Autor Thema: Wattgestänge OHV  (Gelesen 3457 mal)

Offline Altopelandi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 546
Wattgestänge OHV
« am: 28. November 2021, 22:09:08 »
Zum Wattgestänge beim OHV.   hat man mit dem Wattgestänge mehr Platz was die Auspuffführung angeht ?  Ist ja im originalen sehr knapp mit dem Stabi.  Bei dem Reproteil von Steinmetz muss da ein Halter angeschweißt werden oder wird alles geschraubt ?  Gruß Andi
Gelenkte Räder treibt man nicht an

Offline cruiser

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 599
Re: Wattgestänge OHV
« Antwort #1 am: 29. November 2021, 03:42:58 »
Moin,

zum Platz kann ich nichts sagen aber es muss ein Halter angeschweisst werden. Nur wegen dem Platz wuerde ich mir die Arbeit aber nicht machen. Und als Normalsterblicher Kadett B Fahrer wirst Du die Vorteile eines Wattgestaenge nicht herausfahren. Das macht nur Sinn bei grossen Bewegungen im Fahrwerk, wie im Rallysport Auf der Rundstrecke tut es ein angepasster Panhardstab.

Gruss
Christian

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 831
Re: Wattgestänge OHV
« Antwort #2 am: 29. November 2021, 10:07:27 »
Andi, es muss ein zusätzlicher Halter angeschweisst werden.
Ein Wattgestänge macht Sinn, wenn Du viel Federweg hast, deswegen wurde es im Rallyesport eingesetzt. Bei wenig Federweg, reicht ein einstellbarer Panhardstab.

Allerdings fahre ich im OHV Renner ein Wattgestänge und im 2,4er CIH nur den einstellbaren Panhardstab. Da ich beide Autos auf der Nordschleife fahre, habe ich einen ganz guten Vergleich.

Ich bilde mir ein, dass das Heck mit dem Wattgestänge besser geführt wird. 

Ist aber wirklich nur noch das i-Tüpfelchen, wenn Du alles andere gemacht hast. Steck das Geld lieber in den Motor, bzw die Durchsicht und Abstimmung.

Offline cruiser

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 599
Re: Wattgestänge OHV
« Antwort #3 am: 30. November 2021, 02:19:28 »
Zitat
Andi, es muss ein zusätzlicher Halter angeschweisst werden.
Ein Wattgestänge macht Sinn, wenn Du viel Federweg hast, deswegen wurde es im Rallyesport eingesetzt. Bei wenig Federweg, reicht ein einstellbarer Panhardstab.

... hatte ich das nicht schon geschrieben ?! :grins: :toung:

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 831
Re: Wattgestänge OHV
« Antwort #4 am: 30. November 2021, 08:29:08 »
Ja, das hattest Du. Aber Andi hört eher auf mich, als auf Dich.  :rofl:

Ich hatte Ihm aber auch noch ein paar Bilder von meinem Wattgestänge mit Halter geschickt (konnte die hier irgendwie nicht einfügen). Der grosse Vorteil beim Wattgestänge ist ja, dass der Lenker weniger Bewegung macht als der Panhardstab. Insofern ist das für die Freigängigkeit des Auspuffs etwas besser.

Offline Altopelandi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 546
Re: Wattgestänge OHV
« Antwort #5 am: 01. Dezember 2021, 10:57:43 »
Erstmal Danke für die Antworten und euren Humor. Marcel hat mir auch Bilder geschickt und es hilft mir auch weiter. Das ich im Privatgebrauch das Gestänge nicht brauche dachte ich mir. Mein Kadett ist ja auch tiefergelegt und ich hatte mich jetzt mal mit dem Auspuffproblem beschäftigt darum meine Nachfrage. Als Steinmetzfan verbaut man wohl auch öfters Dinge die nicht unbedingt gebraucht werden  :zwinker:
Gelenkte Räder treibt man nicht an

Offline cruiser

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 599
Re: Wattgestänge OHV
« Antwort #6 am: 03. Dezember 2021, 00:57:33 »
Zitat
Als Steinmetzfan verbaut man wohl auch öfters Dinge die nicht unbedingt gebraucht werden

Da gebe ich Dir zu 100% Recht  :tumb:

Das Problem mit Tieferlegung und Freigang des Achsbogens bzw. Uebergang zum ESD kenne ich gut. Da habe ich auch schon Stunden mit verbracht eine geeignete Position zu finden, um am Ende festzustellen, dass es immer noch klappert.

Offline Altopelandi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 546
Re: Wattgestänge OHV
« Antwort #7 am: 05. Dezember 2021, 10:37:33 »
Zitat
Als Steinmetzfan verbaut man wohl auch öfters Dinge die nicht unbedingt gebraucht werden

Da gebe ich Dir zu 100% Recht  :tumb:

Das Problem mit Tieferlegung und Freigang des Achsbogens bzw. Uebergang zum ESD kenne ich gut. Da habe ich auch schon Stunden mit verbracht eine geeignete Position zu finden, um am Ende festzustellen, dass es immer noch klappert.
War bei mir auch so und ich habe dann die Schuld bei der Reproauspuffanlage gesucht  :zwinker:
Gelenkte Räder treibt man nicht an