Autor Thema: Melber Alufelgen 6x13  (Gelesen 11541 mal)

Offline MsSuperman

  • Board Moderator
  • Beiträge: 410
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Melber Alufelgen 6x13
« Antwort #15 am: 13. Februar 2017, 13:46:08 »
Hallo Ronny,

deine sind auf jeden Fall etwas anders. Auf dem Bild sieht man die Verbindung der Stege als Beispiel.
Wenn in nach deiner KBA nummer google, dann findet mal in BMW-Foren etwas.
Deine Felge scheint vom E21 zusein. die KBA 40179 vom 02er.   Die Hand lege ich dafür aber nicht ins Feuer.
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Online Uncle-Ron

  • Board Moderator
  • Beiträge: 412
Re: Melber Alufelgen 6x13
« Antwort #16 am: 20. Februar 2017, 16:22:44 »
Servus,

ja, das habe ich gestern auch schon heraus lesen können...
Naja, mal schauen was das wird.

Ich habe auch in meinem Gutachten von ATS classic geschaut, und da stehen die BMW ja auch drin.
Dann sollte es doch anderes herum gehen oder?

Aber über die Kopie von der Eintragung würde ich mich trotzdem freuen Marco...

Danke

Gruß Ronny
Kadett B `73, Kadett E Cab C20XE, Kadett E CC 16v, Corsa A`83, Trabant P601, VW Touran

Offline Rekord69

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 40
Re: Melber Alufelgen 6x13
« Antwort #17 am: 20. Februar 2017, 19:14:23 »
Ich habe auch schon versucht meine BBS Mahle mit Gutachten vom BMW einzutragen. Habe auch die 185/60 R13 drauf, längere stehbolzen etc.... aber der TÜV Prüfer trägt sie nicht ein weil er gerne eine bescheinigung der Geschwindigkeit vom Tacho haben möchte  :hammer:
Das heißt ich müsste erst auf nen rollenprüfstand ! So ein schwachsinn....Laut Navi liegt alles im toleranzbereich...
Gruß
Kai

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 792
Re: Melber Alufelgen 6x13
« Antwort #18 am: 20. Februar 2017, 19:58:06 »
Du musst bei einem Tachodienst, den Tacho abrollen lassen. 10 Meter durch den Hof, dazu wird die Tachowelle an ein Zählwerk gehängt. Schon weiß der gute Mann wie viel der Tacho verkehrt geht.
Wenn das Ganze in der Toleranz ist, bekommst Du es Schriftlich für den TÜV, ansonsten kann der Tacho angeglichen werden.
Aber 185/60 liegt in der Toleranz  :tumb:

www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline cruiser

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 599
Re: Melber Alufelgen 6x13
« Antwort #19 am: 20. Februar 2017, 22:46:38 »
 :tumb:

Genau so geht das.

Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Re: Melber Alufelgen 6x13
« Antwort #20 am: 20. Februar 2017, 23:01:59 »
Ich kenne TÜV-Prüfer, die arbeiten bei sowas mit Tabellen für den Reifenumfang und wollen keine Messung.
Profil inaktiv

Offline cruiser

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 599
Re: Melber Alufelgen 6x13
« Antwort #21 am: 20. Februar 2017, 23:19:19 »
Das ist ja richtig. Und bei einer Abweichung größer als die Toleranz muss man zur Tachoangleichung bzw. einen Nachweis erbringen, das der Tacho innerhalb der Toleranz anzeigt. Habe ich in BS auch schon hinter mir. Habe mal 185/60 R13 auf 7x13 ATS auf nem 85er Golf 2 eintragen lassen. Das war ein Spaß ...  :grins:

Online Uncle-Ron

  • Board Moderator
  • Beiträge: 412
Re: Melber Alufelgen 6x13
« Antwort #22 am: 21. Februar 2017, 18:38:56 »
Servus,

alles gut und schön, aber wenn ich den Reifenrechner die Maße eingebe, dann sagt mir der Text, das die 185/60/13 besser vom Umfang her sind sie die anderen...
Aber ich gehe halt von dem Gutachten aus, was bei den ATS dabei ist, das diese auf beiden Auto gefahren werdén darf... laut ABE...

Also kann ich doch als Prüfer von ausgehen, das sich nichts verändert hat, als der Felgenhersteller...

Oder bin ich voll kommen verkehrt, wenn die Felgen die selbe Zoll Zahl, die ET, die "j"Zahl und Reifengröße besitzen?

Gruß Ronny
Kadett B `73, Kadett E Cab C20XE, Kadett E CC 16v, Corsa A`83, Trabant P601, VW Touran

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 792
Re: Melber Alufelgen 6x13
« Antwort #23 am: 21. Februar 2017, 19:05:49 »
Es liegt halt wie immer beim Prüfer, den Abrollumfang und die Differenz davon zu errechnen könnte er leicht selbst machen, er könnte auch Sagen, OK Felgen haben die gleichen Breite und ET, Reifen sind Montier bar auf der Felge, Traglast passt auch, trag ich ein.
Wenn das ein Problem ist, geht man zum nächsten Prüfer usw.
Nur wenige machen heute eine Eintragung weil Sie es als Ing. verantworten können, alles braucht Papiere und muss genau Dokumentiert werden, Ausnahmen sind da eher selten.
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline Hafenratte

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 582
Re: Melber Alufelgen 6x13
« Antwort #24 am: 21. Februar 2017, 20:16:44 »
Da bin ich aber froh das ich einen ganz guten Draht zu meinen Tüvprüfer habe. Er ist selbst Opelschrauber, und macht sich grade einen GT fertig. :engel:
Munter bleiben  :zwinker: Mfg Christian