Autor Thema: Rostschutz  (Gelesen 21231 mal)

Offline Tic-Tac

  • Mitglied
  • Beiträge: 9
Re: Rostschutz
« Antwort #15 am: 21. Februar 2014, 09:39:54 »
ich habe alles mit fluid film vorbehandelt, alle schweller, alle hohlräume, alle längsträger.... alles was irgendwie rosten kann ohne das man es merkt. dann das ganze eine nacht kriechen gelassen und danach mit perma film "versiegelt", das rostschutz fett erhitzt (ca. 60 °C) und mit druckpistole und hohlraumsonde drüber gesprüht. das ganze ist nun absolut dicht und hält wie bombe! die ganze prozedur auch im innenraum, der öl geruch verfliegt nach ca.. einer woche!  :grins:
Du hast nicht wirklich Perma Film in die Hohlräume gesprüht oder???

Offline Weingeist

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 197
  • 66877 Ramstein-Miesenbach
Re: Rostschutz
« Antwort #16 am: 21. Februar 2014, 11:16:09 »
so hier mal die Bilder. Am Schweller blättert an einigen Stellen die Farbe ab  Durch ist noch nichts. Im Motorraum ist leichter Flugrost. Möchte möglichst viel erhalten. Auto ist   so  wie`s aussieht bis jetzt noch nicht geschweißt worden.Will auch nicht das ganze Auto zerlegen. Steht in einer sehr gut belüfteten Garage und wird als "Schönwetterauto"genutzt. Der Vorbesitzer hat ihn scheinbar als Alltagsauto gefahren.   

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Rostschutz
« Antwort #17 am: 21. Februar 2014, 12:42:20 »
Ein Fall für Ovatrol, oder Scandiccare!
Unverdünnt auftragen mit dem Pinsel, nach dem antrocknen vielleicht verdünnt mit etwas Kunstharzgelb nochmal drüber.
Danach ist Ruhe, bestimmt!

Offline Gert Bijvank

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 324
    • Graveerbedrijf Bijvank
Re: Rostschutz
« Antwort #18 am: 21. Februar 2014, 14:02:10 »
Und ich würde an dieses Owatrol Öl Bleimennig hinzufügen. Bleimennig und Rost mögen einander nicht und Bleimennig gewinnt dieses immer :hammer:
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.)  Enschede (NL)

Offline Rallye

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 307
  • Kein "Uuups" an meinem Autowagen
Re: Rostschutz
« Antwort #19 am: 21. Februar 2014, 16:12:59 »
@Gert:
In Deutschland bekommt man nur noch sehr schlecht Bleimennige. Wie sieht es bei euch damit aus?

Offline Gert Bijvank

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 324
    • Graveerbedrijf Bijvank
Re: Rostschutz
« Antwort #20 am: 21. Februar 2014, 16:43:04 »
Nur für Profi-Verwendung, aber wer ist Profi und wer nicht :flitz:
Ich habe gerade 2x 0,75 Ltr. bestellt  http://www.nonpaintstore.nl/index.php?target=products&product_id=1789&sl=DE
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.)  Enschede (NL)

Offline Caravan 72

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 79
Re: Rostschutz
« Antwort #21 am: 21. Februar 2014, 17:50:47 »
@ Tic-Tac
was spricht gegen perma film??
:wink:

Offline Tic-Tac

  • Mitglied
  • Beiträge: 9
Re: Rostschutz
« Antwort #22 am: 21. Februar 2014, 18:07:43 »
Perma Film ist für hohlräume eher weniger bis gar
nicht geeignet. Es trocknet aus.
Ist ja auch sinn und zweck weils für unterboden
und ähnlichkeiten gedacht ist.s
Fluid Film ist schon perfekt für hohlräume.
Nach  einer behandlung mit Fluid A sollte man
bis zur nächsten behandlung auch mind.ein jahr warten.
Sonst "rutscht" dir der ganze mist ab und verstopft
die abläufe

Offline Trabijoe

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 146
  • Schönen Gruss vom Getriebe !
Re: Rostschutz
« Antwort #23 am: 21. Februar 2014, 21:27:19 »
Hi Bleimennige ist in Deutschland schon lange verboten und wird auch glaub gar nicht mehr hergestellt  :teacher:

Gruss Michael
Euer  Michael aus dem Sauerland

Offline Weingeist

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 197
  • 66877 Ramstein-Miesenbach
Re: Rostschutz
« Antwort #24 am: 21. Februar 2014, 21:51:58 »
Danke für die vielen Tipps,
werde erstmal mechanisch die Roststellen bearbeiten (Drahtbürste o.ä.)und dann die Ergebnisse sichten. Muß demnächst sowieso mal in die Werkstatt, dann ist er auf der Bühne und ich  kann  den Rest auch noch  begutachten.
Wenn was zu schweißen ist muß ichs eh machen lassen - da fehlt mit die Erfahrung und die "Hardware"Und ich glaube die Ecke ist nicht grade die Beste Stelle zum damit anfangen Das mit dem abnehmen der Kotflügel werde ich wohl aus Zeitgründen bis in den Herbst verschieben und bis dahin mal auf "Vorsorge"bauen, daß es nicht weiter fault.
Gruß
Helge

Greenie

  • Gast
Re: Rostschutz
« Antwort #25 am: 21. Februar 2014, 22:48:48 »
das einfachste ist Seilfett.....gibt es in jeder Seilerei zu kaufen ,ist nicht teuer und ist sehr dünn fast wie Wasser...es soll ja in den Kern vom Seil eindringen und auch da verbleiben...sobald es an die Luft kommt fängt es an fest zu werden....läuft also erstmal in jede Ritze und wird dann fest.....

Offline Weingeist

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 197
  • 66877 Ramstein-Miesenbach
Re: Rostschutz
« Antwort #26 am: 22. Februar 2014, 00:00:25 »
das einfachste ist Seilfett.....gibt es in jeder Seilerei zu kaufen ,ist nicht teuer und ist sehr dünn fast wie Wasser...es soll ja in den Kern vom Seil eindringen und auch da verbleiben...sobald es an die Luft kommt fängt es an fest zu werden....läuft also erstmal in jede Ritze und wird dann fest.....

für Stellen die man nicht sieht bestimmt nicht verkehrt. Fluid Film soll ja ähnliche Eigenschaften haben

Offline Weingeist

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 197
  • 66877 Ramstein-Miesenbach
Re: Rostschutz
« Antwort #27 am: 26. Februar 2014, 22:08:35 »
So nach nochmal "schlaumachen" im Net werde ich mal folgendes tun: Owatrol Öl für die Roststellen, am Schweller Owatrol und,oder  Chassislack (Owatrol) und in die Hohlräume zur Sicherheit  Fluid Film aus der Sprühdose.
Vielen Dank nochmal für alle Tipps
Gruß
Helge

Greenie

  • Gast
Re: Rostschutz
« Antwort #28 am: 27. Februar 2014, 07:14:02 »
das einfachste ist Seilfett.....gibt es in jeder Seilerei zu kaufen ,ist nicht teuer und ist sehr dünn fast wie Wasser...es soll ja in den Kern vom Seil eindringen und auch da verbleiben...sobald es an die Luft kommt fängt es an fest zu werden....läuft also erstmal in jede Ritze und wird dann fest.....

für Stellen die man nicht sieht bestimmt nicht verkehrt. Fluid Film soll ja ähnliche Eigenschaften haben


ja denke auch daß fluid Film so ziemlich die gleichen Eigenschaften hat.....aber das Seilfett kostet nichmal die Hälfte :zwinker:

Offline Bert

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 43
Re: Rostschutz
« Antwort #29 am: 28. Februar 2014, 08:53:28 »
Owatrol ist vom Prinzip nichts anderes als Leinölfirnis. Owatrol gab es ja auch mit Farbe als Farbkreichöl, ist also nix anders als Farbe gemischt mit dem Firnis bzw. eine dünne Ölfarbe.
Bleimennige wird (heute) auf Kunstharzbasis immer noch hergestellt, habe ich vor ein paar Wochen noch beim hiesigen Farbhändler in der Hand gehalten.
Früher war die Bleimennig Bleioxid in Leinölfirnis...hat den Nachteil, dass das Firnis deutlich länger braucht bis es ausgehärtet ist. Aber den Vorteil der besseren Haftung auf den meisten Untergründen.
Es funktioniert auch Eisenoxid in Firnis als Rostschutzfarbe, oder auch Graphitpulver (hatte mal die Bezeichnung Diamantfarbe)...
"Für Eisenanstrich ist in neuerer Zeit die besser als Mennige und Bleiweißfarbe schützende Diamantfarbe in Gebrauch gekommen, welche aus fein gemahlenem Graphit und Leinölfirnis besteht." Stammt aus dem Brockhaus von 1896 ;)
Ein paar eingene Tests haben gezeigt, dass die Graphitfarbe wirklich gut haftet, braucht aber sehr lange bis diese ausgehärtet ist.
Und muss regelmässig mit Frinis überstrichen werden, da diese sonst abgewaschen wird...blättert aber nicht ab.
Habe jetzt schon einige Oldtimer Schlepper gesehen, die einfach komplett mit Leinölfirnis überstrichen wurden, um alte Farbe zu schützen und weiterrosten zu beenden. Muss halt regelmässig erneuert werden, wenn die Schlepper drausen stehen.
Überlackierbarkeit ist wohl wie bei Owatrol - habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Für Hohlräume und alle Stellen die nicht im Sichtbereich liegen ist aber das Seilfett wirklich super!!!