Autor Thema: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt  (Gelesen 23472 mal)

Offline Hafenratte

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 582
Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
« am: 23. Oktober 2014, 17:28:04 »
Moin Moin liebe Leute,
Ich hatte doch vor kurzem geschrieben das mein Tüv im August abgelaufen ist, und ich ja noch auf das Hosenrohr für die Reprotec Auspuffanlage warte.
Auf euren Rat hin war meine "Erika" heute beim Tüv Onkel. Was soll ich sagen........Keine Plakette!  :no:
Aber dafür brauchte ich gar nichts bezahlen, den der Schmied wo das Auto steht, ist ein guter bekannter. Jetzt darf ich das Auto gerade noch zu mir nach Hause fahren (2km) und dann nimmt er mir den Schlüssel weg  :hammer:
"Das ist ja gemeingefährlich!!!!" :motz: Waren seine Worte, und das ich Glück gehabt hätte.....
Erst dachte ich es sei ein Scherz, aber leider ist es keiner.
Ich weiß ferndiagnosen sind immer Kacke, aber ich brauche eure Hilfe!
Folgendes ist hinnüber und MUSS gemacht werden
Vorne die Spurstangenköpfe sind völlig hin.
Radlager hinten rechts
Bremse vorne rechts sitzt komplett fest (jetzt kommt gewiss die Frage; hast Du das nicht gemerkt,bzw gerochen? Nein, kein Stück  :schäm:
Und Blecharbeiten seien wohl auch einige zu machen, das würde er aber zum Tüv nicht bemängeln.
Jetzt meine Frage bekomme ich die benötigten Teile noch und habt ihr eine Idee wo?
Erstmal lieben dank
Ps.: Wenn ich heute nicht mehr antworte, bin ich besoffen! Denn das ist mein Ziel für heute Abend :motz:
Ich könnte heulen
Munter bleiben  :zwinker: Mfg Christian

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2014, 18:00:14 »
Ich beziehe alle meine Teile von Leidinger Tuning in Merzig.
Aber es gibt bestimmt auch andere.
Aber ich denke der hat alle Teile da.

Offline gorgar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 205
Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2014, 18:04:25 »
Gruß paulo

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2014, 18:05:48 »
 :trost: nicht aufgeben, ein Kadettchen ist schnell repariert  :tumb:

Die nötigen Teile findest Du sicherlich hier übers Forum oder auch bei den einschlägigen Teilehändlern.
Radlager hinten klingt natürlich nicht so dolle aber der Rest ist mehr oder weniger Minutensache  :kaffee:

...in diesem Sinne  :bier:
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline Hafenratte

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 582
Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2014, 18:27:43 »
Puuuuu....Der Puls ist grad 2stellig gesunken. Also sagt ihr, "da steckt Hoffnung drin?!"
Schon mal vielen dank ihr drei. :tumb:
Über weitere Tips / Ratschläge / Anmerkung bin ich euch sehr dankbar. Morgen früh hole ich "Sie" ab und dann kann ich ja mal genauer berichten.
Munter bleiben  :zwinker: Mfg Christian

Offline schnarchie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 672
Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
« Antwort #5 am: 23. Oktober 2014, 18:41:36 »
Matz in Flensburg ist auch immer gut bestückt was Teile angeht

Offline hecktriebler

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 671
  • Nur mit " H " iss alles klar.
Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
« Antwort #6 am: 23. Oktober 2014, 20:26:34 »
Meine " Gertrud " ist nicht das erste Auto, das mich mit diversen Rückschlägen bombadiert.
Aber dank diese tollen Forum `s hat sich fast jede Situation entspannt.

Wenn `s mal partous nicht so geht wie ich will, geb ich mir ne Ausszeit.
Und siehe da, danach geht`s wieder. ( Ja gut, ein oder zwei Wodka - O sind da auch sehr hilfreich  :tumb: )

Ich sage mir immer : Mein Kadett hat jetzt 42 Jahren und sechs Vorbesitzer getrotzt, das verdient Respekt und Pflege.

Du wirst sehn, wenige Monate, eine Kiste Ersatzteile und mehrere Kisten Hopfentee und die Hütte rollt wieder. :lupe: :tumb:

So, das war das Wort zum Sonntag.......es sprach: Reverent Hecki. :rofl:
Arbeiten ist ein harter Beruf.

trashman

  • Gast
Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
« Antwort #7 am: 23. Oktober 2014, 21:00:27 »
Der Kadett B ist ja auch ein sehr schrauberfreundliches Auto, alles lässt sich recht leicht instandsetzen, Teile sind auch gut und günstig verfügbar. Ich behaupte einfach mal, der ist einfacher zu machen als ein VW Käfer.... :lupe:

Offline trausti

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 37
Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
« Antwort #8 am: 24. Oktober 2014, 00:23:42 »
Hallo Hafenratte,
es kommen auch wieder bessere Zeiten: vieleicht in genau 2 Jahren beim nächsten TÜV.
Bei mir wares genau andersrum. Mein Caravan stand fast 2 Jahren im Freien  und hatte nur ca 200 km hinter sich zu bringen. Meine Bedenken waren groß. Aber:  4 Stunden Arbeit, davon 1 Stunde für Öffnen, Reinigen und Einstellen der hinteren Bremsen und Einbau neuer Stossdämpfer hinten, die anderen 3! Stunden für Säubern der Massekontakte der Scheinwerfer, Blinker usw. bis die komplette Beleuchtung endlich zuverlässig funktioniert hat. Mehrmaliges scharfes Bremsen auf der Hinfahrt und ?
  TÜV ohne Mängel!!!  :freu:
Die letzten 2 Wochen waren wir schon fast 400 km unterwegs und ich wundere mich immer wieder. Nicht dass er etwas wackelig ist (kein Wunder bei 45 Jahren mit noch originalen Fahrwerksgummis), sondern dass er jedesmal problemlos ans Ziel kommt.
Fazit: Der Kadett ist nicht nur Schrauber-freundlich, sondern manchmal auch sehr Besitzer-freundlich :zwinker:
Ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg bei den Reparaturen Christian

Offline duke nukem

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
« Antwort #9 am: 24. Oktober 2014, 09:31:05 »
Moin Moin liebe Leute,
Ich hatte doch vor kurzem geschrieben das mein Tüv im August abgelaufen ist, und ich ja noch auf das Hosenrohr für die Reprotec Auspuffanlage warte.

Bremse vorne rechts sitzt komplett fest (jetzt kommt gewiss die Frage;
Jetzt meine Frage bekomme ich die benötigten Teile noch und habt ihr eine Idee wo?
Erstmal lieben dank

wenn dein Kadett vor dem 1. Juli 1969 zum ersten Mal für den Straßenverkehr zugelassen worden ist dürfte das Hosenrohr von Reprotec unwichtig sein da ASU pflicht erst ab diesen Datum gilt.
Hast du vorne Scheiben oder Trommelbremsen ?

Offline malibu

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 30
Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
« Antwort #10 am: 24. Oktober 2014, 13:08:38 »
 :trost:...nen b kadett ,bei dem der tüver sagt,daß der rost kein ko kriterium ist,
das ist ja schon ein hauptgewinn.
alles andere hört sich nach einem schrauberwochenende an.

so sehen ernste probleme aus
:kiff:
Hubraum statt Leistung !

Offline Michael

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 29
  • Mein erster kadett b Hab ich vor 23 Jahren bekomme
Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
« Antwort #11 am: 24. Oktober 2014, 18:09:42 »
oder so kannst ja noch froh sein nichts zu schweißen

Offline Hafenratte

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 582
Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
« Antwort #12 am: 24. Oktober 2014, 18:31:34 »
Moin Moin Leute,
Vielen Dank für eure aufbauenden Worte :tumb: Das beruhigt einen "Neuling" enorm, und nimmt schon mal ordentlich Wind aus den Segeln.
....Aber dennoch gab es ein großes Glas cola-rum. :pfeif:

Also ich habe heute meinen Kadett abgeholt, und mit dem Schmied geklönt.
Wie die Bremse vorne genau aussieht konnte er mir gar nicht genau sagen, weil er die gar nicht erst aufgemacht hat (achso zur Frage "Duke nukem", es ist eine Trommelbremse und die erste Zulassung war im März 1970.
Da momentan bei dem Betrieb die Hölle los ist, sind wir so verblieben das wir sobald da Luft ist erst bei Erika bei gehen.
Finde ich jetzt auch nicht so schlimm
denn erstens, ist die Saison jetzt eh durch
und zweitens können wir dann auch in Ruhe den Auspuff mitmachen. Und zur Überziehung der TÜV Plakette sagte man mir das dass nur 15-20€ mehr kostet, das finde ich nicht so dramatisch, zumal ich für die Begutachtung gestern gar nichts bezahlen musste.
Mein Plan ist, (da ich mir selber größere Sachen wie Bremse, Spurstangen, oder Radlager nicht zutraue) wenn es zum Schrauben kommt mir 2-3Tage im Hafen Urlaub nehme, und  bei dem Schmied dann ein Praktikum mache. Dann wird es zwar ganz offiziell Abgerechnet, aber so lerne ich wie man das ein oder andere doch selber machen kann.
Die Blecharbeiten unter dem Auto haben wohl noch ein Jahr Zeit, aber auch da überlege ich das dieses Jahr gleich mit zu machen und dabei zu sein.
Sagt mal da habe ich nochmal eine Frage an euch:
Der Bekannte von mir meinte das es so aussieht das der Macker der das Auto Restoriert hat von unten reparaturbleche nur drunter geklebt hat, ist das üblich??? :zuck: :frag:
Übrigens war er sehr erstaunt als ich berichtet habe das die Teileversorgung doch sehr gut ist. Vielen Dank für eure Tips  :tumb:
Sorry für den XXL Text :pfeif:
Munter bleiben  :zwinker: Mfg Christian

Offline Hafenratte

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 582
Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
« Antwort #13 am: 24. Oktober 2014, 22:41:15 »
Hey Reiner,
da ich keine Grube bzw Hebebühne habe, muss ich mal sehen mit den Fotos. Sonst fahre ich nächste Woche nochmal hin und lasse meine "Erika" aufbocken und dann mache ich Bilder und poste sie dann hier.
Also auch wenn ich selber "noch" keine Blecharbeiten machen kann, aber das weiß ich gewiss; Da gibt es keinen Pfusch mehr das wird alles ordentlich gemacht!!!! :teacher:
Wünsche euch allen ein schönes Wochenende  :bier:
Munter bleiben  :zwinker: Mfg Christian

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
« Antwort #14 am: 24. Oktober 2014, 23:52:02 »
Also auch wenn ich selber "noch" keine Blecharbeiten machen kann, aber das weiß ich gewiss; Da gibt es keinen Pfusch mehr das wird alles ordentlich gemacht!!!!

den Grundgedanken kann ich nachvollziehen und ist ja auch richtig so. Trotzdem sollte man etwas differenzieren, was verstehst Du unter "Pfusch" und was unter "ordentlich gemacht"? Du solltest aufpassen, daß Du Dich diesbezüglich nicht "vergaloppierst".

Je nach Rostschaden ist es meiner Meinung nach durchaus legitim auch nur einen Teilersatz und eine "TÜV Reparatur" durchzuführen, man muß nicht immer die "große Restaurationskeule" aus der Tasche ziehen, wenn Du weißt wie ich das meine. Ruck-Zuck ist die Baustelle weit größer als man wollte und verschlingt immer mehr Zeit, Arbeit und Geld...
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz: