Autor Thema: Umbau auf 1900ccm CIH  (Gelesen 53581 mal)

Offline Chilli Palmer

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 132
Re: Umbau auf 1900ccm CIH
« Antwort #30 am: 01. Juni 2014, 14:21:00 »
Hallo,
Antworten: Ist der originale Halter, richtig erkannt. Und der zweite Schreiber hat ebenfalls recht, ist etwas hoch angesetzt, sollte aber trotzdem noch funktionieren, ansonsten wird noch einmal optimiert :tumb:, ist ja schnell gemacht.
@Chris: Da kommt zuerst einmal ein 1900er Motor mit Doppelvergaser und Fächerkrümmer rein, muss ja erst mal alles Tüv- Konform sein, bzw. eingetragen und H- fähig sein, so ist die Rennleitung auch nicht irritiert bei eventuellen Kontrollen.  Anschließend kommt ein anderer Motor rein, auch auf dem 19er Block basierend, es wird ja zum Glück nicht eingetragen, ob die Bauteile rechts oder links am Kopf befestigt sind..... :no:
Mir doch egal, wer dein Vater ist, solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser...

Offline chris

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 207
Re: Umbau auf 1900ccm CIH
« Antwort #31 am: 01. Juni 2014, 14:59:59 »
hi

du hast noch nen 400 kopf?

edellstück

grigt mann die noch um normahles geld ich such auch schon länger aber die ich gefunden habe kosten bei 2500€ aufwerts

                                     gruß chris

Offline Chilli Palmer

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 132
Re: Umbau auf 1900ccm CIH
« Antwort #32 am: 01. Juni 2014, 20:23:04 »
Nein, aber auch 'nen 16Ventiler auf CIH Block passend :zwinker:
2,5l 16V mit 48er Weber (bin aber zur Zeit noch auf der Suche nach Nockenwellen), der Rest ist fertig
Mir doch egal, wer dein Vater ist, solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser...

Offline chris

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 207
Re: Umbau auf 1900ccm CIH
« Antwort #33 am: 01. Juni 2014, 20:29:38 »
schau mahl nach ob was dabei ist

Offline chris

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 207
Re: Umbau auf 1900ccm CIH
« Antwort #34 am: 01. Juni 2014, 20:30:28 »
sorry fergessenhttp://www.risse-motorsport.de/shop_content.php?coID=13

Offline Chilli Palmer

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 132
Re: Umbau auf 1900ccm CIH
« Antwort #35 am: 02. Juni 2014, 17:29:07 »
So, ich brauche noch einmal Eure Hilfe:
Der 1900er soll nicht ganz serienmäßig eingebaut werden.
Doppelvergaser (Weber oder Solex) D=40mm und ein Fächerkrümer mit Sportauspuff sollen mit verbaut werden. Was schlagt Ihr vor? Solex oder Weber- Doppelvergaser, Fächer von Leidinger? Für was gibt es wo Gutachten?
Danke schon einmal im voraus für Eure Hilfe :wink:
Gruß
Mir doch egal, wer dein Vater ist, solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser...

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Umbau auf 1900ccm CIH
« Antwort #36 am: 02. Juni 2014, 18:51:29 »
Wenn es nicht zu weit ist, lass doch die Sachen bei Leidinger eintragen.

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 830
Re: Umbau auf 1900ccm CIH
« Antwort #37 am: 03. Juni 2014, 08:53:10 »
Weber sind einfacher einzustellen und es gibt mehr Ersatzteile. Solex sind ebenbürtig in der Leistung, schweiriger zu finden. Finde ich persönlich historische korrekter.
Gutachten gibt es wenige die man verwenden könnten. Auf eine Geräuschprüfung wirst Du Dich wohl einstellen müssen.

Offline Chilli Palmer

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 132
Re: Umbau auf 1900ccm CIH
« Antwort #38 am: 15. Juni 2014, 19:31:37 »
Hi,
habe nochmal über die Position und Länge des neuen Anlenkpunktes nachgedacht, sollte funktionieren. Beim Hovemann Kadett passt' s auch :tumb: (dem alten)
Mir doch egal, wer dein Vater ist, solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser...

Greenie

  • Gast
Re: Umbau auf 1900ccm CIH
« Antwort #39 am: 15. Juni 2014, 19:36:09 »
ich schwöre auf Weber....einfacher einzustellen und zu Bedüsen und die Ersatzteillage ist TOP und günstig....

Offline Chilli Palmer

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 132
Re: Umbau auf 1900ccm CIH
« Antwort #40 am: 05. Juli 2014, 04:31:58 »
Tunnel ist drin, die kleine Ausbuchtung für den Fächerkrümmer habe ich auch eingebracht. Als nächstes werden die neuen Sitzkonsolen ins Auto geschweißt. Die Motorhalter f. Die Vorderachse habe ich über Ebay Kleinanzeigen aus dem Ruhrgebiet, war allerdings ein klein wenig enttäuscht über die Quqlität, insbesondere der Schweißnähte, auf Zunder schweißt man nicht. Habe die Halter dann ein wenig nachgearbeitet und an der Achse verschweißt. Da habe ich halt weniger f. die Halter bezahlt, sondern für das Knohow :tumb:
Bin zur Zeit wieder beruflich. in den Staaten unterwegs, werde aber Mitte nächster Woche wieder zu Hause sein, dann kann es am WE ja weiter gehen.
Ich bau jetzt erstmal ein 4-Gang Monza Getriebe ein, sollte auch H-tauglich sein.
Ich wollte zuerst eine Manta A Achse umbauen, die ist allerdings breiter, und auch die Änderung der Stossdämpferaufnahmen ist mir zu viel. jetzt habe ich ne Achse in der Nähe von Ingolstadt auf getan, Kleinanzeigen sei Dank!
Mir doch egal, wer dein Vater ist, solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser...

Offline cruiser

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 599
Re: Umbau auf 1900ccm CIH
« Antwort #41 am: 06. Juli 2014, 16:30:01 »
Also ich finde das ist insgesamt ne coole Sache bei Dir mit dem Umbau. Geht gut voran und passt dem Kadett richtig gut  :tumb:
Was für eine Kardanwelle brauchst Du für das Monza Getriebe ? Passt die Originale CIH Welle ?
Das mit 2.4 16V wird dann richtig interessant ! Lohnt das eigentlich gegenüber einem OHC 2.0 16V außer das es historisch einigermaßen korrekt ist ? Die beiden Motoren sind natürlich schwer zu vergleichen und auch der Umbauaufwand ist anders. Klar.

Gruß, Christian

Offline Chilli Palmer

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 132
Re: Umbau auf 1900ccm CIH
« Antwort #42 am: 08. Juli 2014, 04:35:13 »
Hallo,
Kardanwelle? Mal sehen.
Zu den Motoren- beide sind H- technisch nicht i. O.! Mein Motor basiert auf dem 1900er Block. m
Miit 2,4 er KW und 97 mm Kolben ergeben sich ziemlich genau 2500ccm. Mit 48er Weber Vergasern und einer normalen Frisur sollte ich auf knappe 100 Ps Literleistung kommen, das sollte reichen, um im Verkehr mit zu schwimmen :zwinker:
Der Omega A kopf ist jetzt zwar auch schon 20 Jahre alt, da wird sich aber kein TÜV- Mann finden der das einträgt inklusive H. Mann könnte allerdings versuchen, das irgendwie als 400 er Technik zu verkaufen, wäre dann aber nicht mehr legal....
Mir doch egal, wer dein Vater ist, solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser...

Offline blitz18

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 537
  • Essener Aufsichtshauer und Frankfurter Caféracer
Re: Umbau auf 1900ccm CIH
« Antwort #43 am: 08. Juli 2014, 07:41:23 »
schaut schon ziemlich geil aus auf der Küchenzeile...im Wagen aber bestimmt noch besser.  :zwinker:
kommse vonne schicht....wat bessret gibbet nich...wie ne Currywurst!

Offline Chilli Palmer

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 132
Re: Umbau auf 1900ccm CIH
« Antwort #44 am: 08. Juli 2014, 17:39:44 »
 :tumb:ist aber nicht in der Küche, dann hätte ich die Koffer schon vor der Tür.... Ist in meiner Werkstatt.
Mir doch egal, wer dein Vater ist, solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser...