Autor Thema: Falschluft Drosselklappenteil  (Gelesen 7226 mal)

Offline Reinhard93

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 223
Falschluft Drosselklappenteil
« am: 23. Juni 2018, 15:58:19 »
Hallo Leute

Wollte heute den Vergaser einstellen da mein B ziemlich Läuft ziemlich unrund, doch er verhält sich unverändert.
Also schütteln am Stand.
Wenn ich jedoch Bremsenreiniger  zur Drosselklappenwelle sprühe verbessert sich das Ganze. Daher meine Frage kann das sein dass nur durch den Falschlufteintritt an der Welle ein unrunder Motorlauf entsteht?

Grüße Reinhard

Offline Reinhard93

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 223
Re: Falschluft Drosselklappenteil
« Antwort #1 am: 23. Juni 2018, 16:10:22 »
Hier noch ein Video
https://youtu.be/q0s99Xr7gNg

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1285
Re: Falschluft Drosselklappenteil
« Antwort #2 am: 23. Juni 2018, 17:57:07 »
Moin Reinhard,

die alten Drosselklappenbuchsen sind fast alle ausgenudelt. Bis jetzt liefen die trotzdem, nachdem ich die korrekt eingestellt hatte. Wenn es extrem ist, kann es allerdings sein, das der Motor nicht rund läuft. Ferndiagnose ist schwierig. Grundsätzlich sollten alle anderen Einstellungen erstmal passen, also Ventilspiel, Zündung. Auch mal schauen, ob er evt. noch woanders Nebenluft zieht.

Gruß Peter

Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Reinhard93

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 223
Re: Falschluft Drosselklappenteil
« Antwort #3 am: 23. Juni 2018, 18:11:37 »
Hallo Peter

Wie gehst du den genau vor, wenn du den Vergaser einstellst?
Ventilspiel passt hab ich schon bei laufendem Motor eingestellt.
Zündung hab ich mal grundeingestellt.
Abblitzen geht nicht recht gut, wenn er so unrund läuft.
Wie viel Grad sind denn beim 11S einzustellen, wenn der Schlauch vom Unterdruckversteller abgezogen ist.
Das interessante ist ja er ist schon mal echt sauber gelaufen und jetzt aufeinmal muckt er.
Grüße Reinhard

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1285
Re: Falschluft Drosselklappenteil
« Antwort #4 am: 23. Juni 2018, 19:51:58 »
Moin Reinhard,

Zündzeitpunkt sollte beim 11S auch die Markierung auf der Riemenscheibe fluchtend mit der Markierung auf dem Steuergehäusedeckel sein, im Leerlauf mit abgezogenen Schlauch zur Unterdruckdose. Kannste aber auch statisch mit `ner Prüflampe machen. Ausserdem mal die Leerlaufdüse durchblasen und den Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker auf Nebenluft prüfen. Vielleicht hat die Drosselklappenwelle aber tatsächlich zu viel Spiel. Da würde ich auch mal einen anderen Vergaser probieren.

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline der Dude75

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 90
Re: Falschluft Drosselklappenteil
« Antwort #5 am: 23. Juni 2018, 20:30:53 »
Bei meinem C mit 1,2n war auch das Lager der Welle ausgenudelt.
Ich hab dann von aussen Sprühfett aufgetragen dann war Ruhe im Karton!
Pascal
54PS Cruisingmode

Offline Reinhard93

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 223
Re: Falschluft Drosselklappenteil
« Antwort #6 am: 24. Juni 2018, 08:43:47 »
Morgen

Danke für eure Tipps.
Ich werd mir bei Matz jetzt einfach mal ein neues Drosselklappenteil bestellen und einen Repsatz, da die Gestänge auch schon ziemlich ausgenudelt sind.

Grüße

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1285
Re: Falschluft Drosselklappenteil
« Antwort #7 am: 24. Juni 2018, 12:11:59 »
Moin Reinhard,

bevor du was neues kaufst, erst mal den Tipp von Pascal ausprobieren. Im Leerlauf Sprühfett an die Welle und schauen, ob er dann ruhiger läuft. Dann weißt du wenigstens, ob es an dem Drosselklappenteil liegt.

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Reinhard93

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 223
Re: Falschluft Drosselklappenteil
« Antwort #8 am: 24. Juni 2018, 15:54:28 »
Servus

Ja das mit dem Fett hab ich schon probiert aber funzt nicht so richtig.
Aber soblad ich auf die Welle mit dem Bremsenreiniger sprühe läuft er besser.

Grüße

Offline der Dude75

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 90
Re: Falschluft Drosselklappenteil
« Antwort #9 am: 24. Juni 2018, 17:30:36 »
Zumindest reagiert er an der Stelle, ist ja auch schon was wert um den Fehler einzukreisen.
Jetzt bedarf es vermutlich der richtigen aeinstellung ohne Falschluft
54PS Cruisingmode

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 606
Re: Falschluft Drosselklappenteil
« Antwort #10 am: 24. Juni 2018, 21:06:56 »
Hast du auch den Gummidichtring zwischen Vergaser und Ansaugbrücke eingebaut? Der rutscht leicht raus wenn er alt und flachgedrückt ist oder der Vergaserfuß nicht mehr absolut plan ist, weil zu fest angezogen. Ich hab immer den Vergaserfuß plan geschliffen (Schleifpapier auf absolut plane Eisenplatte gelegt und Vergaserfuß vorsichtig hin und her schieben bis Fläche komplett gleichmäßiges Schleifbild aufweist, Vergaser sind zu 90% immer leicht verzogen weil die Vorbesitzer zu fest angezogen haben) Ich habe mir auch statt des Gummiringes eine Papierdichtung angefertigt und beidseitig dünn mit Silikondichtmasse bestrichen verbaut.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline Reinhard93

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 223
Re: Falschluft Drosselklappenteil
« Antwort #11 am: 24. Juni 2018, 21:27:39 »
Hallo Löffi

Das hät ich beim Restaurieren alles gemacht
O-Ring wäre auch neu.

Aber mal schaun
Werd jetzt noch mal alles auseinandernehmen, reinigen und neu abdichten.
Und hoffe das es dann wieder passt.

 :flitz:

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1285
Re: Falschluft Drosselklappenteil
« Antwort #12 am: 25. Juni 2018, 10:49:30 »
Moin Reinhard,

ich nehme auch immer Papierdichtungen, allerdings ohne Dichtungsmasse. Das ist hundertprozentig dicht, wenn der Vergaserfuß plan ist.
Wenn du den Vergaser zerlegst, solltest du in gleich im Ultraschallbad reinigen. Sinnvoll ist eine vernünftige Reinigungsflüssigkeit, sonst bringt das nicht viel.

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Reinhard93

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 223
Re: Falschluft Drosselklappenteil
« Antwort #13 am: 25. Juni 2018, 13:00:41 »
Ja Ultraschallreiniger hab ich
Hab immer den Aluminium und Druckgußreiniger von Emag verwendedet.

Welchen Reiniger verwendest du?

Danke für den Tipp mit der Dichtung.

Grüße Reinhard

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1285
Re: Falschluft Drosselklappenteil
« Antwort #14 am: 25. Juni 2018, 14:00:14 »
Genau der richtige Reiniger. Den nehme ich auch. Bis jetzt habe ich noch keinen besseren gefunden, schon diverse ausprobiert.

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti