Autor Thema: Unterschied OHV zu CIH?  (Gelesen 7242 mal)

Offline wehbeh

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 102
  • Zwar kein LS Fastback mehr, aber Limousine
Unterschied OHV zu CIH?
« am: 21. Januar 2015, 16:37:47 »
Hallo,
häufiger sehe ich Hinweise auf OHV oder CIH. Worin besteht der Unterschied. Woran kann ich festmachen, zu welcher Kategorie mein Wagen zählt (Kadett B LS Fastback, viertürig, Baujahr 1969). Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.
Gruß - Wolfgang
In jungen Jahren oftmals verflucht, nun wieder liebgewonnen: Mein zweiter Kadett B

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Unterschied OHV zu CIH?
« Antwort #1 am: 21. Januar 2015, 18:27:12 »
OHV (Over Head Valve) sind die kleinen Motoren (1.0-1.2)
CIH (Camshaft In Head)die großen Motoren (1.6-2.4)
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline blitz18

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 537
  • Essener Aufsichtshauer und Frankfurter Caféracer
Re: Unterschied OHV zu CIH?
« Antwort #2 am: 21. Januar 2015, 18:53:44 »
Ist der 1500 kein CIH?? :lupe:  :pfeif:

Gruß
kommse vonne schicht....wat bessret gibbet nich...wie ne Currywurst!

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Unterschied OHV zu CIH?
« Antwort #3 am: 21. Januar 2015, 18:58:20 »
Ist der 1500 kein CIH?? :lupe:  :pfeif:


doch ...der 2.5er, 2.8er und der 3.0 auch ...aber um keine Verwirrung zu stiften habe ich nur die "allgemein Bekannten" aufgeführt :grins:
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline fleischi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 210
Re: Unterschied OHV zu CIH?
« Antwort #4 am: 21. Januar 2015, 20:16:49 »
Hallo, klar ist der 1500er auch ein CIH. Diese Motoren waren aber nur für den Export vorgesehen. Ich hatte mal ein Olympia A LS Limo 4 Türig (schon lange verkauft... ) das war ein 15S mit 65 PS und jetzt ein F - Coupe ebenfalls als 1500er S.   In der 15 N Version hatte der Motor 60 PS.

Ich gehe mal davon aus, dass Du das bei meinem 15er F - Coupe gelesen hast, dass ich gerade anbiete.

Der CIH 1500er ist genau derselbe Block wie die 16er 17er 19er 20er (22er) 24er CIH Motoren

Die Karosse ist für die "großen" Motoren.

Gruß Robert

Suche Frontblech CIH  - Kotflügel Olympia A - Teppich für CIH und Automatic

Offline jungstar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 258
Re: Unterschied OHV zu CIH?
« Antwort #5 am: 21. Januar 2015, 21:54:25 »
Hallo, klar ist der 1500er auch ein CIH. Diese Motoren waren aber nur für den Export vorgesehen.

Gruß Robert



Der 1500er war nicht nur für den Export vorgesehen. Er wurde auch in deutsche Autos eingebaut.  Den Rekord  C gab es mit folgenden Motoren: 1,5. 1,7, 1,7S,1,9S und den 2,2. Das sind aber noch nicht alle Motoren die im Rekord C angeboten wurden.

Offline kadettblimo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 424
Re: Unterschied OHV zu CIH?
« Antwort #6 am: 22. Januar 2015, 08:43:45 »

häufiger sehe ich Hinweise auf OHV oder CIH. Worin besteht der Unterschied. Woran kann ich festmachen, zu welcher Kategorie mein Wagen zählt (Kadett B LS Fastback, viertürig, Baujahr 1969).

na, das einfachste ist, die Motorhaube aufzumachen, und wenn dich auf dem Frontvorbau in der Mitte ein riesen Loch angrinst, hast einen CIH. Darunter ist dann der Kühler....ansonsten hast einen OHV, da ist der Kühler deutlich vor der Front verbaut.....

im Bild OHV



CIH wäre dann das Loch für den Kühler direkt vor dem Schlossträger

Offline wehbeh

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 102
  • Zwar kein LS Fastback mehr, aber Limousine
Danke Allen für die Rückmeldungen
« Antwort #7 am: 23. Januar 2015, 18:21:50 »
Hallo zusammen,
herzlichen Dank für die Rückmeldungen. Insbesondere auch an Kadettlimbo, bildlich konnte ich nun schön den Unterschied im Motorraum klären und auch für mich klären, dass ich dann wohl ein OHV-Modell besitze.
Gruß aus dem Münsterland
Wolfgang
In jungen Jahren oftmals verflucht, nun wieder liebgewonnen: Mein zweiter Kadett B

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Unterschied OHV zu CIH?
« Antwort #8 am: 23. Januar 2015, 18:31:30 »
weißt Du nicht, wieviel Kubik Dein Kadett hat :zuck:
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline wehbeh

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 102
  • Zwar kein LS Fastback mehr, aber Limousine
Re: Unterschied OHV zu CIH?
« Antwort #9 am: 23. Januar 2015, 20:30:34 »
Hallo Radnor,
wieviel ccm der Motor hat weiß ich schon (1100), allerdings ist/war mir nicht klar, ob ich bei den Blechen im vorderen Bereich (Kühlerbleche z.B.) etwas beachten muß.
Gruß - Wolfgang
In jungen Jahren oftmals verflucht, nun wieder liebgewonnen: Mein zweiter Kadett B