Autor Thema: Wasserablauf F-Coupé  (Gelesen 5906 mal)

Offline Bug

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 177
Wasserablauf F-Coupé
« am: 18. März 2015, 12:55:29 »
Hallo zusammen,

Ich stand gestern vorm offenen Kofferraum meines 1967'er F-Coupés (Olympia CIH) und wunderte mich über die Wasserabläufe unter der Heckscheibe. Wo führen die hin? Die Schläuche enden hinter der Sitzbank, und dann?
Im Rechten Radlauf ist im Schweller ein Rohr, welches von der Dicke her zum Schlauch passt. Links ist das Schweller-Ende auf 15 cm schon mal gemacht worden, das Blech im Radlauf sieht aber unbearbeitet aus, hier ist kein Ablauf zu finden.

Sollte da ein Ablauf sein, oder laufen die beide zur Beifahrerseite? Hatte vor einiger Zeit Wasser im Kofferraum, kann das vom Abfluss kommen?

Als Ergänzung: Es handelt sich um ein sehr frühes AB-Modell (EZ 12/67). Der Wagen hat zwar Schraubenfedern, aber zumindest der rechte Kotflügel ist verschweißt (und trägt die FIN). Links ist er wohl mal getauscht worden, und demensprechend verschraubt.


Offline Mille81

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 32
Re: Wasserablauf F-Coupé
« Antwort #1 am: 18. März 2015, 16:14:42 »
Hallo,

normalerweise müssten links und rechts im Kofferraum 2 Löcher sein. In diese Löcher kommen 2 Tüllen und der Ablauf müsste in die Tüllen gesteckt werden. Ist bei meinem F-Coupe so (Bj 72). Ich kann gerne am WE ein Bild machen.

Gruß
Mille

Offline Bug

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 177
Re: Wasserablauf F-Coupé
« Antwort #2 am: 18. März 2015, 18:28:50 »
Also die beiden Schläuche sind oben und unten eingesteckt. Aber wo läufts wieder raus?

trashman

  • Gast
Re: Wasserablauf F-Coupé
« Antwort #3 am: 18. März 2015, 19:36:12 »
Die Schläuche stecken wie schon gesagt in diesen Gummitüllen, sie enden im Bodenblech zwischen der Rücklehne und dem Querträger wo die Stoßdämpfer befestigt sind. Sie leiten das Wasser also direkt durchs Bodenblech ins freie und enden nicht in irgendwelchen Hohlräumen.

Offline Bug

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 177
Re: Wasserablauf F-Coupé
« Antwort #4 am: 18. März 2015, 20:52:12 »
Und was tut dann das Rohr im rechten Schweller? :schäm:

trashman

  • Gast
Re: Wasserablauf F-Coupé
« Antwort #5 am: 18. März 2015, 21:09:30 »
Gute Frage, mach doch mal ein Bild davon, vielleicht hilft uns das weiter..... :lupe:

Offline Bug

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 177
Re: Wasserablauf F-Coupé
« Antwort #6 am: 18. März 2015, 21:19:07 »
Ich guck, dass ich morgen in die Garage komme...

Offline Bug

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 177
Re: Wasserablauf F-Coupé
« Antwort #7 am: 20. März 2015, 08:21:26 »
So, ich hab mal ein Bild gemacht.

Der Schweller ist wie gesagt ziemlich sicher noch original. Die Sicke unter der B-Säule und die Wasserabläufe sind noch vorhanden.
Die Löcher sehen nicht selbstgemacht aus. Kanten sind rund. Vielleicht hat sich da auch nur wer ne Serviceöffnung für die Hohlraumversiegelung gebaut. :schäm:


Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1285
Re: Wasserablauf F-Coupé
« Antwort #8 am: 20. März 2015, 08:31:02 »
Moin,

die beiden Löcher am Schwellerende im Radlauf hinten sind bei meiner Limo auch.
Müssten original sein. Da sind Kunststoffverschlussstopfen drin.

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Bug

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 177
Re: Wasserablauf F-Coupé
« Antwort #9 am: 20. März 2015, 09:05:51 »
Sind die bei dir an beiden Seiten? Welches Bauhjahr?

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1285
Re: Wasserablauf F-Coupé
« Antwort #10 am: 20. März 2015, 09:55:37 »
Beide Seiten, an den selben Stellen wie bei dir.
Kann man gut Konservierung rein spritzen.

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1285
Re: Wasserablauf F-Coupé
« Antwort #11 am: 20. März 2015, 09:57:03 »
Alsheimer lässt grüßen :hammer:
Meiner ist Baujahr .72

Gruß  Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

trashman

  • Gast
Re: Wasserablauf F-Coupé
« Antwort #12 am: 20. März 2015, 13:01:19 »
Ja, die Löcher sind original, hat mein Oly A von '68 auch. Sind Blechdeckelchen drauf !