Autor Thema: Getriebeöl nachfüllen  (Gelesen 4343 mal)

Offline kriswo99

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 86
Getriebeöl nachfüllen
« am: 04. April 2020, 14:49:55 »
Hallo zusammen
Habe nun auf der Werkbank ca einen halben Liter vermutlich Getriebeöl. Mein Vater hatte die Kardanwelle ausgebaut, kann es sein dass er dafür das Öl abgelassen hat? Und wie würde ich das wieder reinbekommen?
Oder kann es sich dabei um das Differential Öl handeln welches er auch ausgebaut und zerlegt hatte?
Kann ich das irgendwie feststellen?
LG Kristian

Offline Bone

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 107
  • 90530 Wendelstein
Re: Getriebeöl nachfüllen
« Antwort #1 am: 04. April 2020, 20:06:44 »
Hallo, am Getriebe kann man kein Öl ablassen, dafür waren die nicht vorgesehen, damals hat man nicht damit gerechnet das die kleinen seit mittlerweile 50 Jahren rollen. Deshalb muß man um das Getriebeöl abzulassen den Schalter vom Rückwärtsgang ausbauen und dann den Wagen vorne hochheben. Wenn man die Kardanwelle ausbaut braucht man auch kein Öl abzulassen, auch nicht an der Hinterachse. Um den Ölstand zu prüfen musst du am Getriebe nur die Einfüllschraube in Fahrtrichtung rechts auf der Seite aufschrauben, ist genug drin sollte es langsam rauslaufen, an der Hinterachse wird es genau so geprüft, da ist die Schraube hinten so bissle rechts auf halber Höhe, beim prüfen immer auf einen geraden Stand achten.
Gruß Bernd
Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.

Offline kriswo99

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 86
Re: Getriebeöl nachfüllen
« Antwort #2 am: 04. April 2020, 22:37:13 »
Das werde ich morgen mal schauen, danke schonmal.
Aber dann gehe ich davon aus dass es sich um das alte Öl aus der Hinterachse handelt.

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 185
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Getriebeöl nachfüllen
« Antwort #3 am: 05. April 2020, 09:04:28 »
Wenn er die Kardan ausgebaut hat wird das das Öl sein was dabei ausgelaufen ist  :zwinker:.
Einfach mal die Einfüll-Schrauben an HA und seitlich am Getriebe losdrehen, Finger rein. Dann merkt man wo es fehlt. HA Öl riecht auch noch mal "speziell", aber das kann man nur unterscheiden wenn mans öfter macht.

Grüße; Oliver
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline kriswo99

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 86
Re: Getriebeöl nachfüllen
« Antwort #4 am: 05. April 2020, 13:46:12 »
Ist das die Einfüllschraube für die Hinterachse ? Oder meint ihr die am Differential-Deckel? Wenn ich die am Differential Deckel aufdrehe kommt nichts an Öl oder so.
Lg

Offline kriswo99

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 86
Re: Getriebeöl nachfüllen
« Antwort #5 am: 05. April 2020, 13:54:06 »
Und wo genau befindet sich die einfüllschraube fürs getriebe ?

Offline kriswo99

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 86
Re: Getriebeöl nachfüllen
« Antwort #6 am: 05. April 2020, 14:19:57 »
Ist das die einfüllschraube vom getriebe ?

Offline schnarchie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 671
Re: Getriebeöl nachfüllen
« Antwort #7 am: 05. April 2020, 15:09:11 »
@kriswoo99 Die Hinterachse wird über die Schraube auf Differenzial gefüllt.

 Es kommt so viel Öl rein bis es an der Schraubenöffnung rausläuft.
Bei gerade stehendem  Auto 

Offline Stefan Proe

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 227
  • habe wieder ne BERTA 06/1970
Re: Getriebeöl nachfüllen
« Antwort #8 am: 05. April 2020, 17:25:51 »
Hallo Kristian und Rest der Opelgang... :wink:

also bei dem Bild Deiner Hinterachse; das ist die Entlueftung!!! Hinterachsoel kommt in den Deckel, da ist auch eine Schraube/Mutter!!!
Zum Getriebe; es hat keine Ablassschraube! Aber wenn man die Kardanwelle ausbaut, laeuft etwas Oel hinaus....

Also Dein Kadett muss gerade stehen, und dann Getriebe Oel einfuellen, bis es hinaus laeuft... Dein Bild von der Schraube ist schon richtig!!! Nur verkehrtherum...

Gruss Stefan ---- und viel Erfolg!

BERTA 4 Tuere, BRILLANT WEISS, die ersten 40 Jahr in Frankreich, nun in Hessen! -- 455 - 018 --

Offline kriswo99

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 86
Re: Getriebeöl nachfüllen
« Antwort #9 am: 05. April 2020, 17:30:37 »
Habe die Getriebeölablassschraube gelöst, als ich sie raus hatte kam langsam Öl gelaufen, sollte also reichen.
Am Differential kommt gar nichts, werde also da noch auffüllen.
Danke für die Hilfe  :tumb:

LG Kristian