Kadett B Forum

Werkstatt => Karosserie => Thema gestartet von: Hafenratte am 08. März 2016, 09:05:54

Titel: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: Hafenratte am 08. März 2016, 09:05:54
Schönen guten Morgen liebe Leutz :hut:
So auch bei mir/ bei meiner Erika gibt es endlich mal wieder etwas neues, und da wollte ich mich auch mal wieder etwas hier im Forum einbringen. Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen interessant.
Da mein Unterboden ja an der einen oder anderen Stelle etwas besorgniserregend aussah, und ich nicht die Möglichkeit habe da selber Hand anzulegen, habe ich die gute in Hamburg bei der Firma Timemax abgegeben um den kompletten Unterboden mit Trockeneis vom teilweise fingerdicken Unterbodenschutz zu befreien, und dann eventuell nötige Karosseriearbeiten durchführen zu lassen. Damit ich noch viele viele Jahre Freude an meinem Kadett habe  :tumb:

Kurz zu der Firma Timemax (ohne hier groß Werbung schlagen zu wollen)

Also meine Erfahrungen sind bis jetzt wirklich NUR positiv.  :tumb:
Vom ersten Telefonat an fühlte ich mich dort sehr gut aufgehoben! Sehr nette und kompetente Mitarbeiter, und vor allem nimmt man sich dort wirklich Zeit (der Chef persönlich) Vorgehensweisen zu erklären und man ist auch von vornerrein ehrlich was die die Sache mit den Kosten angeht, und das da schon ein paar €uros zusammen kommen können.
Wenn die ersten Rechnungen ins Hause flattern, werde ich da nochmal was zu schreiben, falls hier noch jemand mit dem Gedanken spielt.
Soviel erstmal dazu...

Es hat sich herausgestellt das es die richtige Entscheidung war so langsam tätig zu werden, nicht allzu gravierendes bzw ich habe es mir schlimmer vorgestellt, aber trotzdem nötig.
Der Vorbesitzer war doch recht Kreativ in der Wahl seiner Materialien....Tubenweise Fensterkitt um Rostlöcher (unbehandelt!!!!) verschwinden zu lassen. :motz:
So nun aber genug geschrieben, hier sind mal ein paar Bilder für euch.
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: Hafenratte am 08. März 2016, 09:08:04
Bei der Annahme
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: Hafenratte am 08. März 2016, 09:10:56
Bierflasche mal als Größenverhältniss....das ist ordentlich Fensterkitt  :motz:
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: hardyauslinden am 08. März 2016, 09:13:41
Der Preis für die Strahlaktion würd mich tatsächlich mal interessieren.
Gruß
Hardy
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: Hafenratte am 08. März 2016, 09:44:48
Moin Hardy,
Jo, die haue ich dann demnächst mal raus.  :tumb:
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: Hafenratte am 08. März 2016, 09:50:06
Durchgerostet
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: Hafenratte am 08. März 2016, 09:56:40
Oh man die anderen Bilder poste ich heute Abend vom Rechner zu Hause, das dauert zu lange :kaffee:
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: hardyauslinden am 08. März 2016, 10:36:12
DIe Wahrheit nach dem Trockeneisstrahlen kann so gnadenlos sein.
Wir haben mit Trockeneis einen Citroen 2CV mal von einem Wagen in scheinbar gutem Gebrauchszustand in ein komplettes Restaurationsobjekt verwandelt. Vom Rahmen war danach nämlich fast nichts mehr übrig.
H.
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: Stefan Proe am 08. März 2016, 12:09:59
Hallo Hafenratte und Hardy;

ja so ist das!!! Kenne keine BERTA, auch wenn sie in noch so einem guten Zustand ist, die A-Saeule ganz ist! :kaffee: Aber das wird wieder!!! Viel Erfolg dabei!!! Gruss aus Hessen
Stefan
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: Hafenratte am 09. März 2016, 09:21:34
Danke danke Stefan :tumb:

Soooo nächster Versuch bezüglich der Bilder
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: Hafenratte am 09. März 2016, 09:23:15
Ohhh nein..... ich muß die Bilder einzelnd hochladen :zuck:
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: Hafenratte am 09. März 2016, 09:24:32
.
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: Hafenratte am 09. März 2016, 09:25:19
.
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: Hafenratte am 09. März 2016, 09:26:29
Nach dem Strahlen
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: Hafenratte am 09. März 2016, 09:27:43
.
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: Hafenratte am 09. März 2016, 09:32:18
.
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: Hafenratte am 09. März 2016, 09:33:39
Also ich bin echt begeistert von dem Ergebnis  :freu:
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: Radnor am 09. März 2016, 09:54:28
Also ich bin echt begeistert von dem Ergebnis  :freu:

ja, das ist klasse  :tumb: weiter so
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: Kadettmarcel am 09. März 2016, 09:58:17
Das sieht ja insgesamt ganz gut aus.
Die Kosten fürs Strahlen wären interessant. Normalerweise berechnen die ja zwischen 80-120EUR pro Stunde. Da kostet ein Unterboden mal schnell 1000EUR.
Ich hatte mal nur meinen Motorraum machen  lassen, das hat 100EUR gekostet.

Timemex ist gut, aber die 3-Schicht Behandlung kostet knapp 2.000EUR. Eine Behandlung mit Mike Sanders Wachs kostet 500-800EUR und ist bei der Art und Weise wie wir unsere Autos pflegen und benutzen ebenso gut.
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: Radnor am 09. März 2016, 10:08:45
Eine Behandlung mit Mike Sanders Wachs kostet 500-800EUR und ist bei der Art und Weise wie wir unsere Autos pflegen und benutzen ebenso gut.

je nach Anspruch reicht auch ein vernünftiges Hohlraumwachs in der Dose. Wenn man dann die Arbeit selbst macht, ist man mit einem Bruchteil "dabei"

Eben weil die Autos gepflegt, gewartet und ständig überprüft werden, wird das manchen Leuten völlig ausreichen
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: Peter Gehring am 09. März 2016, 10:20:25
Moin,

das ist ja mal so richtig geil geworden :tumb:. Ich würde den Unterboden immer so konservieren, dass ich Schäden frühzeitig erkennen kann. Also keinen Unterbodenschutz oder ähnliche dicke Pampe.

Gruß Peter
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: Radnor am 09. März 2016, 11:12:16
Ich würde den Unterboden immer so konservieren, dass ich Schäden frühzeitig erkennen kann. Also keinen Unterbodenschutz oder ähnliche dicke Pampe.

...hoffe doch sehr, dass er nicht den Unterboden strahlen lässt, um ihn dann mit Bitumenpampe zuzuschmieren  :rofl:
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: Hafenratte am 09. März 2016, 12:09:37
Also ich bin erstmal heilfroh das der Unterboden doch so gut in Schuss ist, selbst die von Timemax sind begeistert und meinten das solch ein Ergebnis eher selten ist. Mein Glück war dass der teils sehr dicke Unterbodenschutz so spröde war, das es beim strahlen recht zügig und sauber abblätterte.
Tja und die 4-5 Durchrostungen, bzw Pfusch-Reparaturstellen sind zwar ärgerlich, aber ich habe mit wirklich schlimmeren gerechnet. :lupe:
Jetzt wird nächste Woche, wenn der Chef wieder da ist, der weitere Werdegang besprochen.

Ja Hardy und Macell, zu den Preisen kann ich erstmal nur sagen was die Stunde bei Timemax kostet. Das sind für 1Std inklusive Material und Mehrwertsteuer 180€.
Also wir hatten bei mir 4-5 Std verabredet, und die sind gottseidank drunter geblieben. Also werde ich allein fürs strahlen wohl bei knapp 1000Schleifen liegen. :pfeif:
Genau das ist es Peter und Klaus :tumb:
Ich möchte da auch nichts mehr drunter haben was die Sicht auf neue Problemstellungen verdeckt/vertuscht. :no:
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: trashman am 09. März 2016, 12:54:09
Top Ergebnis ! ich würde den Boden jetzt nur grundieren, Schweissnähte versiegeln, hier und da etwas Steinschlagschutz, und dann den ganzen Boden mit 2K-Lack lackieren. Pinseln reicht völlig aus, am besten zweimal streichen. Gut & Günstig Lack gibts hier, das ist regulärer 2K-Lack, kein Wasserbasis Zeugs !
http://www.ebay.de/itm/381210453202?ru=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fsch%2Fi.html%3F_from%3DR40%26_sacat%3D0%26_nkw%3D381210453202%26_rdc%3D1
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: Radnor am 09. März 2016, 12:56:23
früher hat man Altöl drauf gesprüht und ist einen staubigen Feldweg gefahren, gut war  :flitz:
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: schnarchie am 09. März 2016, 13:04:16
sieht klasse aus. meinen Kadettchen habe ich damals auch komplett blank gemacht. Anschließend habe ich den unterboten mit "Body" so nannte der lacker das zeug. Das war in ähnlichen Kartuschen wie Silikon und wurde mit einer Druckluftkartuschenspritze aufgebracht.
Anschließend habe ich ihn mit Heißkörper lack gepinselt.
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: Kadettmarcel am 09. März 2016, 14:15:14
So so. Mittwoch Damensauna
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: schnarchie am 09. März 2016, 17:02:00
der Andrang hält sich leider in Grenzen
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: MsSuperman am 10. März 2016, 12:18:00
Bleibt beim  Trockeneisstrahlen der Originallack nicht drauf?
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: hardyauslinden am 10. März 2016, 18:07:42
Bleibt beim  Trockeneisstrahlen der Originallack nicht drauf?
In Bereichen, wo der Originallack nicht unterrostet ist, bleibt er i.d.R. erhalten.
(http://i.imgur.com/eu0wjc1.jpg)

(http://i.imgur.com/DsIpSIZ.jpg)
Gruß
Hardy
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: Hafenratte am 31. März 2016, 21:13:59
Rums Bums ausgebremst  :motz:
So eine Kacke....im nächsten Leben werde ich Karosseriesschlosser.
So neuer Status von meinem Kadett;
Steht zu hause, schön sauber gestrahlt aber ungeschweißt und unbehandelt. :hammer:
Es sind ja leider ein paar Baustellen die gemacht werden müssten,
das wären;
A-Säulen, Endspitzen, Schweller li+re von unten, Seitenteil links im unteren Bereich.
Da kommen die ganz grob geschätzt auf 90 Std Schweiß/Karosserie Arbeiten. Das wären ganz bummelig +/- 7000€
Und da ist noch keine Konservierung mit drinnen, das wären dann nochmal knapp 4000€ für; Unterboden mit Schiffslack lackieren, Hohlraumversiegelung, Kanten& Pfalze versiegeln.
 Ganz ehrlich ich bin pappesatt und mega frustriert :zuck: :motz:
Abmelden und rückwärts bei uns ins Hafenbecken schieben  :hammer:
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: trashman am 31. März 2016, 21:24:18
Mach erstmal 'ne Epoxyd-Grundierung drauf, damit er nicht gleich wieder gammelt. Alles andere ergibt sich, Kopf hoch !
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: hardyauslinden am 31. März 2016, 23:01:26
Rums Bums ausgebremst  :motz:
So eine Kacke....im nächsten Leben werde ich Karosseriesschlosser.
So neuer Status von meinem Kadett;
Steht zu hause, schön sauber gestrahlt aber ungeschweißt und unbehandelt. :hammer:
Es sind ja leider ein paar Baustellen die gemacht werden müssten,
das wären;
A-Säulen, Endspitzen, Schweller li+re von unten, Seitenteil links im unteren Bereich.
Da kommen die ganz grob geschätzt auf 90 Std Schweiß/Karosserie Arbeiten. Das wären ganz bummelig +/- 7000€
Und da ist noch keine Konservierung mit drinnen, das wären dann nochmal knapp 4000€ für; Unterboden mit Schiffslack lackieren, Hohlraumversiegelung, Kanten& Pfalze versiegeln.
 Ganz ehrlich ich bin pappesatt und mega frustriert :zuck: :motz:
Abmelden und rückwärts bei uns ins Hafenbecken schieben  :hammer:
7000 € für Schweissarbeiten und 4000 € fürs Konservieren? Heftige Kurse.
Gruß
Hardy

Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: Peter Gehring am 01. April 2016, 09:29:53
Moin Christian,

aufgeben ist was für Memmen :no:
Auf jeden Fall alles was blank ist mit Epoxy grundieren, damit`s nicht wieder gammelt. Je nachdem wie begabt Du bist, soviel Vorarbeiten wie möglich für`s Schweißen selbst machen und für alle anderen Arbeiten mal in den einschlägigen Foren um kostengünstige Hilfe nachfragen. Da lässt sich schon einiges einsparen. Unterboden mit Schiffslack behandeln (ich vermute bei TimeMax) halte ich für übertrieben. Da sollte Epoxy Grundierung und anschließendes Pinseln mit Lack reichen. Danach würde ich ihn noch mit Fluid Film einsprühen und gut ist es.
Also den Kopf nicht in`s Hafenbecken stecken und den B wieder auf die Straße bringen :teacher:

Gruß Peter
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: Radnor am 01. April 2016, 09:32:17
und bestimmt findet sich auch jemand im Forum, der Dir die Sachen schweißen würde. Stell doch mal Bilder von den Schadstellen ein damit man sich ein Bild machen kann.
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: Hafenratte am 04. April 2016, 11:50:00
Moin Moin
Soooo nach einem Wochenende "Schockbekämpfung :bier:" ist der Kopf wieder eingeordnet.
Ja Peter du hast recht, aufgeben schockt nicht.  :no:

Du hast recht Reiner, ich war auch super begeister, von dem Laden und auch vom Ergebnis des Trockeneisstrahlens. Aber irgendwie entwickelte sich das in eine andere Richtung  :frag:
Ich glaube weiter dass die da wirklich gute Arbeit machen, aber zwischen Daumen und Zeigefinger sind die Jungs auch alles andere als zimperlich. Aber da gehe ich nochmal drauf ein wenn alles geklärt ist.
Ich werde diese Woche zu meinem bekannten Ascona-Fahrer hier im Ort fahren, der hat eine  Bühne und dann soll er mal schauen. Dann werde ich nochmal Bilder machen und hier hochladen.
Erstmal danke an euch :tumb:
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: alfredo am 07. April 2016, 21:56:13
Mike sanders kann man auch selbst machen, und das ist für die ewigkeit. Dieses hohlraum spray, finde ich, ist totaler schrott


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: hardyauslinden am 07. April 2016, 22:12:34
Sandern, auch wenn es eine der besten Methoden zur Hohlraumkonservierung ist, ist eine echte Sauerei, man muss alles  komplett abdecken, wenn man nicht überall Fettnebel haben möchte, und  für Ungeübte ist der Umgang mit über 100°C heissem Fett auch nicht ganz ungefährliich.
H.
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: Peter Gehring am 08. April 2016, 07:09:09
Moin,

welches Mittel man zum Konservieren nimmt, ist auch eine Erfahrungssache. Es führen bekanntlich mehrere Wege nach Rom. Ich habe sehr gute Erfahrung mit Fluid Film gemacht, welches sehr kriechfähig ist und sich mit den Sprühdosen mit langem Rüssel einfach verarbeiten lässt. Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich es mit dem Kompressor aus größeren Gebinden einbringen. Statt dessen kann man auch Seilfett nehmen, welches auch für die Stahlseile an Hängebrücken benutzt wird.
Über dieses Thema lassen sich ganze Bücher schreiben. Ist bestimmt auch ein wenig eine Glaubenssache, was das beste Mittel ist. Für mich ist das einfache Verarbeiten mit ausschlaggebend..

Gruß Peter
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: Hafenratte am 08. April 2016, 09:03:28
Moin Moin liebe Leutz  :hut:
So ich war gestern beim Bekannten der sich meinen Kadett angeschaut hat.
Also er meint das der Wagen alles andere als Tod sei und er wirklich schon schlimmeres gesehen hat. Aaaaber :teacher: es schon einige Stunden braucht zum reparieren bzw restaurieren.
Das macht mir natürlich wieder Mut :trost:
Der nächste Schritt ist jetzt, dass wir zu einem Bekannten von ihm fahren der unter anderem auch seine Ascona's mit gemacht hat, und der würde sich wohl meine Bude zur Brust nehmen.
Muss natürlich vorher gucken was zu machen ist.
Ich habe hier mal ein paar Bilder für euch, dann könnt ihr euch auch ein Bild machen, und mir vielleicht weitere Tipps geben. Zum Beispiel welche Bleche ich brauche etc.
Vielen Dank schon mal für eure ganze Hilfe
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: Hafenratte am 08. April 2016, 09:06:59
Bilder
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: Hafenratte am 08. April 2016, 09:08:25
Bilder II
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: hardyauslinden am 08. April 2016, 09:09:23
Moin,

welches Mittel man zum Konservieren nimmt, ist auch eine Erfahrungssache. Es führen bekanntlich mehrere Wege nach Rom. Ich habe sehr gute Erfahrung mit Fluid Film gemacht, welches sehr kriechfähig ist und sich mit den Sprühdosen mit langem Rüssel einfach verarbeiten lässt. Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich es mit dem Kompressor aus größeren Gebinden einbringen. Statt dessen kann man auch Seilfett nehmen, welches auch für die Stahlseile an Hängebrücken benutzt wird.
Über dieses Thema lassen sich ganze Bücher schreiben. Ist bestimmt auch ein wenig eine Glaubenssache, was das beste Mittel ist. Für mich ist das einfache Verarbeiten mit ausschlaggebend..

Gruß Peter

Moin.
Die Oldtimer-Markt hat darüber geschrieben, zwar kein Buch, aber sie haben immerhin einen 5 Jahre andauernden Langzeittest von verschiedensten Korrosionsschutzmitteln unter standardisierten  Bedingungen durchgeführt. Fluid FIlm hat da zwar recht gut abgeschnitten, liegt allerdings nur auf Platz 5 von 27 getesteten Produkten. Die Plätze 1-4 waren allesamt von Fetten belegt. Mit Glaubenssache hat das m.E. nicht viel zu tun.
DIe Ergebnisse und die mehrteilige  Dokumentation des Tests findet man  hier:
http://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest (http://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest)
An meinem Alltagsbenz ( W124 200TD von 1986) den ich seit 8 Jahren sommers wie winters fahre waren bei den ersten 2 Haupruntersuchungen insgesamt 70 ( sic!) Durchrostungen zu schweissen. Danach habe ich den Wagen mit 15 kg Sanders geflutet, seitdem hab ich nichts mehr schweissen müssen.
Gruß
Hardy
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: Hafenratte am 08. April 2016, 09:09:47
Bilder III
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: Peter Gehring am 08. April 2016, 13:10:05
Moin,
ich möchte hier keine endlose Diskussion über das angeblich beste Rostschutzmittel starten, aber 1. ist Platz 5 von 27 getesteten Mitteln nicht wirklich schlecht und 2. haben außer mir auch andere sehr gute Erfahrungen mit
Fluid Film gemacht. Letzt endlich bleibt es jedem selbst überlassen, ob er so einen Test als Bibel ansieht oder seine eigenen Schlüsse daraus zieht. Die Erfahrung zeigt, dass Tests allgemein zu Information interessant sind und man ansonsten auch die Erfahrungen anderer Anwender zu Rate ziehen sollte. Das ist MEINE Meinung.
Und nein, ich werde nicht von denen gesponsert.

Gruß Peter
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: schnarchie am 08. April 2016, 15:04:24
meine Erfahrung ist, Sanders muss einmal angewandt werden dann hat Mann Ruhe, Fluid Film sollte ab und zu mal erneuert werden bzw nachgesprüht werden.  in der Handhabung ist Fluid einfacher bzw es geht mir weniger Aufwand
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: alfredo am 08. April 2016, 16:11:44
Sandern, auch wenn es eine der besten Methoden zur Hohlraumkonservierung ist, ist eine echte Sauerei, man muss alles  komplett abdecken, wenn man nicht überall Fettnebel haben möchte, und  für Ungeübte ist der Umgang mit über 100°C heissem Fett auch nicht ganz ungefährliich.
H.

Ja stimmt, einachere lösungen gibt es auf jeden fall. Aber wenn man es draussen macht und nicht 2 linke hände hat geht das schon. Handschuhe tragen.

Viele grüsse, christian
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: hardyauslinden am 08. April 2016, 17:05:33

Ja stimmt, einachere lösungen gibt es auf jeden fall. Aber wenn man es draussen macht und nicht 2 linke hände hat geht das schon. Handschuhe tragen.

Viele grüsse, christian

Ich weiss, ich versiegele recht häufig Autos mit Sanders Fett. Ich war heute mal wieder bei Mike, Fett holen, da gab's schöne Dinge zu sehen.
Gruß
Hardy
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: Hafenratte am 23. April 2016, 17:11:07
Moin Moin Freunde  :hut:
Soooo ich könnte über Ebay Kleinanzeigen an einige Rep. Bleche ran kommen. Jetzt brauche ich nur mal eure Hilfe.
Sind A-Säulen, Innen und Außenschweller, Randbleche Unterboden
und das Heckblech für einen Caravan mit meinem Coupe kompatibel?
Schönes Wochenende
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: schnarchie am 23. April 2016, 18:07:02
ich glaube die von einem 2 Türigen caravan sind identisch
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: Hafenratte am 24. April 2016, 02:24:15
Moin Moin Reiner  :wink:
Und weißt du was mit den anderen Blechen ist (Schweller und Boden Randbleche)?
Ich hatte als Referenz einfach mal bei altopelhilfe.de geschaut, da steht immer;  "passend fuer alle Kadett B + Olympia A. " bei der Beschreibung. :zuck: Dann dürfte da ja eigentlich kein Unterschied sein oder?
Beste Grüße
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: Hafenratte am 24. April 2016, 12:54:57
Ok prima vielen Dank Reiner :tumb:
Dann werde ich wohl mal die ersten Bleche für meine Baustellen zusammen suchen.
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: Hafenratte am 21. Februar 2017, 20:48:22
Moin Moin  :hut:
So jetzt möchte ich mich auch mal mit erfreulichen Neuigkeiten zurück melden.
Es geht endlich weiter :freu: :freu:, und das auch noch genauso wie ich mir das gewünscht habe;
Ein Karosseriebaumeister nimmt sich (unter der Hand :pfeif:) meinen Kadett an, und ich darf daneben stehen, mitschrauben, dumme Fragen stellen. Und das wichtigste.....meine ersten Schweißerfahrungen machen.  :lupe:
Ich freue mich schon wie bolle, und werde weiter berichten.
Jetzt heißt es erstmal den Kadett vorzubereiten und nackig machen.
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: Uncle-Ron am 23. Februar 2017, 20:11:18
Servus Christian,

siehst du, habe ich do gemeint... Gut Ding hat weile... auch mit Kind.

find ich gut, das du doch was auftreiben konntest, der dir hilft.

Halte uns auf dem laufenden... auch wenn es mal Rückschläge gibt...


Gruß Ronny
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: Hafenratte am 23. Februar 2017, 23:11:56
Hey Ronny,
vielen Dank :tumb:.
Tja, noch ist zwar nichts passiert, aber ich bin trotzdem mega Happy, weil ich weiß es es weiter geht.  :freu:
So kann ich halt den ein oder anderen Samstag, Sonntag nicht mit dem kleinen Sohnemann spielen, aber dafür bekommt er in (vielen vielen Jahren :grins:) ein cooles Auto vererbt. 
Mensch und heute habe ich einen echt guten Schnappen geschossen!!!!
*Zwei originale Kotflügel 
(mit eurer Hilfe hier im Forum erlesen, welche Merkmale Originale haben, sprich Falten im Lampentopf und Kantungen)
*Einen Repro Kotflügel von 1973
*und zwei Hauptbremszylinder mit BKV
für 300€
Das ist glaube ich ich ein mega guter Kurs, oder?
Beste Grüße
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: Hafenratte am 23. Februar 2017, 23:14:08
Ja das versuche ich schon immer bestmöglich zu trennen und zu sortieren. Und ich mache unzählige Fotos wie Sachen aussahen die ich zerlegt habe :grins:
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: Hafenratte am 09. Januar 2018, 18:55:28
Die Wiederbelebung hat begonnen!!!! :freu:

Wie ihr an dem letzten Post von mir seht, hat sich lange lange Zeit nichts bei mir getan, aber jetzt geht es eeeeendlich los.
Ich schrieb ja das ich 2 originale Kotflügel und auch originle A Säulen bekommen habe.......Der Zahn wurde mir aber erstmal gezogen  :schäm: 
Sind wohl doch Reprobleche, aber zu gebrauchen.
Tja und der Verkäufer der mir den Wagen als Frame Off restauriert verkauft hat....... :motz:.......sagen wir so, er soll glücklich und gesund alt werden. ......aber keine Autos mehr restaurieren  :teacher:
Aber seht selbst.
Ich freue mich aber wie Bolle dass es endlich weiter geht.
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: hardyauslinden am 09. Januar 2018, 19:49:21
Frame Off ist bei einem Wagen ohne eigenen Rahmen eher schwierig  :zwinker:
H.
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: Hafenratte am 09. Januar 2018, 20:08:34
Ach so.. :lache:.....Ich dachte bei Frame Off spricht man davon das alles zerlegt und restorientiert wurde. :schäm:
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: hardyauslinden am 09. Januar 2018, 20:30:44
Frame off heisst sinngemäss, dass die Karosserie vom separaten Chassis abgehoben wird.
Wünsche dir übrigens viel Erfolg dabei, dass dein Kadett bald wieder auf der Strasse ist.
Gruß
Hardy
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: Hafenratte am 09. Januar 2018, 20:56:55
Danke Hardy :tumb:
Eigentlich habe ich mir den Sommer als Ziel genommen. :zwinker:
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: hardyauslinden am 09. Januar 2018, 22:32:59
Wollen wir einen Wettbewerb starten, wessen Wagen zuerst  auf der Strasse ist? Ich hab mir für meinen Caravan nämlich ein ähnliches Ziel gesetzt
H.
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: Hafenratte am 09. Januar 2018, 23:04:06
 :tumb: Das können wir machen 
Und dann treffen wir uns auf einem Oldie-Treffen :zwinker:
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: hardyauslinden am 09. Januar 2018, 23:07:02
Könnte klappen, so weit voneinander weg wohnen wir ja nun nicht.
H.
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: Hafenratte am 09. Januar 2018, 23:16:34
Hannover richtig?
Das wäre wirklich nicht weit
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: coupe-b am 10. Januar 2018, 09:21:54
Das gleiche wie Arni ging mir auch gleich durch den Kopf als ich die Bilder gesehen habe.
Ein Verzug ist schnell fixiert.
Ich hab das gerade an einem A- Manta erlebt.
Das ist sehr schwer wieder auszubügeln.
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: Hafenratte am 10. Januar 2018, 09:50:22
Moin moin  :hut:
Vielen lieben Dank für die Anregung ihr zwei. Ich werde das gleich mal ansprechen. :tumb:
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: coupe-b am 10. Januar 2018, 18:43:17
Mein Erlebniss bestand allerdings nicht aus eigenem Fehler,
sondern in einer früheren Restauration hat da jemand den Wagen angehoben zum schweißen als Verstärkungsteile ausgeschnitten waren.
So ein Verzug ist gut erkennbar wenn die Front und Heckscheibe drausen ist.

Man legt in die Mitte durch die Seitenscheiben eine Richtlatte (vom Verputzer oder ähnliches.
Dann kannst du durch den Wagen von hinten und vorne schön peilen und links mit rechts vergleichen.
Dabei auch die Türen aufmachen und das obere Türscharnier links mit rechts vergleichen.
Auch über den vorderen Scheibenrahmen zur Front vorne peilen.
Da kann man schon sehr viel abklären.
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: cruiser am 11. Januar 2018, 15:09:14
Der ist aber schön knusprig. Wie sieht denn der Rest aus ? Rechte Seite und hinten rum ?
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: Hafenratte am 11. Januar 2018, 15:31:56
Moin Cruiser  :hut:
Auf Seite 3 von diesem Bericht sind ein paar Bilder von den Baustellen.
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: Uncle-Ron am 13. Januar 2018, 16:20:03
Servus Christian,

schön das doch was weiter geht. :tumb:

Halte uns mit Bildern immer schön auf dem Laufenden.


Gruß aus dem Süden
Ronny
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: Hafenratte am 04. Februar 2018, 20:35:23
Moin Moin  :hut:
Das mache ich gerne Ronny  :tumb:
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: Hafenratte am 06. Februar 2018, 07:25:07
Das folgende Bild lässt darauf schließen das der Vorbesitzer Jäger war. :lupe:
Sieht aus wie mit Schrot zur Strecke gebracht  :lache:
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: Hafenratte am 06. Februar 2018, 08:10:03
Aber genug der Schrottbilder, hier mal was erfreulicheres. :lupe:
Hier sind die verrotteten Stellen raus geschnitten und es wurde oben und unten unter der A-Säule (ich weiß nicht genau wie das heißt :schäm:) das Blech rekonstruiert, und eine neue A-Säule angepasst.
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: Hafenratte am 06. Februar 2018, 08:13:08
Der Schweller auf der Fahrerseite sowie der Übergang Schweller/Bodenblech ist auch schon gemacht
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: coupe-b am 06. Februar 2018, 08:41:57
Schick :tumb:
Weiter so
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: Peter Gehring am 06. Februar 2018, 08:54:51
Es geht voran  :tumb: :tumb:

Gruß Peter
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: achkommdu am 06. Januar 2019, 21:41:13
Gibts was neues zu deinem Projekt?
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: Uncle-Ron am 08. Februar 2019, 19:51:13
Servus,

Ich sag mal so, der fischkopp war schon lang nicht mehr online.

Ich hoffe, es passt alles bei ihm mit Frau und Kind. ..

Gruß ronny
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: Hafenratte am 08. Februar 2019, 21:22:46
Moin Moin  :hut:
Ist ja witzig das ihr grade jetzt nachfragt :lache: Wo ich mich heute das erste mal seit Ewigkeiten hier im Forum wieder eingeloggt habe.
Erstmal ein freundliches Hallo an euch alle  :wink:
Ich hoffe es geht euch allen gut.
Danke Ronny, mit Frau und Kind ist alles bestens. (Naja Fieber hat der Lütte grade)
Aber mein Sohn war auch Grund für mein langes weg bleiben. Der Kadett Stand ja ein gutes Jahr zum schweißen in Hamburg, und da habe ich die Zeit voll und ganz dem Kleinen gewidmet, und die Zeit genossen.
Aber wie man schon raushören könnte,
der Kadett steht wieder zu Hause!!! :freu:  :freu:  :freu:
Ich hatte euch ja mal Zwischenreport gegeben, und gezeigt was alles schrott war. Und das war ja nicht ohne  :motz:
-Es wurde alles an totes Blech rausgeschnitten,
-teils Bleche selbst angefertigt, da einige Reprobleche die
 ich besorgt hatte überhaupt nicht zu gebrauchen waren,
-Hohlräume versiegelt,
-der Unterboden  lackiert,
-Karosserie "anlackiert", (ist aber mega geworden :tumb:),
-und TÜV und AU gemacht.
Ich bin so unendlich froh und dankbar die beiden kennengelernt zu haben, die das gemacht haben. Und das der Kadett dadurch weiter lebt. :engel: Das sind wirklich zwei, die da mit wahnsinns Fachwissen, Können, und Liebe ran gegangen sind.
Somit war dass, was zwischen Daumen&Zeigefinger bei rum kam bitter, aber in meinen Augen auch angemessen.
Hier mal ein erstes Bild, wie meine "Erika" wieder da steht.
Die Unterschiedlichen Farbtöne sind eine optische Täuschung, bzw Licht&Schatten verschuldet. :grins:
So das soll's erstmal gewesen sein.
Ich werde jetzt wieder regelmäßig hier sein, und freue mich mich auf den Austausch mit euch.
Besten Gruß
Christian

 
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: fleischi am 08. Februar 2019, 21:25:49
Moin  , 

schöner Wagen  :tumb:

Grus R
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: Peter Gehring am 09. Februar 2019, 08:20:58
Moin Christian,

schön, mal wieder was von dir zu hören.
Der Kadett sieht klasse aus :tumb:

Gruß Peter
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: achkommdu am 09. Februar 2019, 09:13:21
Sauber  :tumb:
das Polier-Bier fehlt auf der Werkbank
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: Hafenratte am 09. Februar 2019, 13:27:18
Danke danke :hut:
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: projekt 2 am 10. Februar 2019, 08:33:50
moin,
gefällt mir richtig gut  :tumb:  :tumb:
Titel: Re: Trockeneisstrahlen ....jetzt ist der Unterboden fällig
Beitrag von: Uncle-Ron am 12. Februar 2019, 07:02:55
Schön zu lesen Christian.

Na siehst du, gut Ding hat weile.
Sehr schön das alles passt.


Gruß Ronny