Autor Thema: Luftfilter  (Gelesen 3280 mal)

Offline JensK.

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 96
Luftfilter
« am: 30. Dezember 2019, 20:15:39 »
Hallo,
habe jetzt mal eine Frage zum Luftfilter an meinem 1,1S mit 55PS EZ 08/70.
Das ist so ein Nass-Luftfilter, den man alle 10k im Benzinbad reinigen und anschließdend einölen soll - taugt der was oder lieber auf einen mit Papierfilter und abnehmbaren Deckel umrüsten?
Welcher würde denn da alternativ passen?
Auf dem Foto der Unterseite erkennt man den Schlauch vom Ventildeckel und rechts ist noch ein kurzer Rohransatz wo nichts drauf gesteckt ist, ist das so richtig, oder was fehlt da?
Gruß Jens

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 792
Re: Luftfilter
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2019, 22:24:13 »
Hallo Jens,
soweit ich weiß, ist das zweite Rohr eine Art Wintereinstellung, dazu wird der Filter so gedreht das der Ansaugschniedel nach hinten zeigt bis der Schlauch vom Ventildeckel wieder passt.
VG Steffen
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline JensK.

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 96
Re: Luftfilter
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2019, 22:33:59 »
Hallo Reiner,
der Umweltgedanke ist sicherlich ein Aspekt, früher haben wir jeden Freitag unsere Dreh- und Fräsmaschinen mit Waschbenzin regelrecht abgewaschen und danach neu abgeschmiert und geölt.
Wenn ich an die Schiffe im Hamburger Hafen denke und dann das Dieselfahrverbot auf der Max-Brauer-Allee betrachte, weiß ich nicht ob es so dramatisch ist, wenn ich den Filter mit Benzin wasche  :zuck:
Aber ich habe einen Hinweis zu den Rohranschlüssen erhalten:
Das ist die Sommer/ Wintereinstellung des Luftfilters, Rüssel nach hinten im Winter, Rüssel nach vorne im Sommer - dazu den Schlauch vom Ventildeckel umstöpseln. Also eher ein Aufwand, den man sich heutzutage kaum mehr vorstellen kann.
Steffen war schneller  :zwinker:

Offline JensK.

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 96
Re: Luftfilter
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2019, 23:10:52 »
Hallo Reiner,
das mit dem möglicherweise korrodierten Geflecht habe ich tatsächlich nicht bedacht, aber da ich tatsächlich so eine kleine Kamera habe (benutze die beruflich hin und wieder in schwer einsehbaren Bereichen von gößeren Druckern), werde ich mir das mal genau ansehen.
Danke dir für den guten Tip!
Guten Rutsch!
Gruß Jens

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Luftfilter
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2019, 14:50:45 »
die frühen Kadett C hatten auch einen Blechfilter mit abnehmbaren Deckel und Papiereinsatz!

Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline jungstar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 251
Re: Luftfilter
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2019, 17:00:07 »

,aber weißt du,ob das Drahtgeflecht im Luftfilter überhaupt noch seinem Zweck nachkommt?




Also Drahtgeflecht ist das sicher nicht. :lupe: :din:

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 792
Re: Luftfilter
« Antwort #6 am: 31. Dezember 2019, 19:18:53 »
Der Oeldunst aus dem Motor hält die Innereien Rostfrei, was da rauskommt reich dafür auf jeden fall.
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 830
Re: Luftfilter
« Antwort #7 am: 01. Januar 2020, 22:07:24 »
den Filter wie im Handbuch beschrieben mit Benzin auswaschen. Das löst den festgebackenen Ölnebel. Der zweite Stutzen ist tatsächlich für Sommer/ Wintereinstellung. Original gehört eine Gummikappe als Verschluss dazu. Ansonsten kommt der Ölnebel auch da durch uns saut Dir den Motorraum ein. Ein Korken tut es aber auch.