Autor Thema: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt  (Gelesen 23446 mal)

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
« Antwort #15 am: 25. Oktober 2014, 14:44:19 »
Das kann man nur bestätigen.
Wenn du die Hohlräume aufmachst und denkst da wäre kein Rost...
Das gibt es fast nicht!
Blech und Feuchtigkeit rostet nunmal.
Man kann aber viel dagegen tun.
Wenn du den Wagen komplett auseinander reisst, gehen schnell mal 1 Jahr ins Land und ein paar Tausender über die Theke.

Wichtig wären mal ein paar aussagekräftige Bilder, dann können gezihlte Tips folgen.
Bremse und Spurstangenköpfe sind kein Hexenwerk und an einem Samstag gemacht.
Teile gibt es auch noch ohne Probleme. Wenn es an Bleche geht, solltest du jemand fragen, der Ahnung hat und weiß was erhältlich ist. Hier gibt es auch Unterschiede!

Offline Hafenratte

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 582
Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
« Antwort #16 am: 25. Oktober 2014, 18:59:00 »
Hmmmm also gut, da habt ihr wohl recht. Naja ich will ja auch nicht die Pferde scheu machen die noch ruhig im Stall stehen.
Da ich mich eh bei den Blecharbeiten verlassen muss (was und wie gemacht werden muss) warte ich erstmal ab. Wie gesagt wenn die gute "Erika" 2m höher fliegt, dann mache ich mal Bilder und poste die hier, dann könnt ihr ein Bild machen und Tipps geben :tumb:
Munter bleiben  :zwinker: Mfg Christian

Offline Hafenratte

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 582
Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
« Antwort #17 am: 06. März 2015, 10:11:05 »
Moin Moin liebe Leutz, :hut:
Sooooo das Hosenrohr ist zwar immer noch nicht lieferbar, aber ich habe heute "Erika" zum Schmied gebracht um die anderen Baustellen entlich mal anzugehen, und dort aber auch stehen gelassen weil da immer noch wenig Zeit frei ist.   :motz:
Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schlecht, aber ich habe hier mal ein paar Fotos für euch, und hoffe auf eure Tips bzw. aufmunternde Worte. Für mich sieht das kacke aus....  :zuck:
Der Bekannte sagte aber zur Beruhigung das der Tüvprüfer wegen dem Blech beide Augen zudrücken würde. (Ist nämlich ein Opel Fan und restauriert sich grade eine GT)  :engel:
Das heißt wegen dem Blech würde es keine Probleme geben, aber früher oder später muss ich ja mal die Baustelle angreifen, und wenn ich das da lassen machen würde kämen da wohl (aus der Luft gegriffen) 3.000 - 4.000 Euronen zusammen.  :traurig:

Im groben war das heute morgen ein gewaltiger Stimmungsdämpfer, da passt es wenigstens dass das Wochenende vor der Tür steht. Und ich weiß auch schon wer bzw was da helfen und aufräumen kann :grins: :bier:

Also liebe Grüße und genießt das Wochenende
--reingehauen-- :wink:
Munter bleiben  :zwinker: Mfg Christian

Offline cruiser

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 599
Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
« Antwort #18 am: 06. März 2015, 10:34:29 »
Also ich finde das jetzt nicht so schlimm. So sahen die zeitwertgerechten Reparaturen doch mehr oder weniger alle aus. Da gibt es ganz andere Autos.

Den U-Schutz hätte man sicher etwas gleichmäßiger auftragen können, dann wäre nix zu sehen. Hauptsache das Blech drunter ist auch tatsächlich geschweißt und nicht nur geklebt. Aber wenn Du da jetzt anfängst zu kratzen, wird es nicht besser und vor allem teuer, wenn Du es nicht selbst machen kannst.

Die Vorderachse sieht zwar rottig aus, muss deswegen aber nicht unbedingt schlecht sein.

Also Kopf hoch ! Achse bissl sauvber machen, Bremsen usw. checken und dann erstmal den Prüfer gucken lassen. Der sagt Dir dann, was gemacht werden muss.

 :hut:
cruiser

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
« Antwort #19 am: 06. März 2015, 11:04:33 »
Du hast mein Fahrzeug von unten noch nicht gesehen :grins:

Offline Hafenratte

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 582
Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
« Antwort #20 am: 06. März 2015, 14:47:23 »
Danke cruiser,
Tja dann wird es wohl erstmal so laufen, wenn der Tüvprüfer nich rum jauelt. Und dann muss ich mir mal Gedanken machen an wen ich mal für Blecharbeiten wenden kann.  :zuck:
Aber sagt mal die Unterbodenschutz Pampe, wie würde man die am besten runter bekommen? (einfach mal "nice to know" damit ich dann wenigsten die Vorarbeiten irgendwann mal selber machen kann)
Munter bleiben  :zwinker: Mfg Christian

Offline frigo1966

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 94
    • Rainer's Homepage's
Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
« Antwort #21 am: 06. März 2015, 16:08:12 »
Trockeneisstrahlen

http://youtu.be/nZ464-lvP1U

http://youtu.be/_s4CWvyUJ2Q


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

kadett65-67

  • Gast
Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
« Antwort #22 am: 06. März 2015, 17:59:25 »
Moin,

und falls Trockeneisstrahlen nicht in Frage kommt geht der U-Schutz auch mit Spachtel und Heißluftfön runter  :zwinker:

Je nachdem wie alt der U-Schutz ist und wieviele oder wenige Schichten drauf sind kann man sich den Fön auch sparen.... :din:

Kannst ja bei Gelegenheit mal den Teppich lupfen und nach schauen ob die Bleche eingeschweißt, gebraten oder doch nur geklebt sind.

Gruss Jan :hut:

Offline Stefan Proe

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 227
  • habe wieder ne BERTA 06/1970
Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
« Antwort #23 am: 06. März 2015, 18:18:19 »
Hi Hafenratte;

Kopf hoch!!! Sieht doch ziemlich - ganz normal aus!!! Wir reden hier ueber ein Auto, dass so ca. 45 Jahre alt ist!
Die A-Saeulen sind halt durch, und das Tankblech :kaffee: musste bei meiner BERTA auch rekonstruiert werden....! Das sollte/muss halt ein Fachmann machen!!! Die Bremsen bitte auch! Neue Belaege und evtl. auch der Radbremszylinder!!! Trommel !! Geil ---
Viel Erfolg mit deinem Auto, und dem TüV!!!


PS; meine BERTA hat vor 3 Wochen neu TüV bekommen!!!
BERTA 4 Tuere, BRILLANT WEISS, die ersten 40 Jahr in Frankreich, nun in Hessen! -- 455 - 018 --

Offline Hafenratte

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 582
Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
« Antwort #24 am: 06. März 2015, 18:53:43 »
@Rainer
Das ist ja mal richtig geil. Habe mir grade mal Infos eingefangen wo man das in meiner Ecke machen lassen kann bzw. was da zwischen Daumen und Zeigefinger klebt  :toung: ......Naja geschenkt ist das ja nicht grade, aber ein mega geiles Ergebnis  :tumb:

@ Jan
Ja auf jeden Fall, ich schaue mal dieses Wochenende unter den Teppich und mache mal Bilder.

@Stefan
Ja ich weiß, es ist ja auch eine ältere Dame und wenn ihr sagt das das gar nicht soooo übel aussieht will ich auch nicht rum heulen, aber gekauft habe ich den Kadett mit der Beschreibung: Frame Off Restauriert und das heißt doch komplett zerlegt und restauriert oder?
Munter bleiben  :zwinker: Mfg Christian

Offline noxmortis

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 224
Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
« Antwort #25 am: 06. März 2015, 18:59:21 »
trockeneisstrahlen hatte ich auch machen lassen.. war sehr zufrieden damit..

Mein Kadett - Klick mich an
sei schlau - werd dumm

Offline Hafenratte

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 582
Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
« Antwort #26 am: 06. März 2015, 19:08:14 »
Ja das sieht doch schon viiiieel ordentlicher aus. So will ich das auch haben  :motz:
Sag mal was hast du denn grob an Talern in die Hand nehmen müssen?
 Und was kam danach,
wieder frischer Unterbodenschutz???
Munter bleiben  :zwinker: Mfg Christian

Offline noxmortis

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 224
Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
« Antwort #27 am: 06. März 2015, 19:48:14 »
wurde hier schon beschrieben :-) klick

nachdem alle löcher zu waren wurde er mit rostschutz grundiert klick
und anschließend mit brantho kurrux 3 in 1 nitrofest schwarz. so wird es auch bleiben.
sei schlau - werd dumm

Offline Hafenratte

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 582
Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
« Antwort #28 am: 10. März 2015, 08:05:02 »
Moin Moin liebe Leutz, :hut:
Soooo mein Schmied hatte jetzt mal Zeit sich meine Erika mal anzuschauen.
Es müssen die Radbremszylinder und die Spurstangenköpfe neu.
Ihr müsst mir da nochmal mit Rat zur Seite stehen. Gibt es bei den Radbremszylindern Unterschiede? :frag:
Den preislich liegen die alle dicht bei einander:
*Leidinger 50€/Satz
*Splendid Parts 40€/Satz
*altopelhilfe 50€/Satz
Und zu den Spurstangenköpfen: ich möchte ja nach und nach alles Hübsch machen, macht es da Sinn die Spustangen gleich mit zu wechseln, oder ist das viel mehr Arbeit die mit zu tauschen?
Und habt ihr da noch Anregungen was ich gleich mit machen sollte?
Schöne grüße
Christian
Munter bleiben  :zwinker: Mfg Christian

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
« Antwort #29 am: 10. März 2015, 08:46:07 »
welche Radbremszylinder Du nimmst, wird sich "nichts nehmen".

Ansonsten bin ich kein Freund davon, mehr zu machen als sein muß. Es sei denn man macht keine Reparatur sondern eine komplette Restauration.

Bei der Vorderachse würde das heißen:

ausbauen, alles zerlegen, strahlen oder säubern, alles lackieren usw.
Dann macht es natürlich Sinn, sämtliche Teile neu zu machen: Führungsgelenke, Tragegelenke, Buchsen, Spurstangen und Spurstangenköpfe, Radlager, Bremsen usw...

Je nachdem was Du eben willst. Machst Du aber "nur" eine Reparatur, dann mach das was nötig ist und gut  :zwinker:
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz: