Kadett B Forum

Werkstatt => Motor OHV => Thema gestartet von: katze386 am 20. August 2018, 15:30:55

Titel: Suche ABE oder Brifkopie für 40 er Weber auf 1.2s
Beitrag von: katze386 am 20. August 2018, 15:30:55
Suche zwecks eintragung eine ABE bzw ein vergleichsgutachten oder Briefkopie für den 40iger Weber und Irmscher Ansaugbrücke auf 1.2s.

Wäre für jede Hilfe dankbar!
Titel: Re: Suche ABE oder Brifkopie für 40 er Weber auf 1.2s
Beitrag von: kadetta65 am 20. August 2018, 17:08:48
Irmscher Gutachten Kadett C
Titel: Re: Suche ABE oder Brifkopie für 40 er Weber auf 1.2s
Beitrag von: Peter Muhr am 20. August 2018, 19:30:50
Hallo

Ich habe ein Gutachten für einen B-Kadett.

Gruß Peter
Titel: Re: Suche ABE oder Brifkopie für 40 er Weber auf 1.2s
Beitrag von: Rallyegünni am 20. August 2018, 21:38:38
Hallo

Ich habe ein Gutachten für einen B-Kadett.

Gruß Peter
[/quote
das würde mich auch mal interessieren!
Günni
Titel: Re: Suche ABE oder Brifkopie für 40 er Weber auf 1.2s
Beitrag von: Peter Muhr am 24. August 2018, 07:15:41
Hallo

Was würde dich auch mal interessieren ?


Gruß Peter
Titel: Re: Suche ABE oder Brifkopie für 40 er Weber auf 1.2s
Beitrag von: schnarchie am 24. August 2018, 12:04:39
Eine Kopie vom B Kadett Gutachten wäre auch für mich interessant. Kannst du mir die zukommen lassen?
gruß Ralf
Titel: Re: Suche ABE oder Brifkopie für 40 er Weber auf 1.2s
Beitrag von: Kadettmarcel am 24. August 2018, 20:06:33
Da bin ich ja mal gespannt auf das Gutachten....
Titel: Re: Suche ABE oder Brifkopie für 40 er Weber auf 1.2s
Beitrag von: Peter Gehring am 25. August 2018, 07:28:42
Da sind noch mehr gespannt. Noch nie was von gehört.

Gruß Peter
Titel: Re: Suche ABE oder Brifkopie für 40 er Weber auf 1.2s
Beitrag von: Kadettmarcel am 30. August 2018, 08:25:02
So, wo ist denn dieses angebliche Gutachten für einen 40erWeber auf einem B-Kadett???
Titel: Re: Suche ABE oder Brifkopie für 40 er Weber auf 1.2s
Beitrag von: Peter Gehring am 31. August 2018, 07:38:58
Moin Peter,

es wäre schön, wenn du den Fahrern vom OHV mit 40er Weber das Gutachten als Kopie gegen Kostenerstattung zur Verfügung stellen würdest.
Leider hört man nichts mehr von dir.

Gruß Peter
Titel: Re: Suche ABE oder Brifkopie für 40 er Weber auf 1.2s
Beitrag von: Uncle-Ron am 31. August 2018, 09:53:42
Servus zusammen,

ich wäre auch dabei. Hätte auch Interesse...


Gruß Ronny
Titel: Re: Suche ABE oder Brifkopie für 40 er Weber auf 1.2s
Beitrag von: trashman am 02. September 2018, 19:18:18
Hallo

Ich habe ein Gutachten für einen B-Kadett.

Gruß Peter

So, was soll das hier eigentlich, schreibst was von Gutachten, und hilfst den Jungs hier nicht ? Armutszeugnis, oder war das nur warme Luft ?

 :hut:
Thomas
Titel: Re: Suche ABE oder Brifkopie für 40 er Weber auf 1.2s
Beitrag von: Kadettmarcel am 02. September 2018, 21:17:54
Ist nur heisse Luft, das es KEIN offizielles Gutachten für den B-Kadett gibt. Maximal irgendwelche Birefkopien, die heutzutage kein korrekter Prüfer mehr als Vorlage akzeptiert.
Titel: Re: Suche ABE oder Brifkopie für 40 er Weber auf 1.2s
Beitrag von: Peter Muhr am 03. September 2018, 21:14:27
Hallo

Habe ein Gutachten, habe auch schon mit einigen geschrieben.
Was ist los mit euch, andere können doch auch schreiben.
Bin halt nicht immer hier.



Gruß Peter
Titel: Re: Suche ABE oder Brifkopie für 40 er Weber auf 1.2s
Beitrag von: Peter Muhr am 03. September 2018, 21:16:12
Wenn jemand das Gutachten haben möchte bitte per Mail Anfragen, wie geschrieben
Bin nicht immer hier.

Gruß Peter
Titel: Re: Suche ABE oder Brifkopie für 40 er Weber auf 1.2s
Beitrag von: Peter Muhr am 03. September 2018, 21:17:55
Habe zu Beispiel Brigittes Kadett Caravan mit dem Gutachten beim TÜV vorgeführt und ohne Probleme eingetragen bekommen.

So jetzt ist aber gut.

Gruß Peter
Titel: Re: Suche ABE oder Brifkopie für 40 er Weber auf 1.2s
Beitrag von: Kadettmarcel am 04. September 2018, 09:12:31
Hallo Peter, mit was für einem Gutachten hast Du denn die Eintragungen machen lassen? Ich hatte es auch mit dem Irmscher C-Kadett Gutachten versucht, hat der TÜV aber nicht akzeptiert.

Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du KEIN B-Kadett Gutachten. Das hätte uns auch gewundert, da es keins gibt!
Titel: Re: Suche ABE oder Brifkopie für 40 er Weber auf 1.2s
Beitrag von: Peter Muhr am 04. September 2018, 14:18:10
Hallo


Ich habe ein Kadett B Gutachten

Gruß Peter
Titel: Re: Suche ABE oder Brifkopie für 40 er Weber auf 1.2s
Beitrag von: schnarchie am 04. September 2018, 14:36:44
Würdest du uns das denn auch zur verfügung stellen? es gibt ja einige tüvis die sich da etwas anstellen und umbedingt ein Vergleichsgutachten verlangen
Titel: Re: Suche ABE oder Brifkopie für 40 er Weber auf 1.2s
Beitrag von: Rallyegünni am 04. September 2018, 16:25:00
... ganz ehrlich, er hat kein GUTACHTEN!
Das wäre bei allen Bemühungen der Leute die sowas schon lange gerne hätten irgendwie durchgerutscht - quatsch!
Ich behaupte - dieses angebliche GUtachten ist entweder eine Fälschung, oder Peter Muhr hat ein anderes Verständnis dafür, was ein Gutachten ist.
Oder es ist nicht für einen Kadett B (wobei es für den C auch kein offizielles gibt für Weber)
Oder, aber was ich auch nicht glaube, es ist ein Schreiben von Opel, was den Anbau einer ZWEIVERGASERANLGE vom MOdell Kadett B Rallye mit Solex betrifft! Hier wird ja sehr oft von einer Doppelvergaseranlage  fälschlicherweise gesprochen, denn das ist eine Zweivergaseranlage - Unterschied - ein Doppelvergaser hat zwei Drosselklappen aber nur ein gemeinsames Gehäuse und nur eine Schwimmerkammer.

Also, das ganze hier sollte man entweder vom Threadstarter als Irrtum hier kundtun, oder als falsch interpretiertes GUTACHTEN!
Nach mehr als 50Jahren wird hier nichts neues mehr an Gutachten auftauchen - oder es ist sooooo selten, das man damit reich werden will!!!
Günni
Titel: Re: Suche ABE oder Brifkopie für 40 er Weber auf 1.2s
Beitrag von: KB2000 am 04. September 2018, 20:25:33
Hallo,
es gab von Opel für den B Kadett (und andere Modelle) Modifikationsblätter, in denen steht alles drin was Opel für den Motorsport an Umbauten für den Kadett befürwortet hat, bis zu Kunststofftüren und Hauben.
Ist zwar kein Gutachten, gibt aber Prüfer denen das heute noch ausreicht, obwohl dort weder Opel noch irgend ein Ing. seine Unterschrift oder einen Stempel hinterlassen hat.
Da fand man dann auch die Angabe mit Doppelvergaser Weber DCOE 40 oder Solex DDH oder ADDHE 40 für den Kadett B OHV.
Ein richtiges Gutachten (wie von Irmscher für den C Kadett) hab ich mit Weber DCOE für einen Kadett B OHV noch nicht gesehen.
Aber gibt für alles ein erstes mal und vielleicht bekommt man es doch mal zu Sehen.
VG Steffen
Titel: Re: Suche ABE oder Brifkopie für 40 er Weber auf 1.2s
Beitrag von: katze386 am 10. September 2018, 14:01:20
Ich suche immernoch.  :schäm:
Zwar werde ich das Gutachten von Peter Muhr bekommen(Hoffe ich) aber ich werde zusätzlich eine Briefkopie benötigen.

Hoffe es meldet sich noch jemand.
Titel: Re: Suche ABE oder Brifkopie für 40 er Weber auf 1.2s
Beitrag von: Peter Muhr am 10. September 2018, 21:00:34
Hallo

Also nochmal Ich habe ein Gutachten damals für 100€ gekauft und bin mit diesem Gutachten zum Tüv gefahren und habe bei drei Fahrzeugen Doppelvergaser eingetragen bekommen. Es ist zwar für einen Solexvergaser aber bei uns ist der Weber kein Problem.
Der Tüv bei uns ist sehr hart beim Eintragen.
Es geht natürlich nur mit einer Irmscher Ansaugbrücke und mit einem vernüftigen Luftfilter.
Falls euer Tüv es mit der Debilasbrücke einträgt habt ihr Glück.
Woher das Gutachten kommt ist mir Pumpe.
Ich habe halt eins und habe die Vergaser eingetragen bekommen.


Ach so bis jetzt hat keiner davon Gehört weil Ich kein Bock hatte es anzubieten.

Hab mein Cabrio ja auch mit Tüv und H-kennzeichen bekommen und das bei unserem Tüv, der wirklich nicht gerade einfach zu Händeln ist.

Gruß Peter
Titel: Re: Suche ABE oder Brifkopie für 40 er Weber auf 1.2s
Beitrag von: Peter Muhr am 10. September 2018, 21:53:19
Hallo

Habe mal ein Foto von der Eintragung gemacht damit mir mal jehmand glaubt das Ich es ohne Probleme ingetragen bekommen habe.

Titel: Re: Suche ABE oder Brifkopie für 40 er Weber auf 1.2s
Beitrag von: cruiser am 18. September 2018, 16:57:51
Ich habe vor ca. 10Jahren auf Basis des Kadett C Gutachtens einen 40 Weber mit Irmscher Bruecke auf 12S eingetragen bekommen. Der Pruefer kannte sich aber mit den Autos aus und war da sehr zugaenglich.
Titel: Re: Suche ABE oder Brifkopie für 40 er Weber auf 1.2s
Beitrag von: KB2000 am 18. September 2018, 17:54:36
Gut, noch mal nachgehakt.
Eingetragen über Kadett C Gutachten ist bei einem Prüfer der seine Sache versteht kein Problem. Auch einen Weber statt eines Solex geht ohne Probleme. Charmante 8 PS reisen den Kadett nicht auseinander und den Driver nicht vom Stuhl.
Zur Eintragung 40er Weber DCOE mit Irmscher Ansaugbrücke und Luftfilterkasten.
Die Brücke von Irmscher könnte es ohne weiteres schon gegeben haben, zu Zeiten des B, einen Luftfilter auch. Luftfilter kann ja alles mögliche sein, es wird kein Filtereinsatz erwähnt  was in einem Gutachten immer drin steht usw. Der einzige Luftfilterkasten mit TÜV von Irmscher ist der für den Kadett C, alle anderen sind gebastelt wie meine für den OHV.
Die Eintragung ist so gehalten, wie es ein Prüfer macht wenn die Sache nicht ganz so.....sag ma nur 98,3% ist.
Es soll ja Prüfer geben die Schreiben die Gutachtennummer unter die Eintragung (Gutachten xy vom 01.04.1975), das hätte dann Hand und Fuss und wäre nachprüfbar, bei uns z.B. von der Bündelungsbehörde, sonst geht eh nichts mehr.
Zu den Fakten, alle Eintragungen vor 10.71 brauchen kein Abgasgutachten, es sind 3,5 % einzuhalten die zulässige Phonzahl wird geprüft. Bis zu diesem Zeitpunkt hat kein Tuner eine müde Mark für Gutachten ausgegeben.
Bis 1973/4 hatte der Prüfer die Möglichkeit einer Eintragung ohne Gutachten noch zu machen. Einfach eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller oder eine Freigabe ohne Ing. Abnahme.
Danach mußte jeder Tuner teure Gutachten erstellen lassen und es war die Zeit der Oelkrise, da sind dann auch viele vom Markt verschwunden.
Egal Peter was Du da an Unterlagen hast, ist doch schön einen Prüfer zu haben der Plan hat und sich kümmert, wie auch bei dem Cabrio Projekt.
In diesem Sinne  :bier:
VG Steffen


Titel: Re: Suche ABE oder Brifkopie für 40 er Weber auf 1.2s
Beitrag von: Peter Muhr am 20. September 2018, 11:36:22
Hallo

Mit den Prüfern hast du Recht wenn er kein Bock auf die Sache hat bringt das garnichts.

Mir ist es im Grunde egal ob das Gutachten von mir gefälscht ist oder nicht,
Fakt ist und da können hier die Leute reden wie sie wollen.

Ich habe mit diesem Gutachten bei drei Fahrzeugen die Vergaseranlage eingetragen bekommen.

Wie wir alle wissen macht es nichts ob es ein Weber oder Solexvergaser ist.

Das Problem ist immer das mann etwas hat einige immer etwas dagegen reden müßen oder in Frage stellen.
Habe das Gutachten hier angeboten und im endefekt wollte es nur einer haben.

Ich muß dieses Gutachten nicht abgeben.

Ist nicht Böse gemeint aber egal wo mann etwas organisiert oder sich um etwas kümmert, immer und das meine Ich so wie Ich es schreibe " immer " wird ein riesen Fass aufgemacht und nichts kommt dabei raus.

Habe mal vor ein paar Jahren Motorsimmeringe in Foren (Kadett B) angeboten und bin so oft beschimpft worden das einige keine bekommen haben.

Um den richtigen Simmering zu finden hatte mich darmals etliche Stunden gekostet und viele Simmeringe zur Probe.

Ich wollte wenn Ich mich noch richtig erinnere 3 € für den Simmering haben.

Im endefekt habe Ich sie an Reprotec und weiteren Händlern verschenkt weil mir das gelaber von den Leuten so auf den Sack ging.

Das ende vom Lied ist Ihr könnt jetzt meine herausbekommenen Simmeringe überall für 8-9 € kaufen.

Warum können einige Leute nicht mal etwas so hinnehmen wie mann es schreibt.

Ich hatte doch geschrieben das mann die Vergaser eingetragen bekommt mit dem Gutachten. Wer nicht will soll doch die Klappe halten und weiter suchen was er nicht finden wird.

Fals sich das hier ein bischen forsch anhört ist nicht so gemeint.
Soll nur erklären warum Ich keine Lust habe immer allen sofort zu schreiben.
Und vor allen immer wieder das gleiche zu schreiben.


Jetzt mal im ernst wer nicht an das Gutachten glaubt das lasst es doch einfach.
Will mich ja nicht daran bereichern, wollte nur helfen.

Mir ist schon klar das wenn Ich das Gutachten versende viele davon Ihren nutzen haben die sich nicht an den Kosten beteiligen. Wie schon geschrieben habe Ich 100 € dafür bezahlt ohne den ganzen hickkack hier.

Gruß Peter


Titel: Re: Suche ABE oder Brifkopie für 40 er Weber auf 1.2s
Beitrag von: Kadettmarcel am 20. September 2018, 13:54:00
Nicht böse gemeint Peter, aber es ist halt kein Gutachten (was vielen Helfen würde) sondern nur eine Kopie einer Eintragung. Deine Wortwahl war wohl etwas "unglücklich" und hat falsche Hoffnungen geweckt.

So eine Kopie hat vielleicht vor vielen Jahren so funktioniert. Geht heute aber nicht mehr, weil kein korrekter Prüfer mehr das so einträgt, ohne Nachweiss der Lautstärke (Stand und Fahrgeräusch).

Ich war selber vor 5 Jahren beim TÜV Neuss mit dem Kadett C Irmscher Gutachten, das hat rein garnicht geholfen. Im Gegenteil, ich musste die korrekte vorgeschriebene Geräuschmessung machen. Auch gleich zweimal, weil der Wagen beim ersten Mal zu laut war. Je 85EUR.

Dazu noch Messung der Höchstgeschwindigkeit: 130EUR.

Glückwunsch an jeden, der auf Grundlage einer Kopie etwas heute noch legal eingetragen bekommt.  Aber speziell beim TÜV sehen die das inzwischen ganz anders, weil von denen keiner mehr seine Rente riskieren will.

Bei der Dekra in Ostdeutschland geht allerdings noch einiges mehr (mein anderer B-Kadett hat einen 2.4er mit H-Kennzeichen).
Titel: Re: Suche ABE oder Brifkopie für 40 er Weber auf 1.2s
Beitrag von: Peter Muhr am 20. September 2018, 21:13:36
Hallo

Genau das ist es was Ich meine.

Keiner liest sich irgend etwas richtig durch.
Ich habe hier nicht das Gutachten veröffendlicht, sonder einen Beweis das Ich es eingetragen habe.
Dann wollte jemand noch eine Briefkopie haben und das habe Ich gemacht um zu helfen.
Wieder viel geschrieben und nichts dabei rum gekommen.

Was ist mit euch los.

Sorry aber das ist es was ich erklären wollte.

Gruß Peter
Titel: Re: Suche ABE oder Brifkopie für 40 er Weber auf 1.2s
Beitrag von: Peter Muhr am 20. September 2018, 21:18:14
Hallo

Was ist an meiner Wortwahl nicht richtig.

Nochmal Ich habe ein Gutachten für einen B-Kadett mit dem Mann einen
Doppelvergaser eingetragen bekommt ob gefälscht oder nicht aber Mann bekommt es eingetragen und darum ging es in diesem Thema oder nicht.
So langsam verliere ich die Lust , noch irgend jemanden zu Helfen.


Peter
Titel: Re: Suche ABE oder Brifkopie für 40 er Weber auf 1.2s
Beitrag von: OlliCsi am 21. September 2018, 13:02:03
Hi Peter,

ganz einfach, statt eines Fotos der Eintragung stell einfach ein Foto der Frontseite/beliebiger Seite des Kadett B Gutachtens ein und die Zweifler könnten sehen dass dort steht "Solex 40DDH auf Kadett B" und fertig.

Da nichts außer-wie Du richtig schreibst- viel Schreiberei um den heißen Brei erfolgte aber nichts eigentlich greifbar macht ob es so was gibt. Wo ist das Problem? Damit "veröffentlichst" Du ja nichts sondern die vielen Interessierten wären dann sicher was sie von Dir kaufen könnten. Bzw die andere dass es so was doch gab.

Grüße,Oliver