Autor Thema: Motordichtsatz OHV 1,1S 40kW/55PS Baujahr 1970 gesucht  (Gelesen 3119 mal)

Offline JensK.

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 96
Motordichtsatz OHV 1,1S 40kW/55PS Baujahr 1970 gesucht
« am: 01. April 2020, 21:04:54 »
Moin zusammen,
ich wollte mir vorsorglich schon einmal einen Dichtsatz für meinen Kadett hinlegen und zuerst mal nur schnell die Steuerdeckeldichtung austauschen, da er dort etwas schwitzt.
Meine Frage zur Zylinderkopfdichtung, ich habe da ein Komplettset bei PS Autoteile gefunden, wo die ZK-Dichtung aber anders aussieht als bei Matz (die eckigen Aussparrungen jeweils außen). Bei Matz ist es auf der einen Seite ein rundes Loch und keine eckige Aussparrung wie bei PS.
Welche ZK Dichtung wäre denn nun die richtige?

Gruß Jens

Offline kadetta65

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 159
  • Bayerischer Wald
Re: Motordichtsatz OHV 1,1S 40kW/55PS Baujahr 1970 gesucht
« Antwort #1 am: 02. April 2020, 09:45:14 »
Hallo.
Nimm den von PS Autoteile. Für den Preis bekommst du den kompletten Dichtsatz
Kadett A 1.9 CIH

Offline herman

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 548
  • 27612 Loxstedt
Re: Motordichtsatz OHV 1,1S 40kW/55PS Baujahr 1970 gesucht
« Antwort #2 am: 02. April 2020, 10:42:42 »
Hallo, ich würde lieber etwas mehr investieren und Markenware von Elring, Reinz oder ähnliches nehmen. Der Ärger über schlechte Dichtungen überwiegt die Freude über das eingesparte Geld. Zur Passform von Dichtungen gab es erst vor einiger Zeit einen Thread unter dem Titel Qualität Dichtsätze.
Gruß Martin

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Re: Motordichtsatz OHV 1,1S 40kW/55PS Baujahr 1970 gesucht
« Antwort #3 am: 02. April 2020, 11:36:23 »
Achtung beim 1,1 S muss eine dünnere Dichtung (ca. 0,8mm) als beim 1,1 N (ca. 1,3mm) verbaut werden. Man hat die Verdichtung (und damit die Leistung) durch die dünnere Dichtung erhöht. Die dünnen Dichtungen sind schwer zu bekommen und halten nicht immer (war bei mir der Fall). Ich habe den Zylinderkopf um 0,5mm geplant und dann die normale Dichtung verbaut. Das kommt im Ergebnis aufs selbe raus und Dichtungen sind leichter zu bekommen.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline JensK.

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 96
Re: Motordichtsatz OHV 1,1S 40kW/55PS Baujahr 1970 gesucht
« Antwort #4 am: 02. April 2020, 23:30:31 »
Danke für die Resonanz  :tumb:
löffli dein Hinweis auf die Stärke der Dichtung hat mich neugierig gemacht. In dem Dichtsatz soll die ZK Dichtung der OE-Nr: 607426 entsprechen und wenn ich diese OE Nr google, dann finde ich Hinweise auf eine Stärke von 1,3 bzw 1,4mm.
Wie kann ich das genau herausbekommen, welche ich nun wirklich brauche? Klar, nach dem Ausbau könnte ich messen - wäre aber doof keine parat zu haben...

Gruß Jens

Offline schnarchie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 671
Re: Motordichtsatz OHV 1,1S 40kW/55PS Baujahr 1970 gesucht
« Antwort #5 am: 03. April 2020, 10:35:57 »
Passen tun sie beide.

Offline Gert Bijvank

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 324
    • Graveerbedrijf Bijvank
Re: Motordichtsatz OHV 1,1S 40kW/55PS Baujahr 1970 gesucht
« Antwort #6 am: 03. April 2020, 15:10:07 »
1.1 S und SR hatten Stärke 0,8-0,9 mm.
1,4 passt auch, aber das ändert die Verdichtung
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.)  Enschede (NL)