Autor Thema: Gasgestängeanlenkung 40er Solex / Weber  (Gelesen 17572 mal)

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1279
Re: Gasgestängeanlenkung 40er Solex / Weber
« Antwort #15 am: 07. Februar 2017, 19:28:57 »
Moin Männer,

hier mal ein paar Infos für euch.
habe jetzt meinen 40er Solex ADDHE bedüst. Letztendlich ist folgendes dabei heraus gekommen:
LLD: 65, HD: 145, LKD: 90
Läuft gut damit, bis auf ein minimales Loch beim schnellen Gasgeben.
Der Kopf vom 12S ist um ca. 1,4 mm abgehobelt und die Ventile sind strömungsgünstig bearbeitet. Die Zündkerzen haben eine schöne fast rehbraune Farbe.

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 185
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Gasgestängeanlenkung 40er Solex / Weber
« Antwort #16 am: 08. Februar 2017, 07:58:25 »
Hallo Peter,

welche Venturis sind denn drin..? 30? 32? HD 145 ist schon sehr fett nach meiner Erfahrung (viell verschenke ich aber auch zugunsten des Verbrauchs noch Leistung). Viell daher das kleine Loch beim Gasgeben.
Fahre bei den orig. 27,5er Venturis im DDH HD115 und bei 32er Venturis 127,5er oder 135er. Falls er also "säuft" geht da bestimmt noch was bei Dir :zwinker:. Solange es nicht ZU fett ist hat man da oft die beste Leistung (am Tester ca 4% CO bei Vollast war es meine ich)

Grüße,Oliver

PS: "läuft gut damit" (Solex): mal wieder jemand der auch "erfahren" hat dass es nicht nur Weber gibt  :tumb:, die Solex sind preiswert zu kriegen,oft in Top Zustand (weil Vorbehalte dagegen und lieber Weber genommen  :pfeif:) und simpel fit zu machen. Selbst Düsen bekommt man dank Internet wieder problemlos. Die Tuner in den 70ern haben übrigens die Solex oft bevorzugt weil oft ein,zwei,drei Pferdchen mehr am Ende herauskamen, ich weiß nicht warum- der Luftkanal sieht innen auch nicht günstiger/anders aus als der vom Weber
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1279
Re: Gasgestängeanlenkung 40er Solex / Weber
« Antwort #17 am: 09. Februar 2017, 19:52:37 »
Moin Oliver,

hab `nen 28er Venturi. Spritverbrauch weiß ich beim nächsten Tanken.

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1279
Re: Gasgestängeanlenkung 40er Solex / Weber
« Antwort #18 am: 04. März 2017, 09:37:22 »
Moin,

habe jetzt mal den Spritverbrauch mit dem 40er Solex gecheckt. Kurzstrecke und schwerer Gasfuß 11 Ltr./100km

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 792
Re: Gasgestängeanlenkung 40er Solex / Weber
« Antwort #19 am: 04. März 2017, 17:23:39 »
Zu viel Peter, da darf ich Dir nicht schreiben was ich mit dem 45er verbrauche :motz:
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1279
Re: Gasgestängeanlenkung 40er Solex / Weber
« Antwort #20 am: 05. März 2017, 08:24:36 »
Moin Steffen,

weißt du günstige Abhilfe?
Habe nach Fahrbarkeit (Gasannahme, Drehfreudigkeit, Kerzenbild) abgestimmt. Ist aber auch umständlich, ständig neue Düsen zum probieren zu bestellen. Aktuell LLD 65, HD 145, LKD 90, Venturis 28.

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Altopelandi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 543
Re: Gasgestängeanlenkung 40er Solex / Weber
« Antwort #21 am: 05. März 2017, 11:06:04 »
Ich wollte ja schon die ganze Zeit mal die Bilder von meinem Gasgestänge schicken aber habs irgendwie immer vergessen. Ich habe das problem das sich die Vibrationen bei mir übertragen aber so wie ich das hier lese hängt das wohl damit zusammen das ich keinen festen punkt an der Spritzwand habe. Bei mir ist auch leider das orginale Loch auf der anderen Seite . Da muß ich mir wohl was basteln wenn ich da Ruhe haben will. Außerdem habe ich ständig Benzin in den Ansaugtrichtern was kann das sein ?  Es tropft dann nämlich auf den Krümmer.
Gelenkte Räder treibt man nicht an

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 792
Re: Gasgestängeanlenkung 40er Solex / Weber
« Antwort #22 am: 05. März 2017, 14:23:49 »
Hallo,
zum Sprit in den Ansaugtrichtern, Schwimmerstand nicht korrekt, oder Schwimmernadeventil hängt. Kann auch der Druck der Benzinpumpe zu hoch sein und das Nadelventil wird aufgedrückt.
Zu den Düsen bei Dir Peter, bei einem 1,2 mit 40er Gaser sind 130 Hauptdüsen ausreichend, selbst im gemachten Zustand. Die LKD ist bei Solex immer in der nähe der Hauptdüse, da würde ich 135/140 nehmen, Leerlaufdüse um die 50.
Das es bei Dir so geht liegt auch an den viel zu kleinen Venturirohre da sollten 30 oder 32 rein, dann geht er auch oben rum.
Spritverbrauch mit dem 45er hab ich bei normalem Fahren 7 bis 7,5 und wenn ich in hetze 9 bis 9,5 aber nicht über 10 Liter.
Eine 145 HD ist viel zu groß, aber wie gesagt Voraussetzung sind 30 oder 32 Venturirohre.
Kleine Düsen bekommt man doch aus alten Vergasern und dann halt Aufreiben, mach ich bei meinen Solex auch so.
Grüße Steffen
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline schnarchie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 671
Re: Gasgestängeanlenkung 40er Solex / Weber
« Antwort #23 am: 05. März 2017, 16:52:07 »
So sah es bei meinem aus,
ich habe ihn aber raus gebaut wegen fehlendem BKV und fehlender Scheiben vorne.
Aber ich möchte ihn Irgendwann wieder drauf haben. Aber erst wenn ich alles für den Umbau auf Scheibenbremse zusammen habe.

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 185
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Gasgestängeanlenkung 40er Solex / Weber
« Antwort #24 am: 06. März 2017, 08:39:32 »
Bin am WE auch wieder dran gewesen. Bestückung und Testfahrten.  Solex 40DDH. Gutachtenbestückung war 27,5er Venturi, 135HD, g65LLD, 90er LUKO.
(12N Unterbau, Kopf 3mm geplant. 34/30er Ventile, sehr große Kanäle)

Gefahren bin ich (da so gebr. bestückt bekommen) so auch anfangs- bis auf die 120er Lukos die abwichen-, hatte obenrum nämlich nicht den Eindruck er geht nicht oder zu zu mager.

Derzeit (auf Leistungssuche mit neuem,verbesserten Kopf) wieder umbestückt auf 32er Venturis (ausgedrehter 2.Satz da schwer zu kriegen) und dazu HD 150(!) als Test obwohl eher oberes Extrem, .. aber HD 135 könnens ja an sich nicht weiter sein bei 4mm mehr Durchlass und 120er bzw gestern 140er Lukos -so die theor. Überlegung. Verbrauch dabei zweitrangig.  Man muss beachten dass Solex und Weber durchaus andere Bestückungen haben werden/können, die sind nicht 1:1 bestückbar, da sind immer schon Abweichungen drin gewesen. Insofern sind die Angaben für Weber nicht ganz übertragbar auf den Solex. Aber als Richtschnur gut geeignet.

Geht erstaunlicherweise eigentlich alles in allen Kombinationen, läuft sauber, Fahrwertmessungen wg enormem Wind gestern wenig sinnvoll. Geht obenrum aber gut, untenrum eher müde. Allerdings Kerzen hellgrau..das isses noch nicht. 150er HD könnens aber auch nicht wirklich sein (obwohl er nicht schwarz qualmt..), ich versuchs daher in Kürze wieder mit HD135, Luko 100 oder 90 (erst bestellen). Leerlauf muss auch fetter.  Dann mal Vergleichsmessungen machen 60-100, 80-120 etc.
Bei ganz groben Messungen gestern war er bei 60-100 bei ca. 8,7s mit Serien 4.11er Achse und 175/70/13. Nicht übel, der 12N Serie braucht 23,5...  :zwinker:, der 12S lt Tests damals 14,5.
Prüfstand kommt erst später in Betracht, zumal kaum jemand Solex Düsen haben wird und die Vergaserfrage noch nicht endgültig geklärt ist..  :pfeif:

Ebenfalls testende Grüße,
Oliver
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1279
Re: Gasgestängeanlenkung 40er Solex / Weber
« Antwort #25 am: 06. März 2017, 09:39:20 »
Moin,

habe gestern mal ein anderes Gehäuse mit 5 Übergangsbohrungen eingebaut. Venturis 28, HHD 135, LKD 90. Gefühlt lief er damit gut. Allerdings nur kurz gefahren. Dann mal die 32er Venturis eingebaut. HD 135 und 90 und 140 LKD probiert. Loch beim beschleunigen. Muß mal weiter probieren, auch mit anderem Zündzeitpunkt. Blöd ist, das man zum Hauptdüsen wechseln jedes mal den Vergaser abschrauben muß. Bringt langsam keinen Spass mehr.

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 792
Re: Gasgestängeanlenkung 40er Solex / Weber
« Antwort #26 am: 06. März 2017, 10:00:08 »
Hallo Peter,
Ja das ist wirklich Doof, aber Hauptdüse 130/135 müssen reichen, da bekommt er genügent Saft. Ich würde mit 130/140 LKD weiter probieren und die LLD vesuchen an zu passen.

www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 185
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Gasgestängeanlenkung 40er Solex / Weber
« Antwort #27 am: 06. März 2017, 10:37:51 »
Beim ADDHE habe ich immer (bei kaltem Motor!) schnell die Beschl-Pumpe (4 Schrauben) abgeschraubt, danach kommt man einigermaßen (Tastsinn muss vorhanden sein..) an die HD´s dahinter/von unten. Geht weit schneller als den Vergaser abzubauen- fand ich.

Die DDH´s gibt's mit Düsen von oben zugänglich oder von unten. Ich habe beide- wobei meiner Ansicht nach lediglich andere HD Düsen mit kleinerem Kopf von oben eingeschraubt werden. Ich habe gerade 105er Lukos/Mischrohre bestellt für den Test mit den 135er HD wieder, sind derzeit bei ebay zu haben aus einer Auflösung in div Größen ,auch LD,Lukos. Ich vermute ganz stark die Düsen mit kleinem Kopf passen dann auch von oben in den ADDHE wenn man die Mischrohre zieht. Dann kann man sich auch bei den ADDHE das Gefummel von unten sparen.

Das B-Loch müsstest Du bei den 32er Venturis jetzt durch fetter eingestellten Leerlauf ausgleichen-und/oder fetter gestellte Beschleunigungspumpenstange (Mutter weiter reindrehen auf der Stange)- ist ja magerer geworden unten rum.
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1279
Re: Gasgestängeanlenkung 40er Solex / Weber
« Antwort #28 am: 06. März 2017, 12:46:30 »
@ Olly,

haste mal `nen Link zu den Düsen?

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 185
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Gasgestängeanlenkung 40er Solex / Weber
« Antwort #29 am: 06. März 2017, 13:08:53 »
Hier ein Link zu Lukos mit Mischrohren für die DDH/ADDHE: http://www.ebay.de/itm/SOLEX-VERGASERDUSE-VERGASERDUSE-LEERLAUFDUSE-DUSE-M8-Grose-95-/172548064017?hash=item282caa8311:g:5QQAAOSwHaBWhT-G

Hier die HD´s mit kleinem kopf für Montage von oben:
http://www.ebay.de/itm/SOLEX-VERGASERDUSE-VERGASERDUSE-LEERLAUFDUSE-DUSE-M5-Grose-150/172548063712?_trksid=p2047675.c100623.m-1&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D2%26asc%3D41435%26meid%3De804c6301d9a455090ef1e85bc2701cd%26pid%3D100623%26rk%3D1%26rkt%3D2%26sd%3D172548064017

Verkäufer ist Motopol.de. Kommen innerhalb eines Tages meist, wenn auch nicht ganz umsonst  :zwinker:
Hat Mischrohre/Lukos/LLD/ HD mit kleinen Kopf und großem Kopf, nicht an der Bezeichnung stören (er weiß wohl z.T nicht wofür sie sind), nach den Fotos gehen.

Oder:  "Düsen Solex" bei ebay Suche eingeben

Grüße,
Oliver
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)