Autor Thema: Anlasser greift nicht richtig  (Gelesen 4978 mal)

Offline mcsonnenschein

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 237
Anlasser greift nicht richtig
« am: 24. Februar 2020, 14:18:56 »
Hallo

Ich habe ein Problem mit dem Anlasser.
Von 10 Starts, greift er ca. 3 oder 4 mal nicht, rutsch durch. Er gibt dann immer so ein schön Kreisgeräusch.
Liegt das am Magnetschalter?

Gruß
Matthias

Offline Stefan Proe

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 227
  • habe wieder ne BERTA 06/1970
Re: Anlasser greift nicht richtig
« Antwort #1 am: 24. Februar 2020, 15:16:28 »
Hallo Matthias  :tumb: und rest der Opel-Gang

koennte schon sein!? Du hast einen OHV Motor??? Mal etwas versuchen.... Vorher natuerlich die Batterie abklemmen!! Etwas den Anlasser heraus ziehen und das kleine Zahnrad auf der Achse, am Anlasser reinigen und etwas schmiere...
Dann kannst Du auch gleich nachsehen, wie die Zaehne auf dem Schwungrad aussehen  :lupe: Nicht das das der Grund ist...

Gruss Stefan
BERTA 4 Tuere, BRILLANT WEISS, die ersten 40 Jahr in Frankreich, nun in Hessen! -- 455 - 018 --

Offline mcsonnenschein

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 237
Re: Anlasser greift nicht richtig
« Antwort #2 am: 24. Februar 2020, 16:25:07 »
Habe einen 1,1 L Motor OHV

Könnte es mit Magentschalter zusammen hängen?
Werde um einen Ausbau wohl nicht herum kommen.

Offline kadettblimo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 424
Re: Anlasser greift nicht richtig
« Antwort #3 am: 25. Februar 2020, 12:55:55 »
wenn es der Magnetschalter nimmer tut, kreischt da nix. Der setzt ja den Anlasser erst in Bewegung. Schätze auch dass es was mit den Zähnen am Ritzel oder der Schwungscheibe zu tun hat.

Offline mcsonnenschein

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 237
Re: Anlasser greift nicht richtig
« Antwort #4 am: 26. Februar 2020, 08:35:18 »
Hat schon mal jemand von euch das Rätsel vom Anlasser abgebaut?

Offline Gert Bijvank

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 324
    • Graveerbedrijf Bijvank
Re: Anlasser greift nicht richtig
« Antwort #5 am: 26. Februar 2020, 09:11:40 »
Ich habe mal einem Beitrag (von hier) als PDF-Datei gespeichert ( Anlasser überholen).
Es sind zu viele Seiten um es hier ein zu stellen (29 Seiten), darum habe ich es in Dropbox mit diesem Link zugänglich gemacht.
Wenn gewünscht bitte downloaden denn den Link wird nicht für immer funktionieren  :tumb:

https://www.dropbox.com/sh/bt52y21svxfe51g/AADfx_Zgyg2F6dbwwgJKOdIma?dl=0

ob es dir weiterhelfen wird :frag:
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.)  Enschede (NL)

Offline mcsonnenschein

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 237
Re: Anlasser greift nicht richtig
« Antwort #6 am: 26. Februar 2020, 15:01:47 »
Vielen Dank, das ist super :tumb:

Hoffe das das Schwungrad okay ist, sonst wird es etwas aufwändiger

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Re: Anlasser greift nicht richtig
« Antwort #7 am: 02. März 2020, 15:05:06 »
Hatte ich auch schon. Liegt am Anlasser, der fängt an zu drehen obwohl das Ritzel noch nicht richtig eingegriffen hat. Wenn dann der Zahnkranz beschädigt ist verstärkt sich das Problem weil das Ritzel nicht mehr richtig reinrutschen kann wenn zu viel Grat an den Zähnen ist. Wie schon oben geschrieben muss das Ritzel leichtgängig auf der Welle nach vorne rutschen. Ist glaube ich auch eine Feder dahinter die wenn zu schwach das Ritzel nicht mehr richtig andrückt. Ich empfehle einen neuen Anlasser oder im Austausch. Kosten oft nicht die Welt und man hat Ruhe da die Kohlen bestimmt auch schon runter sind.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline mcsonnenschein

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 237
Re: Anlasser greift nicht richtig
« Antwort #8 am: 02. März 2020, 15:20:01 »
Dank dir für die Info
Ich habe ein neues Ritzel aus einem altem baugleichem Anlasser jetzt ausgebaut.
Kohlen werde ich mit prüfen.

Offline mcsonnenschein

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 237
Re: Anlasser greift nicht richtig
« Antwort #9 am: 04. März 2020, 09:14:46 »
So wie es aus sieht, hat meine Schwungscheibe schon bessere Tage hinter sich gehabt :-(

Ich habe deb Anlasser so aus gebaut.
Ich habe das Motorlager vom Motor ausgebaut, den Stahlhalter für Motorlager, aber nicht demontiert.
Dann habe ich den Krümmer gelöst und den Anlasser aus gebaut.
Ging ganz gut.

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 830
Re: Anlasser greift nicht richtig
« Antwort #10 am: 04. März 2020, 09:57:23 »
Wenn Du bei den Kohlen angekommen bist und eine entsprechende Ersatzteilnr hast bitte mal hier posten. Ich muss meineen OHV Anlasser auch noch überholen.
Danke

Offline mcsonnenschein

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 237
Re: Anlasser greift nicht richtig
« Antwort #11 am: 04. März 2020, 10:01:34 »
ich habe einen alten Anlasser über, zerlegt.
Ob der noch gut ist, keine Ahnung?

Offline mcsonnenschein

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 237
Re: Anlasser greift nicht richtig
« Antwort #12 am: 05. März 2020, 09:05:15 »
Also am Anlasser kann es jetzt nicht mehr liegen, der ist jetzt wie neu ;-)
Läuft sehr gut, jetzt muss er nur wieder rein.

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 792
Re: Anlasser greift nicht richtig
« Antwort #13 am: 05. März 2020, 09:19:59 »
Hallo Matthias,
falls es doch am Anlasserkranz auf dem Schwungrad liegt, den kann man drehen. Es kann gut sein, das es eins, zwei Stellen gibt wo die Zahnung defekt ist, mit der Taschenlampe schaun und den Motor einmal komplett durchdrehen. Durch anwärmen mit der Flamme geht der Kranz runter und auch genau so drauf.
Wenn er noch nicht gedreht wurde, hält er dann für den Rest des Autolebens.
VG Steffen
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline mcsonnenschein

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 237
Re: Anlasser greift nicht richtig
« Antwort #14 am: 05. März 2020, 09:51:14 »
was meinst du genau mit Anlasserkranz drehen?
Ich habe das Ritzel auf dem Anlasser gegen ein besseres(fast neu wertig vom Zustand) getauscht.
Alles sauber gemacht und gut geschmiert. läuft alles sehr leicht jetzt.