Autor Thema: Hinterachse  (Gelesen 4160 mal)

Offline Goldie 1967

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 146
Hinterachse
« am: 09. Januar 2020, 00:00:55 »
Hallo zusammen,
weiß jemand welche Radlager ich für meinen Opel benötige?
Gruß Claus
Opel Kadett B LS-Fastback 4 türig , BJ: 27.02.1970, 1,1l ,45 PS

Offline Goldie 1967

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 146
Re: Hinterachse
« Antwort #1 am: 09. Januar 2020, 09:30:00 »
Sorry, ich meinte die Radlager an der Hinterachse!

Danke. Gruß Claus
Opel Kadett B LS-Fastback 4 türig , BJ: 27.02.1970, 1,1l ,45 PS

Offline schnarchie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 672
Re: Hinterachse
« Antwort #2 am: 09. Januar 2020, 14:37:00 »
Ich habe noch eine Zerlegte OHV HA liegen, Ich schau mal nach welche Lager das sind und melde mich dann

Offline schnarchie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 672
Re: Hinterachse
« Antwort #3 am: 09. Januar 2020, 14:47:07 »

Offline Goldie 1967

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 146
Re: Hinterachse
« Antwort #4 am: 10. Januar 2020, 12:01:40 »
Hallo,

vielen Dank für deine Hilfe !
Ich hoffe das dann das nervende  Geräusch
an der Hinterachse weg ist.

LG Claus
Opel Kadett B LS-Fastback 4 türig , BJ: 27.02.1970, 1,1l ,45 PS

Offline Goldie 1967

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 146
Re: Hinterachse
« Antwort #5 am: 10. Januar 2020, 12:11:00 »
Hallo,fat vergessen. Gibt es eine Anleitung  mit Bildern
zum Lagerwechsel an der Hinterachse? LG Claus
Opel Kadett B LS-Fastback 4 türig , BJ: 27.02.1970, 1,1l ,45 PS

Offline MsSuperman

  • Board Moderator
  • Beiträge: 410
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Hinterachse
« Antwort #6 am: 10. Januar 2020, 12:42:54 »
Hallo,

du musst die Trommel abnehmen und dann die 4 Schrauben lösen. Den Reifen auf die Nabe schrauben, damit man mehr Anpack hat und mit nem Ruck die ganze Steckachse rausziehen. Man kann sich dafür auch nen Abziehe bauen.

Das Lager selber ist auf der Steckachse aufgeschrumpft. Evtl. mit ner Flex anschneiden und den Rest mit nem Meißel aufsprengen, damit die alte Lagerschale runter ist. Danach das neue Lager heiß machen und über die gekühlte Steckachse schieben. Hört sich einfacher an wie es ist. Beim Einbau die Papierdichtung direkt neu machen.

Ich hänge mal ein Bild an, wo das Lager sitzt.

Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline Goldie 1967

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 146
Re: Hinterachse
« Antwort #7 am: 10. Januar 2020, 13:08:39 »
Hallo,
vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Beschreibung. Auf was für eine Temperatur muss das
Lager erhitzt werden?

LG Claus
Opel Kadett B LS-Fastback 4 türig , BJ: 27.02.1970, 1,1l ,45 PS

Offline MsSuperman

  • Board Moderator
  • Beiträge: 410
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Hinterachse
« Antwort #8 am: 10. Januar 2020, 14:09:46 »
Ich benutze für solche Lager eine alte Herdplatte. Da lege ich die drauf mach diese Heiß. Eine Temparatur kann ich aber nicht sagen.
Ich würde auch schauen, das ich die Steckachse über Nacht bei einer kalten Nacht rauslege. Dann ist diese schön kalt.

Vielleicht hat auch noch jemand anderes Erfahrung, mit speziell diesem Lager an der Hinterachse.

Grüße Marco
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline Goldie 1967

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 146
Re: Hinterachse
« Antwort #9 am: 10. Januar 2020, 14:29:06 »
Danke für den Tipp.

Temperatur liegt etwa bei 80-90 Grad. Konnte
ich bis jetzt rausfinden
Opel Kadett B LS-Fastback 4 türig , BJ: 27.02.1970, 1,1l ,45 PS

Online jungstar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 253
Re: Hinterachse
« Antwort #10 am: 10. Januar 2020, 14:55:10 »


 Danach das neue Lager heiß machen und über die gekühlte Steckachse schieben. Hört sich einfacher an wie es ist. Beim Einbau die Papierdichtung direkt neu machen.

Ich hänge mal ein Bild an, wo das Lager sitzt.



Es kann jeder machen wie er will, aber das Lager und der Schrumpfring werden immer kalt aufgepresst. :lupe: Und ohne ein Schmiermittel. :zwinker:

Offline SK

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 85
Re: Hinterachse
« Antwort #11 am: 10. Januar 2020, 16:35:18 »
Hallo Claus,

das Erhitzen geht auch sehr gut und kontrolliert mit einem Heißluftfön (kein Haarfön).
Die Steckachse kommt in eine Plastiktüte und die legst du in die Tiefkühltruhe.

Mit der Kombination Heißluftfön und Tiefkühltruhe arbeite ich schon seit vielen Jahren erfolgreich.

Grüße Stefan

Offline Goldie 1967

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 146
Re: Hinterachse
« Antwort #12 am: 10. Januar 2020, 17:37:35 »
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Meinungen und Tipps zum Lagerwechsel.
Ich hoffe das der Wechsel bei mir gut über die Bühne geht.

Gruß Claus
Opel Kadett B LS-Fastback 4 türig , BJ: 27.02.1970, 1,1l ,45 PS

Online jungstar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 253
Re: Hinterachse
« Antwort #13 am: 10. Januar 2020, 18:24:24 »
Hallo Claus,

das Erhitzen geht auch sehr gut und kontrolliert mit einem Heißluftfön (kein Haarfön).


Grüße Stefan



Was heißt kontrolliert erhitzen. :zuck: Opel hat vorgeschrieben kalt aufpressen ohne ein Schmiermittel. :trost: