,

meine ironische Bemerkung bezog sich auf den Beitrag von Jungstar. Natürlich kann nach dem ersten Entlüften noch Luft im System sein.

Gruß Peter
Titel: Re: Trommelbremse / Bremsbeläge einstellen
Beitrag von: pitzabox am 02. Juli 2019, 14:57:19
Hallo Peter,
dann war das ein unglückliches Missverständnis.

Gruß

Hermann
Titel: Re: Trommelbremse / Bremsbeläge einstellen
Beitrag von: Peter Gehring am 02. Juli 2019, 15:32:19
@ Hermann

Alles gut  :bier:
Titel: Re: Trommelbremse / Bremsbeläge einstellen
Beitrag von: Stefan Proe am 11. Juli 2019, 20:13:45
Hallo Matthias und Rest der Gang;

habe ja auch eine BERTA mit Trommelbremse und 45 PS Power!!! Frage mich jedes Mal, wie mein Kadett TüV bekommt :kaffee:
Die Bremsleistung ist enorm schlecht!!! Scheint okay zu sein! Fahre so schon ueber 7 Jahre mit meinem Kadett!

Gruss Stefan
Titel: Re: Trommelbremse / Bremsbeläge einstellen
Beitrag von: mcsonnenschein am 12. Juli 2019, 12:09:16
Alles klar :tumb:
Habe noch vorne eine Undichtigkeit behoben. Dort haben die Börtlungen nicht zueinander gestimmt.