Autor Thema: Mindestdurchmesser Auspuff CIH 160PS?  (Gelesen 5927 mal)

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 830
Mindestdurchmesser Auspuff CIH 160PS?
« am: 07. März 2016, 10:23:35 »
Hallo, ich habe kürzlich eine Kadett B CIH Limo erworben.

Es ist ein 1900er Motor drin, 45er Weber DCOE. Nockenwelle, Kopfbearbeitung etc ist mir unbekannt. War mit 190PS inseriert, 109KW sind eingetragen. Also irgendwas dazwischen wird er (hoffentlich) haben.
Nehmen wir mal für die folgende Fragestellung so 150 bis 160PS an (muss sowieso nochmal auf den Prüfstand).

Unterm Auto ist ein selbstgebastelter Auspuff mit 63mm. Der mir viel zu laut ist.
Nun die Frage: was wäre der mindestens/kleinste erforderliche Durchmesser der Auspuffanlage?

Basierend auf der Antwort könnte ich mich nach Serienteilen von anderen Opels umschauen und mir was passendes zusammenstellen. So zum Beispiel einen Kadett C Serienauspuff vom GTE mit 50mm (?) nehmen.

Oder wer hat einen besseren Tipp?
Grundsätzlich bin ich ein Fan von einmal-machen-aber-dann richtig, was eindeutig für Edelstahl spricht. Gerne aber auch erstmal eine Anlage aus Stahl.
Wie haben das denn die anderen CIH Fahrer hier gelöst?


Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Mindestdurchmesser Auspuff CIH 160PS?
« Antwort #1 am: 07. März 2016, 13:39:42 »
Hallo Marcel

Kann dir hier meine Erfahrungen mit dem Kadett C GTE mit 160 PS aus 2,2 Liter mitteilen.
Ich denke das erstmal egal ist ob C oder B.
Der Rohrdurchmesser hat nicht zwangsläufig mit der Lautstärke zu tun.
Zuerst hatte ich eine Supersprint 63mm mit sehr kleinen Töpfen - war mir extrem zu laut.
Anschließend habe ich auf die Serienanlage vom 1,9 GTE gewechselt (50mm ist aber so gut wie nicht mehr zu bekommen). Der vordere Topf hatte die innere Drossel(Verengung) geweitet. Mit dieser Anlage war ich auf dem Prüfstand und hatte die 160 PS.
Laut Prüfbericht wurde mir gesagt, das der Rohrdurchmesser etwas größer sein könnte ,womit im oberen Bereich etwas mehr heraus käme!
Geräuschkulisse war unauffällig, aber etwas sportlich.

Später wechsel auf Gruppe A 63mm Edelstahl mit 2 großen Töpfen. Klang war dumpf, aber nicht zu laut. Leistung gefühlt (oder eingebildet) obenrum etwas besser, aber meiner Ansicht nach unwesendlich.

Wenn du nicht auf das letzte PS scharf bist, würde ich bei deinem B eine 50 oder 55mm Stahlanlage verbauen - von Edelstahl bin ich weg, weil die Ausdehnung relativ groß ist und bei engen Einbauverhältnissen die Anlage anstoßen kann.

Ich habe leider keinen Link zur Hand, aber die Holländer bieten eine solche Anlage für sehr kleines Geld für den C an (ist wohl ein Nachbau der alten Lexmaul Rennsportanlage ).
Sollte sich für den B doch umbauen lassen.

Eventuell kannst du mit meinen Erfahrungen etwas anfangen.

Gruß Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline fralind

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 66
Re: Mindestdurchmesser Auspuff CIH 160PS?
« Antwort #2 am: 08. März 2016, 17:59:33 »
Zitat
Nockenwelle, Kopfbearbeitung etc ist mir unbekannt.

Das wären entscheidende Faktoren für das letzte PS.




Aber 50 mm -55 mm funktioniere auch so

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 830
Re: Mindestdurchmesser Auspuff CIH 160PS?
« Antwort #3 am: 09. März 2016, 08:21:30 »
Hallo,
hab im OHF die gleiche Frage gestellt. Die Antworten sind sehr ähnlich. 50-55mm reichen. Erst für einen 2.4er mit 200+PS bräuchte man 60mm.
Schaue heute Abend mal unters Auto, was denn tatsächlich verbaut ist.
Und um die Lautstärke zu reduzieren, müssen andere (grössere) Töpfe her.