Autor Thema: Rostschutz  (Gelesen 22417 mal)

Offline Weingeist

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 197
  • 66877 Ramstein-Miesenbach
Rostschutz
« am: 20. Februar 2014, 19:02:08 »
Hallo zusammen,
lt den Meteorologen ist ja der Winter in Deutschland vorbei. Also denke ich mal dran nun die "Problemzonen" am Kadett anzugehen. An den Schwellern sind ein par Stellen die nach Zuwendung rufen. Noch keine Durchrostungen und es sollen auch keine werden. Vorne am Kotflügel sind auch zwei kleine Bläschen. Um dem Rost keine weiteren Angriffsflächen zu bieten brauche ich eine Rostschutzprimer oder Rostschutzfarbe. Was könnt Ihr mir empfehlen. Im Netz habe ich was über " Penetriermittel" gelesen- soll gut sein???. Sicherheitshalber wollte ich zur Vorsorge Fluid Film in die Hohlräume spritzen??
Gruß
Helge 

Offline Weingeist

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 197
  • 66877 Ramstein-Miesenbach
Re: Rostschutz
« Antwort #1 am: 20. Februar 2014, 19:22:49 »
super- vielen Dank. Bilder mache ich morgen

Offline Trabijoe

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 146
  • Schönen Gruss vom Getriebe !
Re: Rostschutz
« Antwort #2 am: 20. Februar 2014, 19:32:44 »
Hi

Also ich verarbeite  in den hohlräumen fett von  mike sander da rostet nie wieder was !!

Gesendet von meinem LG-P720 mit Tapatalk 2

Euer  Michael aus dem Sauerland

Offline wolframklein

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 56
Re: Rostschutz
« Antwort #3 am: 20. Februar 2014, 19:58:23 »
Hallo,
für zugängige Flächen empfiehlt sich Scandiccare Roststop:
http://www.izs-shop.de/de/Neue-Produkte/SC-Scandiccare-Oel-1-Liter?xdbbaf=q3bvlmmnh9g5c4bvcimgcn20v2
Für Hohlräume, wie schon geschrieben,  das  Hohlraumfett von  mike sander.
http://www.mike-sander.de/
Gruß
Wolfram

Wie macht man hier vernünftige Link`s  :frag:

Offline Weingeist

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 197
  • 66877 Ramstein-Miesenbach
Re: Rostschutz
« Antwort #4 am: 20. Februar 2014, 20:00:51 »
Hohlraumversiegelung hat einer der Vorbesitzer gemacht, will nur an kritischen Stellen auffrischen

Offline Caravan 72

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 79
Re: Rostschutz
« Antwort #5 am: 20. Februar 2014, 20:06:38 »
beste erfahrungen mit fluid film und perma film!!!!
tütchen auf, drübber, fertich!
:wink:

Offline Weingeist

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 197
  • 66877 Ramstein-Miesenbach
Re: Rostschutz
« Antwort #6 am: 20. Februar 2014, 20:45:24 »
perma film wäre vielleicht was für die Schweller. Habe gelesen gibts auch in schwarz. Da meine Schweller schwarz lackiert sind wäre das eine Möglichkeit.
@Caravan 72: hast Du mit Fluid Film vorbehandelt? Welche Teile hast Du damit behandelt? 

Offline Caravan 72

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 79
Re: Rostschutz
« Antwort #7 am: 20. Februar 2014, 21:00:35 »
ich habe alles mit fluid film vorbehandelt, alle schweller, alle hohlräume, alle längsträger.... alles was irgendwie rosten kann ohne das man es merkt. dann das ganze eine nacht kriechen gelassen und danach mit perma film "versiegelt", das rostschutz fett erhitzt (ca. 60 °C) und mit druckpistole und hohlraumsonde drüber gesprüht. das ganze ist nun absolut dicht und hält wie bombe! die ganze prozedur auch im innenraum, der öl geruch verfliegt nach ca.. einer woche!  :grins:
:wink:

Offline katze386

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 49
Re: Rostschutz
« Antwort #8 am: 20. Februar 2014, 21:10:10 »
Ich habe meinen wagen auch mit fluid film behandelt!läst sich gut verarbeiten allerdings hält sich der ölgeruch wacker...

Offline benni72

  • Mitglied
  • Beiträge: 8
Re: Rostschutz
« Antwort #9 am: 20. Februar 2014, 21:14:55 »
Hallo,
kann jemand die Funktion/Verwendung von Scandiccare Roststop erläutern?
Kommt das mit in den zu sprühenden Lack rein?! Ich habs noch nicht verstanden.
Danke Gruß Benni

Offline Weingeist

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 197
  • 66877 Ramstein-Miesenbach
Re: Rostschutz
« Antwort #10 am: 20. Februar 2014, 21:30:29 »
was ist denn fürs Karroserieblech aussen zu empfehlen?- kleinere Roststellen- Rostprimer o.ä.

Offline wolframklein

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 56
Re: Rostschutz
« Antwort #11 am: 20. Februar 2014, 22:05:55 »
Hallo,
kann jemand die Funktion/Verwendung von Scandiccare Roststop erläutern?
Kommt das mit in den zu sprühenden Lack rein?! Ich habs noch nicht verstanden.
Danke Gruß Benni
Hi,
ja, das wird z.B. mit der Grundierung zusammen gespritzt oder gestrichen.

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Rostschutz
« Antwort #12 am: 21. Februar 2014, 08:24:27 »
Ja,
mein Tipp wäre auch Scandiccare.
Wolfram, hast Du es nun soweit getestet?
Bringt auf jeden Fall etwas, oder?

Ich kenne einen Opel Tuner der dieses Mittel schon 30 Jahre mit Erfolg nutzt.
Das Mittel hieß früher Ovatrol und hat den Namen geändert.
Man kann es mit Kunstharzfarben mischen (ein paar Tropfen reichen) und man hat einen Farbauftrag ohne die Pinselstriche, da die Farbe besser verläuft.
Die Kapillarwirkung ist so groß, das es unter vorhandene Feuchtigkeit kriecht!
Ich hatte eine große Stelle am Dachrahmen verrostet, fahre nun schon die über ein Jahr, ohne das sich da etwas weiter getan hat.
Loser Rost entfernen, draufpinseln und Ruhe!
Ich habe nur das Gefühl, das es sich ohne weiteren Lack auf irgendwann abwäscht.
Auf jeden Fall dringt es in die feinen Rostporen und verdrängt die Feuchtigkeit.

Einziges Manko:
Lackiert man mit Acryllack drüber, geht es hoch.
Also mehr als schnellen Roststop, oder am Unterboden geeignet.
Ich habe zum Beispiele meine ganzen Achsen gemischt mit Kunstharz schwarz gestrichen.
Erst verzinkt, dann das Zeug vorgestrichen und dann gemischt mit Farbe.
Bis jetzt ist nichts von Rost zu sehen.

Offline TheDriver

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 417
  • Ammerland
    • chrome and rust
Re: Rostschutz
« Antwort #13 am: 21. Februar 2014, 08:36:46 »
Zitat
Das Mittel hieß früher Ovatrol und hat den Namen geändert

Da muss ich mal nachfragen:

Das Owatrol / Owatrolöl (auch Farbkriechöl genannt) gibt es aber noch problemlos zu kaufen  :zuck: , zum Beispiel beim Korrosionsschuz-Depot.

Ich nutze es auch und kann die gute Wirkung bestätigen. Ich bin ja gerne für Patina zu haben und behandle damit u. a. den sichtbaren Rost an der Karosserie.

Hier noch ein Auszug aus den Eigenschaften und Anwendungsmöglichkeiten vom Owatrol als Anlage.

Gruß
Kai
1966 Chevrolet Belair Full Size 4-door 2-seat Station Wagon

Offline Gert Bijvank

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 324
    • Graveerbedrijf Bijvank
Re: Rostschutz
« Antwort #14 am: 21. Februar 2014, 09:30:32 »
Und an Stellen wo es nicht stört mische ich Owatrol Öl mit (altmodische) Bleimenig. Das kriegt in jeder Spalt, Ecke und Roststelle.
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.)  Enschede (NL)